CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Liebe Grüße an die PC Games Hardware Extreme-Community,

ich melde mich hier auf Rat eines meiner besten Freunde. Er hat mir bereits versucht zu helfen und nun zu diesem Forum geraten. Aktuell beobachte ich ein Problem bei meinem PC, dass mir viele Sachen unterbindet, die vor einem Jahr noch reibungslos funktionierten. Zu meiner Hardware komme ich am Ende. Ich hoffe wirklich sehr, dass Ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt.

Ich betreibe Multitasking auf 2 Monitoren. Beispielsweise zocke ich Overwatch, lasse dabei auf dem anderen Bildschirm in Firefox ein Youtube Video laufen, habe in einem anderen Tab Web Whatsapp laufen, im Hintergrund läuft dann gerne noch Second Life oder anderes Zeug (Photoshop, Bluestacks oder kleinere Anwendungen wie Word etc.). So handhabe ich das schon seit Jahren. Doch seit einem Jahr bemerkte ich zunehmende Verschlechterung meines PC's. Immer weniger Sachen kann ich gleichzeitig laufen lassen.

Vor etwa 9 Monaten ist mir meine Nvidia GTX 770 durchgebrannt nach 3 oder 4 Jahren und wurde dann durch eine Nvidia 1050 Ti ersetzt. Spiele funktionierten jetzt sogar noch besser. Vorgestern ist mir nun noch mein 27 Zoll Monitor verreckt, weswegen ich nun auf meinem 24 Zoll Ausweichmonitor spielen muss. Doch da bemerkte ich direkt wie schwammig sich nun Overwatch anfühlte. Eine Verzögerung von ca. einer halben Sekunde, was das Zielen kritisch machte. Ich habe deshalb die Grafikeinstellungen zum Test alle samt auf Minimal geschaltet und nun geht es flüssig (zur Erinnerung: sowohl auf der GTX 770 als auch der 1050 Ti ging OW immer auf höchster Grafik bei mir - nun aber nicht mehr. Ob das an dem TN Monitor mit 5 ms liegt statt 2 wie bei dem Anderen? Ich bin da leider nicht erfahren genug).

Jedenfalls habe ich unter anderem folgende Veränderungen bemerkt: Anwendungen wie Second Life oder Overwatch fangen an zu ruckeln sobald ich in Firefox eine Youtube-Seite öffne (was früher immer ging). Selbiges mit dem Web Whatsapp. Wenn diese Seite bei Firefox im Fordergrund ist kann ich nicht mal mehr ruckelfrei spielen. Dafür muss ich erst Firefox minimieren, damit es wieder geht. Was früher wie gesagt nicht der Fall war. Im Task-Manager kann ich sehen, dass die CPU bei den genannten Rucklern immer auf 100% schießt. Besonders im Spiel Borderlands 2 extremst bemerkbar. Ein Spiel das damals schon ohne Probleme ging. Wenn ich den PC nun starte und nix offen habe außer Borderlands 2, habe ich alle 20 - 30 Sekunden Ruckler bis hin zu 5 - 10 Sekunden STILLSTAND DES BILDES (im Task-Manager wird die CPU in der Zeit auf 100% angezeigt). Absolut unspielbar.

Die Temperatur ist laut MSI Afterburner alles im Normalbereich. CPU nie über 45 Grad, Graka bei Volllast nie über 80 Grad. Die Kühlung ist dank meinem Thermaltake Gehäuses und externem CPU Kühler sehr gut (die GTX 770 ist abgebrannt weil einer der Ventilatoren auf ihr kaputt ging und ich es naiverweise und in Unwissenheit darüber wie das zu beheben, es in Kauf genommen habe).

Ab und zu wurde mir auch schon der RAM mit einer Auslastung von 95% angezeigt, was aber nicht oft passiert (ich verstehe auch nicht wie er auf 95% kommt, wenn die im Task-Manager angezeigten Prozesse maximal 4 - 5 GB verbrauchen). Google Chrome hat wenn ich es laufen habe einen Verbrauch von ca. 200 MB, während Firefox um die 700 MB hat (da hab ich aber auch alle Tabs wie Youtube und Web Whatsapp offen gehabt zu dem Zeitpunkt).

Wenn ich während ich Overwatch spiele zum Test ein Youtube-Video in Firefox öffne, ruckelt es 20 Sekunden lang. In Google Chrome passiert das nicht. Aber auf der anderen Seite ruckelt auf Second Life seit einem Jahr brutalst, auch wenn ich absolut nix anderes mehr aktiv auf meinem PC am laufen habe. Ich kann mich dort kaum mehr reibungsfrei bewegen. Eigentlich gar nicht mehr richtig. Nur noch in sehr sehr schwach dekorierten Gegenden. Das war früher anders. Ich höre gerade während ich Second Life laufen habe meine HDD Festplatte auch am meisten arbeiten.

Zur Ergänzung welche Programme ich auf welchen Festplatten habe:

Betriebssystem (SSD 1)
Firefox (HDD)
Second Life (HDD)
Overwatch (SSD 2)
Borderlands 2 (SSD 2)

Ich probiere seit vielen Tagen rum und überlege was es noch alles sein kann um der Ursache auf den Grund zu gehen und bitte wie gesagt um Eure Ideen.

