CPU Auslastung ständig zu hoch (Laptop)

ChiNo87

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Auslastung ständig zu hoch (Laptop)

Hallo liebe PCGH Community,

wie ihr aus dem Titel heraus schon lesen könnt, habe ich das Problem dass meine CPU während Spielen sehr schnell ausgelastet ist, und es zu harten Rucklern etc kommt.

Bei Spielen wie Battlefield 3 habe ich mir nichts dabei gedacht. Kann ja sein dass mein Laptop es einfach nicht schafft. Aber wenn Spiele wie Cube World, Diablo 3 o.ä meine CPU ebenfalls in die Knie zwingen kann doch was nicht stimmen.

Ich habe gerade mal einen Screenshot gemacht, bei dem ich Cube World gespielt habe, und neben den Überwachungsprogrammen die ihr im Screenshot seht nur Teamspeak am laufen gehabt.

Directupload.net - sxicn24z.png

Könnt ihr daraus schon etwas erkennen oder benötigt ihr weitere Infos?

Zu meinem Laptop:

Alienware M15x
Win 7 64bit
8GB Ram
Graka und CPU sehr ihr im Screenshot

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

MfG

Christian

AW: CPU Auslastung ständig zu hoch (Laptop)

Aber wenn Spiele wie Cube World, Diablo 3 o.ä meine CPU ebenfalls in die Knie zwingen kann doch was nicht stimmen.

Doch, ich glaub das ist der Fall, so doof das auch sein mag.
Die CPU ist halt nicht mehr die jüngste, dann nur nen Dualcore und läuft halt Laptoptypisch mit nen geringen Takt.

Ich würd versuchen nur wirklich das zu starten was man auch wirklich zum spielen brauch, so das möglichst nix im Hintergrund unnötig läuft.

Achja,
lad dein Screenshot mal hier mit hoch!
Im link ist der echt schlecht zu erkennen und man wird mit Werbung zugeballert :ugly:

Achja,
lad dein Screenshot mal hier mit hoch!
Im link ist der echt schlecht zu erkennen und man wird mit Werbung zugeballert :ugly:

Wenn du rechts auf die Lupe mit dem + klickst, wirds größer^^

Ich denke aber auch, das die Graka als auch die CPU einfach schon zu krass am kämpfen sind, da zu leistungsschwach.

Hi,

2 Sachen:

1.) Akku rausnehmen, BF3 zocken und prüfen ob es noch immer auftritt
2.) Notebook öffnen und reinigen.

Die Daten im Bild scheinen ganz ok zu sein ... am oberen Limit halt.

Schau mal, ob die CPU nicht evtl. überhitzt und runtertaktet.

Normalerweise ist der Laptop wirklich gut, auch zum Zocken aktueller Titel.

Ich weiß natürlich nicht, was du auf deinem Laptop installiert hast.

Aber trotzdem ein kleiner Tip:

Startbutton, msconfig eingeben und enter.

Und dann siehst du unter den Reitern Dienste und systemstart alles, was da so gestartet wird.

Vielleicht sind da ein paar absolut unnötige Sachen dabei.

Müßte ich natürlich sehen, was da so läuft, da man nicht einfach alles Mögliche stoppen kann, ohne zu wissen, wozu die Dinge gut sind.

Besonders bei den Diensten ist erhöhte Vorsicht geboten, deshalb kann man dort auch alle Microsoft-Dienste ausblenden ( was ich unbedingt empfehle).

Keine Ahnung, ob dieser Hinweis hilft, aber Nachgucken ohne was zu ändern schadet sicher nicht.

Im laufenden Betrieb hilft dir der taskmanager unter prozessen ( sortieren absteigen nach der CPU-Belastung). Auch das könnte eventuell zusätzliche Infos bringen.

Hallooo,

danke für die Antworten. Ich hab mir die Mühe gemacht und die Wärmeleitpaste auf GPU und CPU erneuert (Mannomann ist das ne Arbeit bei dem Laptop ^^)

Viel gebracht hat es allerdings nicht, scheinbar ist die Mühle einfach zu schwach. Eigentlich enttäuschend wenn ich mir überlege dass der Laptop gerade mal 2 Jahre alt ist, da hab ich mir damals für

das Geld mehr erhofft :/

Naja, nächstes mal etwas länger überlegt und nen Desktop PC da hingestellt.

MfG

Eigentlich enttäuschend wenn ich mir überlege dass der Laptop gerade mal 2 Jahre alt ist, da hab ich mir damals für

das Geld mehr erhofft :/

Naja, nächstes mal etwas länger überlegt und nen Desktop PC da hingestellt.

MfG

Ja wenn du ihn erst zwei Jahre hast denn ist das echt doof. Und dann hätt er eigentlich auch wenigstens schon ne "Sandy-Bridge" CPU haben können.
Nen Sandy i3 hätt noch bisschen länger durchgehalten.

Frag das nächste mal hier nach bevor du kaufst, denn wirst du nich wieder enttäuscht ;)

Zurück