AW: CPU Aufrüstung - Ich kann mich nicht entscheiden
Hi Leute,
ich häng mich hier einfach mal frech mit rein. Ich will demnächst auch von meinem Sys (siehe sig) auf den Ryzen wechseln. In Games erwarte ich jetzt nicht deeen Wahnsinns- Sprung in Bezug auf Max- /Avg- fps. Allerdings dürften die Min- fps in einigen Games besser sein. Also das Game insgesamt etwas smoother rüber kommen. Aber ich erhoffe mir in PS und LR ne spürbare Mehrleistung im Gegensatz zu meinem jetzigen Sys.

Und ausserdem, und das ist vieeeeel wichtiger! Ich will mal wieder basteln. Gibt doch fast nix schöneres im IT- Bereich, als ein neues Sys zum ersten Mal hochzufahren.

Und ich will mein Sys auch ocen. Halten sollte das ganze dann etwa 3-4 Jahre (ausser Zen+ wird ein weiterer Hammer, dann könnte ich nächstes Jahr nochmal schwach werden).
Was mache ich mit meinem Sys?
50% Zocken, 25% Office und Surfen, 25% Bildbearbeitung mit PS 5.5 und LR 5 (dabei auch oft RAW- Entwicklung und Stapelverarbeitung)
Ausgesucht habe ich mir jetzt:
CPU: Ryzen R5 1600X
Klar, der 1800X wäre schöner, aber der 1600X scheint mir bei meiner Nutzung das bessere P/L zu haben
Board: Gigabyte GA-AX370-Gaming K7
Ich habe bei meinen letzten Sys Gigabyte gehabt und war immer sehr zufrieden
-Ich mag die Lüftersteuerung. (Aktuell im Idle absolut silent und unter Last gut abstufbar.)
-Dual- BIOS (falls man mal echt nen Bock schiesst)
- Momentan scheint Gigabyte einigermaßen zügig Verbesserung beim Ryzen ins BIOS einzupflegen (find ich wichtig bei einer so neuen Architektur)
Den X370- Chipsatz, weil der mehr SATA- Ports bietet als der B350er. Ich brauche minimum 5 Ports. Besser wären 6 SATA- Ports.
Aktuell habe ich
zwei SSD's im Sys (1x Windows+ Office, PS/LR u.ä. Proggis; 1x Games, Uplay, Steam, etc.),
eine HDD als Datengrab, ein DVD- LW,
ein Hot-Swap- Einschub 3,5" zur Datensicherung von Dokumenten und Bildern auf HDD (die Sicherung erfgolgt regelmäßig auf drei versch. Platten im Wechsel),
einmal Hot-Swap- Einschub 2,5" (um ggf. die Daten vom Lappy, etc. auszulesen). Ggf. käme im Lauf der Zeit noch ne HDD dazu. Auf den 2,5"- Einschub könnte ich noch verzichten, wenn's sein muss.
Weiter erwarte ich mir vom X370 vllt. etwas bessere OC- Eigenschaften als vom B350er. Das gleiche Argument gilt übrigens auch bei der Entscheidung zwischen den beiden Gigabyte- Boards K5 und K7. Beide Boards scheinen ja bis auf diesen "komischen" OC- Chip gleich zu sein. Aber könnte es sein, dass das K7 insg. bessere Komponenten verbaut (SpaWa, etc.) hat?!?
Und ich nehme dann lieber einmal etwa 65,-€ mehr in die Hand und habe alles was ich will, anstatt irgendeinen Kompromiss einzu gehen, den ich hinterher bereue. Insbes. wenn ich das Sys mehrere Jahre benutzen will. (Ich hoffe, das wenn Zen+ ein Hammer wird, ich den dann auch auf dem gleichen Board verwenden kann.)
RAM: Leute, hier stehe ich echt auf'm Schlauch. K.P. was ich hier am besten nehmen sollte. Aufgrund der aktuellen Preise müssten 16GB (2x8GB) zunächst reichen. Wenn mir dann später hier noch was fehlt, würde ich bei wieder fallenden Preisen nachrüsten. Was würdet ihr empfehlen?
Kühler: Hier hätte ich zunächst vor meinen Macho (s.sig) weiter zu verwenden. Entsprechendes Kit kann ja nachgeordert werden. Von der Kühlleistung her reicht er ja fast an den Platzhirsch von Noctua ran. Ansonsten käme halt noch der Noctua NH-D15SE dazu.
Was haltet Ihr von dem System? Liege ich da in einem guten Bereich? Oder sind die Vorstellungen überzogen? Ich hoffe natürlich (wie jeder, der zu OC bereit ist) eine gute CPU zu erwischen (klar Glückssache) und an die 4GHz ranzukommen.
Danke Euch für Eure Tips und Anregungen