Meine Hardware:

Windows 10 (64 Bit)
Nvidia 1050 Ti
Intel Core i5-4670 @ 3,40 GHz
8 GB DDR3 Ram
3 Festplatten (1 SSD + 1 HDD seit Anfang an. Eine zweite SSD vor einem Jahr ca. hinzugefügt)
Thermaltake Gehäuse
Be Quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler
Be Quiet! Netzteil (weiß gerade nicht wieviel Watt aber es reichte aus. Irgendwas über 400-500)
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Hi und willkommen im Forum!

Viel Text, viele Infos. Meine ersten Vermutungen sind, dass trotz der Tatsache, dass es vorher vielleicht gut lief, dass dein RAM zunächst schmal besetzt ist bei so viel Multitasking. 95 % RAM Auslastung ist realistisch, das Windows auch niemals die "echten" Werte anzeigen wird, da es sich alleine schon einiges davon nimmt (je mehr vorhanden ist, umso besser).
Daher ist mein erster Rat: Aufrüstung auf mehr (mind 16 GB), wenn der Rest des Systems noch erhalten bleiben soll.

Firefox kann gerne mal viel Ressourcen fressen, siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...alternative-zu-firefox.html?highlight=firefox
Problemlosung zu Firefox erzeugt eine hohe CPU-Last | Hilfe zu Firefox
Verschworungstheorie Firefox Performance Problem - Camp Firefox

Bezüglich der Bildschirme: ich kann es auch nicht genau sagen, aber manche schwören, dass es einen Unterschied zwischen 5ms und 2ms gibt, das ist aber meist subjektiv. Solltest du ein absoluter Hardcore-Gamer dabei sein, bist du ggf. einer derjenigen, denen es auffällt. Von daher bliebe an dieser Stelle nur ein besseres Display.

Ich habe noch weitere Theorien: welche Version von Windows 10 hast du? Ist bereits die 1803 installiert? Diese macht zum Beispiel Probleme mit bestimmten SSDs:
April 2018 Update: Patch behebt SSD-Probleme in Windows 10 1803 - Golem.de

Und dann sind da noch Fragen:

- auf welcher Festplatte liegt der virtuelle Arbeitsspeicher?
- wie alt sind die Festplatten? Bitte auch mal die SMART Werte auslesen und posten (z.B. mit CrystalDisk)
- Welches Netzteil ist es genau? Bitte Modell nennen (einfach mal ins Gehäuse schauen)
- Besteht dein RAM aus einem Riegel oder aus 2 x 2 Riegeln?
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Liebe Grüße teachmeluv und danke schonmal für deine Zeit. Ich möchte mich auch für die paar Tage Verzögerung entschuldigen. Gerade ein wenig viel um die Ohren. Ich habe deinen Rat soweit befolgt und mir alles durchgelesen wie auch überprüft und nachgeschaut. Hier meine Ergebnisse:

Ich werde gleich eine neue CPU und 8 GB mehr Ram bestellen. Der Grund dafür ist, dass ich dieses Problem nun schon so lange hab und so das Herausfinden des Problems beschleunigen will. Dank der 14 Tage Rückgaberecht werde ich die Sachen wieder zurückgeben können, wenn sie nicht das Problem waren. Fals doch, habe ich eine Lösung gefunden die ich hier natürlich auch bekannt geben würde. Ich hoffe das klingt nicht undankbar, denn während ich auf die Bauteile warten muss versuche ich trotzdem alles mögliche und so habe ich neben der RAM-Erweiterung auch deine anderen Vorschläge befolgt.

Durch den zweiten Link (Problemlosung zu Firefox erzeugt eine hohe CPU-Last | Hilfe zu Firefox) habe ich nun die Hardwarebeschleunigung aktiviert und mein Firefox mal ordentlich aufgeräumt. Zu dem Thema mit den Bildschirmen: ich bin zwar schon ein sehr aktiver Shooter-Gamer aber als so krassen Hardcoreler würde ich mich selber nicht bezeichnen. Ich will den PC anmachen, Shooter Games flüssig zocken können und achte dabei drauf gutes Gamingwerkzeug zu haben, aber ich bin nicht bereit dazu ein so perfektes Bild zu haben, dass ich tausende von Euros in die neuste GraKa mit zusätzlichen 4k und 144 Hz Monitoren stecken würde. Ich denke ich bin eher guter Durchschnitt. Ich achte drauf das mein Monitor fürs Gaming "gut" ist, darum eine geringe MS hat oder kein Ghosting verursacht, aber das reicht mir dann auch schon. Mehr wie um die 200 € maximal würde ich nicht nur fürs Zocken ausgeben wollen. Der neue Monitor mit 1ms wird morgen ankommen, dann kann ich es austesten und dir bzw. Leuten die die selben Schwierigkeiten haben hier über das Ergebnis informieren.

Nach kurzem Forschen: ja ich habe die neuste Version von Windows 10 (1803).

Die Frage nach dem virtuellen Arbeitsspeicher überfragt mich ein wenig. Ich habe eben durch ein Youtube-Video herausgefunden wo man diesen einstellt und dabei folgende Einstellung gefunden die ich bis heute in Benutzung hatte: 9216 MB und das Häckchen bei "automatisch verwalten" gesetzt, also siehe Anhang.

Die erste SSD + die HDD (also auf der alle meine Daten liegen) dürften beide um die 4 Jahre alt sein. Die SSD ist eine Samsung, die HDD eine Western Digital. In dem Zusammenhang vielleicht eine Info die noch wichtig sein könnte: die Daten auf meiner HDD laden im Vergleich von vor einem Jahr WESENTLICH schlechter. Wenn ich zum Beispiel in einem Bilder-Ordner bin, sind die Bilder früher instant aufgeploppt (also das Mini-Thumbnail - das Vorzeigebildchen). Inzwischen ist es so das man die Festplatte gaaaaaanz leise arbeiten hört und es teilweise bis zu 20 Sekunden dauern kann bis die Bilder nach und nach aufploppen. Am meisten bemerke ich das in meinem Download-Ordner. Dort sammeln sich über 1 - 2 Monate Sachen die ich dann aussortieren und in die richtigen Ordner schnieben will. Bis da aber die Vorzeigebilder für Videos oder Bildern aufploppen kann es schon echt lange dauern. Man sieht auch oben in der Eingabeleiste den Windows-Ladebalken (also diesen grünen), sprich es dauert echt lange.

Die Smartwerte aller 3 Festplatten folgt am Ende.

Das Netzteil ist ein "be quiet! straight power bqt e9-cm-580w"

Der Ram besteht aus 2x 4gb Riegel. Diese müssten auch im Dual-Channel 2 + 4 arbeiten. Habe sie dort nie ausgetauscht oder ausgebaut oder ersetzt.

Ich freue mich weiterhin über Unterstützung mit meinem Anliegen.

SMART Werte:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 7.6.0 (C) 2008-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 10 [10.0 Build 17134] (x64)
Date : 2018/05/29 13:57:53

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
- Samsung SSD 840 PRO Series
- WDC WD1002FAEX-00Z3A0
- Samsung SSD 750 EVO 250GB
- ASUS BW-16D1HT
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 840 PRO Series : 128,0 GB [0/0/0, pd1] - sg
(2) WDC WD1002FAEX-00Z3A0 : 1000,2 GB [1/0/0, pd1] - wd
(3) Samsung SSD 750 EVO 250GB : 250,0 GB [2/0/0, pd1] - sg

----------------------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 840 PRO Series
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware : DXM05B0Q
Serial Number : S1ANNSADB02889Z
Disk Size : 128,0 GB (8,4/128,0/128,0/128,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4c
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 26242 Std.
Power On Count : 1491 mal
Host Writes : 171687 GB
Wear Level Count : 2025
Temperature : 33 C (91 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : C:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
05 100 100 _10 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren
09 _94 _94 __0 000000006682 Betriebsstunden
0C _98 _98 __0 0000000005D3 Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
B1 _44 _44 __0 0000000007E9 Verschleißregulierung
B3 100 100 _10 000000000000 Benutzte reservierte Blöcke (gesamt)
B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (gesamt)
B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (gesamt)
B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (gesamt)
BB 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Fehler
BE _67 _57 __0 000000000021 Luftstromtemperatur
C3 200 200 __0 000000000000 ECC-Fehlerrate
C7 100 100 __0 000000000000 CRC-Fehler
EB _99 _99 __0 00000000000F POR-Wiederherstellungszähler
F1 _99 _99 __0 0053D4ECF138 LBA geschrieben (gesamt)

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 5331 414E 4E53 4144 4230 3238 3839 5A20 2020 2020
020: 0000 0000 0000 4458 4D30 3542 3051 5361 6D73 756E
030: 6720 5353 4420 3834 3020 5052 4F20 5365 7269 6573
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB F110
060: C2B0 0EE7 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 4F30
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 850E 00C6 016C 0060
080: 03FC 0039 746B 7D01 4163 7469 BC01 4163 207F 0001
090: 0001 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: C2B0 0EE7 0000 0000 0000 0008 4000 0000 5002 5385
110: A012 DF57 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401E
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
170: 2020 2020 2020 2020 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
220: 0000 0000 107F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0800 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 4000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 FBA5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 05 33 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32
010: 00 5E 5E 82 66 00 00 00 00 00 0C 32 00 62 62 D3
020: 05 00 00 00 00 00 B1 13 00 2C 2C E9 07 00 00 00
030: 00 00 B3 13 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B5 32
040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B6 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 B7 13 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 BB 32 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BE 32
070: 00 43 39 21 00 00 00 00 00 00 C3 1A 00 C8 C8 00
080: 00 00 00 00 00 00 C7 3E 00 64 64 00 00 00 00 00
090: 00 00 EB 12 00 63 63 0F 00 00 00 00 00 00 F1 32
0A0: 00 63 63 38 F1 EC D4 53 00 00 00 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 53
170: 03 00 01 00 02 0F 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E0

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 05 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 B3 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B5 0A
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 0A 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 B7 0A 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 BB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BE 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 EB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F1 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 4E

----------------------------------------------------------------------------
(2) WDC WD1002FAEX-00Z3A0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD1002FAEX-00Z3A0
Firmware : 05.01D05
Serial Number : WD-WCATRC689468
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 26684 Std.
Power On Count : 1478 mal
Temperature : 38 C (100 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : Z:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate ↓
03 177 174 _21 00000000101D Mittl. Anlaufzeit ↓
04 _98 _98 __0 000000000858 Start/Stopp-Zyklen d. Spindel
05 200 200 140 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren ↓
07 100 253 __0 000000000000 Anz. Suchfehler
09 _64 _64 __0 00000000683C Betriebsstunden
0A 100 100 __0 000000000000 Anz. misslungener Spindelanläufe ↓
0B 100 100 __0 000000000000 Anz. notwendiger Rekalibrierungen ↓
0C _99 _99 __0 0000000005C6 Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
C0 200 200 __0 00000000000E Ausschaltungsabbrüche ↓
C1 200 200 __0 000000000849 Laden/Entladen-Zyklen ↓
C2 109 _98 __0 000000000026 Temperatur ↓
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse ↓
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren ↓
C6 200 200 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren ↓
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler ↓
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate ↓

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 2020 2020 2057 442D 5743 4154 5243 3638 3934 3638
020: 0000 0000 0032 3035 2E30 3144 3035 5744 4320 5744
030: 3130 3032 4641 4558 2D30 305A 3341 3020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 170E 0006 0044 0040
080: 01FE 0000 746B 7D61 4123 7469 BC41 4123 207F 0055
090: 0055 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 6DB0 7470 0000 0000 0000 0000 0000 0000 5001 4EE2
110: 5E95 78FB 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4018
120: 4018 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 16E2 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 3037 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
220: 0000 0000 103E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 CDA5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 27
010: 00 B1 AE 1D 10 00 00 00 00 00 04 32 00 62 62 58
020: 08 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 2E 00 64 FD 00 00 00 00 00 00 00 09 32
040: 00 40 40 3C 68 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 32 00 63 63 C6 05 00 00 00 00 00 C0 32
070: 00 C8 C8 0E 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 C8 C8 49
080: 08 00 00 00 00 00 C2 22 00 6D 62 26 00 00 00 00
090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 32
0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 28 41 01 7B
170: 03 00 01 00 02 C1 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 01 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 9A

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 33 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 03 15
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 00 64 64 64 64 00 00 00 00 00 00 09 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ED

----------------------------------------------------------------------------
(3) Samsung SSD 750 EVO 250GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 750 EVO 250GB
Firmware : MAT01B6Q
Serial Number : S33SNWAH755308Y
Disk Size : 250,0 GB (8,4/137,4/250,0/250,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 488397168
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4c
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 10164 Std.
Power On Count : 556 mal
Host Writes : 7810 GB
Wear Level Count : 35
Temperature : 37 C (98 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : X:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
05 100 100 _10 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren
09 _97 _97 __0 0000000027B4 Betriebsstunden
0C _99 _99 __0 00000000022C Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
B1 _93 _93 __0 000000000023 Verschleißregulierung
B3 100 100 _10 000000000000 Benutzte reservierte Blöcke (gesamt)
B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (gesamt)
B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (gesamt)
B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (gesamt)
BB 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Fehler
BE _63 _57 __0 000000000025 Luftstromtemperatur
C3 200 200 __0 000000000000 ECC-Fehlerrate
C7 100 100 __0 000000000000 CRC-Fehler
EB _99 _99 __0 000000000002 POR-Wiederherstellungszähler
F1 _99 _99 __0 0003D05A3160 LBA geschrieben (gesamt)

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 5333 3353 4E57 4148 3735 3533 3038 5920 2020 2020
020: 0000 0000 0000 4D41 5430 3142 3651 5361 6D73 756E
030: 6720 5353 4420 3735 3020 4556 4F20 3235 3047 4220
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8001 4001 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0101
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0F10
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 850E 00C6 016C 0060
080: 03FC 0039 746B 7D01 4163 7469 BC01 4163 207F 0001
090: 0004 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 5970 1D1C 0000 0000 0000 0008 4000 0000 5002 538D
110: 702B AC3C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401E
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0003 0001
170: 2020 2020 2020 2020 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
220: 0000 0000 107F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0800 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 4000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 C7A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 05 33 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32
010: 00 61 61 B4 27 00 00 00 00 00 0C 32 00 63 63 2C
020: 02 00 00 00 00 00 B1 13 00 5D 5D 23 00 00 00 00
030: 00 00 B3 13 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B5 32
040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B6 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 B7 13 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 BB 32 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BE 32
070: 00 3F 39 25 00 00 00 00 00 00 C3 1A 00 C8 C8 00
080: 00 00 00 00 00 00 C7 3E 00 64 64 00 00 00 00 00
090: 00 00 EB 12 00 63 63 02 00 00 00 00 00 00 F1 32
0A0: 00 63 63 60 31 5A D0 03 00 00 00 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 53
170: 03 00 01 00 02 85 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0F

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 05 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 B3 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B5 0A
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 0A 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 B7 0A 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 BB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BE 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 EB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F1 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 4E
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    5,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Vielleicht zur Ergänzung noch 2 Screenshots meiner CPU Daten aus dem Task-Manager. Einmal während Overwatch, Firefox + Bluestacks an ist (nahezu 100 %) und einmal wenn nur Firefox und Bluestacks an ist. Dabei sind mir immer diese spitzen Ausfälle nach oben aufgefallen. Ich weiß nicht ob das ein Hinweis oder normal ist.

Außerdem weiß ich nun auch meinen Ram:

GEIL Dragon Ram PC3 10660 1333Mhz - CL 9-9-9-24
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    49,7 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    46,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Bevor ich mich vollends deiner Antwort widme:

Du hast eine "neue" CPU bestellt? Alle Prozessoren der Haswell-Serie sind doch EOL (End of Life). Welchen hast du wo gekauft? Und wie viel für das RAM? Bei RAM ist ideal, wenn man den gleichen Typus noch mal kauft.
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Ja da sagst du was teachmeluv, das war eine schmerzhafte Erfahrung die ich gerade eben machen musste. Ich habe einen i5 4670 und bei Alternate bekam ich jetzt nur noch einen i5 4460 angeboten für 180 €. Ein downgrade aber die Alternative wäre nur noch eine komplette Neuaufrüstung und das wollte ich vermeiden. Denn ein 1151 Prozessor (ist doch der aktuell "gängigste" intel sockel oder? kenne mich zu wenig damit aus =() würde zwangsweise ein neues Mainboard bedeuten, da ich auf einen 1150 ja keinen 1151 drauf hauen kann nehme ich an und DAS wiederum würde wohl sicherlich auch neue RAM bedeuten. Und so wäre ich wegen den Prozessorschwächen gleich locker bei 500 € die ich aktuell nicht springen lassen kann. Quasi wie ein neuer PC =( das wollte ich vermeiden. Darum dachte ich mir ich geb dem 4460 einen Versuch, auch wenn es ein downgrade bedeutet, aber es ging ja vor einem Jahr reeeeeeeeeeibungslos! Vielleicht hat sich die CPU nach diesen 4 Jahren einfach schon so "abgenutzt" das eine Neue - selbst wenns eine schwächere Version ist - das vielleicht wieder hinbekommt? Das Downgrade ist von 3,4 Ghz runter auf 3,2 Ghz.

Dementsprechend habe ich nun versucht 1:1 den selben RAM zu kaufen. Zwar nicht die selbe Marke aber bestellt habe ich nun: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 - ebenfalls mit CL9 9-9-24 wie mein jetziger RAM. Also alles identisch, nur andere Marke. Preis ca. 55 €.
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Den Verkauf sofort wieder stornieren! Wenn du die CPU in den Jahren immer "Standard" hast laufen lassen, musst du dir wegen Abnutzung keine Sorgen machen. Aber die 180 € sind zum Fenster raus geworfen. Eigentlich auch eine Frechheit von Alternate, dass die diese überhaupt noch zu so einem Preis anbieten, denn begehrt ist diese nicht gerade mehr.

Für 180 € bekommst du einen fast guten gebrauchten neuen Unterbau (z.B. i5 6600k plus Mainboard).
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Was wirklich!? Es tut mir leid das ich so in Eile reagiert habe. Mehr Frustration nach all der Zeit und eine Verzweiflungstat - mit dem Hintergrundwissen, dass ich diese sofort zurücksenden kann dank Rückgaberecht. Also storniere ich die CPU aber behalte den RAM? Und naja wo finde ich denn solch einen guten Zusammenbau. Du redest von gut gebraucht, da denke ich muss man also Glück haben das die jemand verkauft (und das die keinen Defekt aufweist, wenn jemand mir wissentlich etwas gebrauchtes mit Defekt verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Ergänzung: Und ja ich habe die CPU nie wissentlich überansprucht. Ich tune nicht, installiere nur zögerlich vertrauenswürdige neue Programme, bin sehr behutsam, mache meinen PC innerlich alle 2 - 4 Monate sauber inkl druchluftspray für Kühler um viel Staub los zu werden etc. - weiß aber auf der anderen Seite nicht was so eine Lebenserhaltung einer CPU im Durchschnitt ist. Ich dachte einfach sie könnte inzwischen "verbraucht" sein.
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Ergänzung: Und ja ich habe die CPU nie wissentlich überansprucht. Ich tune nicht, installiere nur zögerlich vertrauenswürdige neue Programme, bin sehr behutsam, mache meinen PC innerlich alle 2 - 4 Monate sauber inkl druchluftspray für Kühler um viel Staub los zu werden etc. - weiß aber auf der anderen Seite nicht was so eine Lebenserhaltung einer CPU im Durchschnitt ist. Ich dachte einfach sie könnte inzwischen "verbraucht" sein.

Eine cpu kann 20 Jahre halten, oder auch nur 5, wenn man diese im Standardmodus laufen lässt. Aber generell halten, cpus, wenn nichts passiert sehr lange (10 Jahre+).
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Vielen Dank Lichtbringer für diese Information. Das hilft mir weiter. Denn ich glaube aufgrund dessen das meine CPU nicht wirklich defekt sein sollte bei dem was ich am PC mache. Aber was kann es sonst sein? Ist der Verschleiß von RAM so hoch das diese nach 4 Jahren den Geist aufgeben und neuer RAM (bzw. Aufstockung) diese Ruckler beseitigen könnte? (Ich werde in paar Tagen den RAM zum Testen da haben aber noch kann es an allem möglichen liegen).

Der Anhang zeigt wieder das Verhalten meiner CPU beim Öffnen eines simplen Youtube-Tabs. Auf dem Desktop fühlt sich das nicht sonderlicht belastend an. Es dauerth alt seine 2 - 4 Sekunden bis die Seite geladen ist. Aber wenn ich diesen Tab versuche zu öffnen während ich in Overwatch bin, dann hab ich für gute 20 Sekunden heftigste Ruckler im Spiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    60 KB · Aufrufe: 259
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Haha witzigerweise hat mir der selbe Freund der mir das Forum empfahl auch diesen Link gegeben, aber ich dachte ich probiers erstmal hier im Forum. Dann schau ich mir das gleich in aller Ruhe mal an =). Freue mich trotzdem über Details =P und gebe dann bescheid was rausgekommen ist beim Befolgen dieses Posts.
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Kleines Zwischenfeedback: der neue Monitor ist heute angekommen, angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ich spüre auch keine Verzögerung mehr, möchte aber nicht beschwören das ich in der Lage sei einen signifikanten Unterschied zwischen 1 und 2 ms zu spüren (denn mein Vorgänger-Monitor war das selbe Model, nur eben der Vorgänger. Selbe Marke, Zoll Größe etc. - der neue ist lediglich sparsamer im Strom und hat statt 2 ms nur 1 ms. Aufjedenfall ist Overwatch spielen wieder ein Genuss. Das Problem mit der CPU und dem Ruckeln beim Öffnen von Youtube oder anderen Anwendungen bzw. was ich zuvor alles genannt habe ist immernoch da. Am Freitag kommt der neue RAM und leider auch die "neue" dreiste CPU. Ich überlege trotzdem sie zumindest für 30 minuten einzubauen (ist ja einfach bei einer CPU) und auszuprobieren bevor ich sie zurücksende. Aber nach allem was ihr mir an Hilfestellungen genannt habt, bezweifle ich auch irgendwie das es an der CPU liegen wird. Sie war nie über 45 Grad und ich habe sie denke nie unnötig belastet. Darum teste ich am Freitag erstmal nur die RAM-Erweiterung aus.

Aber vorher werde ich natürlich den mir zuletzt geposteten Link befolgen und Euch hier dann Feedback geben. Fals ihr aber noch was für mich habt an Ideen, immer her damit. Das wird doch wohl zu lösen sein! =)

PS: der neue Monitor ist nun mit einem ganz neuartigen Anschluss mit meiner Graka verbunden. Dachte es wird HDMI sein aber es scheint wohl eine noch neuere Technologie zu sein. Glücklicherweise hatte meine GTX 1050 Ti den entsprechenden Anschluss. Den zweiten Monitor hab ich aber weiterhin über DVI angeschlossen und dann noch meinen Wohnzimmer-Fernseher via HDMI (der aber nur alle paar Wochen mal mit dem PC zusammen verwendet wird, wenn meine Freundin hier ist und wir uns was von der Couch ansehen wollen - das normale Fernsehen macht ja leider nicht mehr viel her für uns hehe).
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Kleines Zwischenfeedback: der neue Monitor ist heute angekommen, angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ich spüre auch keine Verzögerung mehr, möchte aber nicht beschwören das ich in der Lage sei einen signifikanten Unterschied zwischen 1 und 2 ms zu spüren (denn mein Vorgänger-Monitor war das selbe Model, nur eben der Vorgänger. Selbe Marke, Zoll Größe etc. - der neue ist lediglich sparsamer im Strom und hat statt 2 ms nur 1 ms. Aufjedenfall ist Overwatch spielen wieder ein Genuss. Das Problem mit der CPU und dem Ruckeln beim Öffnen von Youtube oder anderen Anwendungen bzw. was ich zuvor alles genannt habe ist immernoch da. Am Freitag kommt der neue RAM und leider auch die "neue" dreiste CPU. Ich überlege trotzdem sie zumindest für 30 minuten einzubauen (ist ja einfach bei einer CPU) und auszuprobieren bevor ich sie zurücksende. Aber nach allem was ihr mir an Hilfestellungen genannt habt, bezweifle ich auch irgendwie das es an der CPU liegen wird. Sie war nie über 45 Grad und ich habe sie denke nie unnötig belastet. Darum teste ich am Freitag erstmal nur die RAM-Erweiterung aus.

Aber vorher werde ich natürlich den mir zuletzt geposteten Link befolgen und Euch hier dann Feedback geben. Fals ihr aber noch was für mich habt an Ideen, immer her damit. Das wird doch wohl zu lösen sein! =)

PS: der neue Monitor ist nun mit einem ganz neuartigen Anschluss mit meiner Graka verbunden. Dachte es wird HDMI sein aber es scheint wohl eine noch neuere Technologie zu sein. Glücklicherweise hatte meine GTX 1050 Ti den entsprechenden Anschluss. Den zweiten Monitor hab ich aber weiterhin über DVI angeschlossen und dann noch meinen Wohnzimmer-Fernseher via HDMI (der aber nur alle paar Wochen mal mit dem PC zusammen verwendet wird, wenn meine Freundin hier ist und wir uns was von der Couch ansehen wollen - das normale Fernsehen macht ja leider nicht mehr viel her für uns hehe).

Ja, bitte den Test wie in dem verlinkten Thread machen. Auch wenn da "anders" getestet wird, gibt es dennoch Info über die Hardware und eventuelle Lücken.

Welcher Monitor war denn vorher verbaut und wie viel Hz Refresh Rate hatte der? Und welches Modell ist der Neue?
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Werde ich gleich machen teachmeluv. Der alte Monitor war ein Acer G276HL, der Neue ein Acer GF276. So weit ich das in Erinnerung hab haben beide 60 hz.

Was mir gerade etwas Sorge macht, ich bemerke ein stärkeres "schlimmeres" Verhalten meines PC's. Beispielsweise ist es heute das zweite mal vorgekommen das aufeinmal das Ziehen von Fenstern ruckelig wurde bzw. mein Mauszeiger sich sogar ruckelig bewegte bzw. wenn ich mit dem Mauszeiger auf meinem Desktop über Verknüpfungen gleite, dann werden diese ja "markiert" (leicht hervorgehoben, weil der Mauszeiger gerade auf ihnen drauf liegt). Ich bin zum Test schnell über 10 Icons hin und her geglitten und er kam gar nicht mehr hinterher mit dem Hervorheben (was sonst immer instant geschah). Sofort im Task-Manager nachgeschaut bemerkte ich nur wieder CPU und RAM beides so um die 80 % rum (es war kein Spiel offen. Lediglich Firefox und Bluestacks).
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Ich bitte um Entschuldigung für den ganzen Input aber langsam mach ich mir echt Sorgen. Folgendes ist gerade alles in den letzten Minuten seit meines letzten Posts passiert:

1. Screenshot: ich öffne Firefox. CPU auf 100 %, spürbares Geruckel für paar Sekunden
2. Screenshot: ich öffne Chrome um zu testen obs an Firefox liegt, CPU geht auf 99 % aber kein spürbares Ruckeln. Aber kurz davor.
3. Screenshot: ich öffne in Firefox ein Google-Video aus meinen Google-Drive Ordner. Meine Freundin redet im Discord zu mir und ich konnte sie 5 Sekunden nicht hören. CPU Auslastung auf 100 % ausgeschlagen.
4. Screenshot: Mein Firefox zeigt einen RAM-Verbrauch von 1350 MB an. Dabei sind geeöfnet: Whatsapp Web, Gmail Posteingang, Google Kalender und das Google Drive Video
5. Screenshot: angeblich 58 % RAM-Verbrauch, doch alle nennenswerten Angaben zusammen ergeben gerade mal um die 700 MB Verbrauch von 8 GB. Wie ist das möglich? Außerdem zeigt die CPU 89% an, dabei habe ich nix anderes mehr offen als BlueStacks, Discord und Chrome (zur Erinnerung, damals hatte ich das alles + 2 Spiele + 30 mehr Tabs offen und es gab null lacks oder geruckel. Jetzt spüre ich es schon wenn ich kaum was mache)

Was ist nur los *seufz* ich wittme mich jetzt dem Post, wollte das aber alles noch einwerfen. Vielleicht kann jemand von euch ein Muster erkennen oder es tut sich eine neue Idee auf.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2.png
    2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 125
  • 3.png
    3.png
    61,3 KB · Aufrufe: 107
  • 4.png
    4.png
    51,2 KB · Aufrufe: 115
  • 5.png
    5.png
    104,6 KB · Aufrufe: 134
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Sooo ich habe mir den Thread nun zu Herzen genommen so gut es mir als Laie möglich war. Doch bevor ich dazu komme: gerade wie ich aus Overwatch raus bin und MSI Afterburner schließen wollte ist es wieder passiert: mein Mauszeiger bewegte sich stotternd und schwammig und auch das "Dauersenden" im Discord Voice ging in ein Gestottere über. Für ganze 30 Sekunden. Ich kam kaum in den Task-Manager. Aber als ich dann drin war konnte ich zu meiner Verwunderung KEINE ungewöhnliche Sache feststellen. CPU war bei 32 %, Ram bei 62, nix rot oder orange, einfach gar nix auffällig. Trotzdem fühlte es sich so an als würde mein PC gleich explodieren. Aber man konnte nix sehen oder hören. Kein Geratter, keine Fehlermeldung. Ich bin echt verzweifelt.

Beim Befolgen des Threads kam folgendes für mich raus:

So weit ich das verstanden hab ist mit meiner Graka alles inordnung. Auslastung maximal 75 % rum, keine zu hohe Temperatur. Bei der Anweisung man möge sich mittels OSD "GPU Prozessor-Takt und GPU-Auslastung" anzeigen lassen, kam das erste Problem, dass mir MSI Afterburner zwar "GPU-Auslastung" anbietet aber keine "GPU Prozessor-Takt" Anzeige. Nur "Prozessortakt" <- dabei weiß ich aber nicht ob es sich um GPU oder CPU handelt. Ich habe es trotzdem mal angeschlatet und einen Screenshot in Overwatch gemacht. Ich habe auch kein Vsync irgendwo angeschaltet und meine Ruckler sind ja nicht in Overwatch sondern wenn ich zum Beispiel Youtube öffne und noch was anderes auf hab bzw. wie ich nun mehrfach feststelle schon einfach so... was mir Angst macht.

"Power-Auslastung" und "VRAM-Auslastung" sind ebenfals Parameter die namentlich so im Afterburner nicht angeboten werden. Auch nichts was für mich als Laie ähnlich klingt. "Auslagerungsdatei-Auslastung" oder "RAM-Auslastung" vielleicht? Auch "Power-Auslastung" konnte ich wie gesagt leider nicht finden. Die Temperatur ist auch nirgendwo auffällig hoch. Ich muss gestehen das ich in den 4 Jahren die Wärmeleitpaste noch nicht ausgewechselt hab, daher dürfte diese inzwischen Pulverartig bröckelig sein, aber dank des Be Quiet! Rock CPU Kühlers ging meine CPU auch nie über 45 Grad hinaus. Sicherlich bekomme ich verdienterweise gleich eine virtuelle Schelle von jemandem wegen der Wärmeleitpaste, aber die dürfte doch nicht die Lösung des Problems sein oder? Im Notfall hab ich seit 2 Wochen neue Wärmeleitpaste hier liegen, ich hab sie nur noch nicht aufgetragen. Aber ein Temperaturending scheint es doch eh nicht zu sein (?).

Den CPU-Stresstest von Prime95 habe ich noch nicht gemacht, weil ich zweierseits verunsichert bin: A) was meint der Thread-Ersteller mit "Auf einen 'Worker' laufen lassen"? Und B) meinte mein Kumpel das Stresstests sehr gefährlich sein können und die CPU zerstören könnten? Auch die anschließende fachlich sicherlich richtige Erklärung über "9 % sein bei ihm schon das CPU-Limit" klang für mich wie Quantenphysik für einen Erstklässler. Ich habe absolut keine Ahnung was genau er damit meinte =( verzeiht.

Die Aussage "Graka ausgelastet: Graka-Limit - Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit (oder Du hast im Game einen Frame-Limiter z.b. vsync angeschaltet, nur um es erwähnt zu haben)." lässt mich glauben das es dann eher was mit dem CPU-Limit zu tun haben muss denn meine Graka is nie voll ausgelastet oder zu warm.

Folgender Satz hat mir zu denken gegeben: "Als letzter Punkt. Falls Du es nicht am Dauerrattern Deine Platte (oder an der flackernden HDD-LED) bemerkt hast. Ja häufiger das Ding anspringt während es bei Dir Ruckelt, desto sicherer kannst Du sein dass Du zu wenig Hauptspeicher im Rechner hast. Kann man sich bei Bedarf natürlich auch vom Afterburner oder HWINFO im OSD anzeigen lassen, falls man die LED nicht im Blick hat."
Denn:
Mein rotes Festplattenlämpchen am Gehäuse flackert immer, ununterbrochen und wenn ich eben einen Ordner auf meiner HDD öffne wo viele Daten zum Laden sind, leuchtet das Licht quasi dauerhaft und man hört die Festplatte arbeiten. Vielleicht bringt uns dieses Wissen irgendwie vorwärts.
Ach und die Frage: Was genau meint er mit "Hauptspeicher"? Die CPU oder RAM?

Bei der Aussage über BF3 und dem VRAM bin ich auch überfragt gewesen, zumal ich noch keine Ahnung hab wie ich den VRAM verstehen darf bzw. wie es sich in der neuen (und deutschen) Version von Afterburner nennt, damit man sich das mittels OSD anzeigen lassen kann.

So das waren wiedermal tausend Informationen von meiner Seite und es tut mir leid, dass ich euch so viel Zeit koste, aber das Problem ist wirklich sehr unangenehm für mich und ich benötige einfach Rat und Hilfe von Leuten die mehr Ahnung haben wie ich. Ich danke euch für jeden Minute an Zeit die ihr für mich aufbringen könnt.

Ach ergänzend zu den 3 neuen Screenshots vom Afterburner OSD:

1. so sieht meine RAM Auslastung aus, wenn ich Overwatch, Discord, Firefox (Web Whatsapp und 2 tabs) und Bluestacks laufen habe. Früher hatte ich noch wesentlich mehr offen und hatte keine Probleme, aber jetzt schon 7200 Mb RAM Auslastung?
2. CPU Zustand wenn ich nur in OW bin
3. CPU Zustand sobald ich in Firefox ein Video öffne (begleitet von heftigen PC Rucklern die eben früher nie da waren)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 89
  • 2.png
    2.png
    45,8 KB · Aufrufe: 101
  • 3.png
    3.png
    32,1 KB · Aufrufe: 87

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Ich habe keine Ahnung wie du es hin bekommst deine CPU mit Firefox und Chrome so zu knechten, was hast du da bitte alles offen?
Meine CPU Auslastung liegt bei Chrome mit Stream und Youtube offen bei 3% .
Für mich klingen deine Zahlen ganz schön nach Virus.
Aber ohnehin, bevor ich Geld für neue Hardware ausgebe, würde ich wohl eindeutig mal Windows Neu Aufsetzen, was etwaige Software Probleme ausschließen würde.
 
TE
TE
Drakorias

Drakorias

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Auslastung 100%, starkes Ruckeln während Anwendungen (Second Life), Games (Overwatch) und Firefox (Youtube & Web Whatsapp)

Das frage ich mich ja auch RtZk. Wie in den Posts vorher erklärt habe ich teils echt sehr wenig offen und trotzdem solch eine riesen Auslastung. Was halt vorher nicht der Fall war. Ich habe als das ganze auch angefangen hat so auffällig sich zu verhalten keine wirkliche Software installiert oder irgendwas fragwürdiges gedownloadet. Das Neu-Aufsetzen eines Systems ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden was neben der Installation selbst viele Einstellungen mit sich bringt die man wieder fixen muss. Darum versuche ich die Holzhammer-Methode erstmal noch zu vermeiden. Es könnte ja sein das jemand die Sympthomatik wiedererkennt und vielleicht eine zündende Idee hat. Aber es ist wirklich auffällig viel geworden. Overwatch und Bluestacks zusammen machen schon 99 % CPU Auslastung aus und das kann ja irgendwie nicht sein, wenn ich vor 2 Jahren schon Overwatch + Firefox + Second Life + Photoshop prooooobleeeeemlos nutzen konnte.

Die CPU konnte ich nicht mehr rechtzeitig stornieren aber den RAM bräuchte ich unter Umständen bei all den Sachen die ich aktiv mache. Zumindest kann ich beides nun Freitag austesten und so vielleicht mehr ausschließen. Ich werde morgen mal bezüglich dem Virusverdacht googeln.

Für heute erstmal gute Nacht euch allen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen.
 
Oben Unten