CPU Aufrüsten

Kaneold

Kabelverknoter(in)
CPU Aufrüsten

Hallo, ich überlege mir mein CPU Aufzurüsten

erstmal mein System:
CPU: Intel Xeon e3 1231v3 4x3,40 GHz
GPU: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
RAM: 2x 8 GB DDR3 SDRAM
Mainboard: GIGABYTE H97-D3H-CF
CPU-Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
Tower: Fractal Design Define R6

So da das alte system schon älter ist dachte mir was könnte mann machen was auch sinn macht
der PC wird fast nur zum Zocken genutz.
Dachte an CPU + Mainbord+ Ram evlt neuer Kühler fals der alte nicht auf den neuen Passt

hab mal hier geschaut meist wird das empfohlen:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial Ballistix Sport LP 16GB 3000MHz CL15

Bis Jetzt hate ich ja ein Intel CPU ist der Ryzen von der leistung Besser als der Intel

An Geld hab ich so um 500 € was könnte man da sinnvolles mit machen muss kein Intel sein

ich Hoffe ihr macht mir ein parr gute vorschläge

danke im Voraus

AW: CPU Aufrüsten

Der 3600 ist auf jeden Fall schneller als dein alter Intel.
Deine Auswahl ist gut.

Läuft irgendwas denn nicht so wie es soll?

Intel ist nicht langsamer aber Teurer wenn du die Gleiche Leistung willst. Zu dem gibs bei AMD zum teil mehr Kerne oder gabs zumindest. Für 500€ bekommst du nichts besseres als einen Ryzen 3600+ Board und Ram bei Intel dürfte wir da dann wohl eher bei 600€ Liegen. Außerdem ist ist dein Prozessor (Xenon) nicht gerade einer der fürs Spielen gemacht wurde. Der Kühler müsste auch für denn AM 4 gehen. Wenn du das Zubehör nicht hast würd ich mal bei BeQuiet nach fragen das kommt dich billiger als einen neuen zu kaufen.

Intel ist nicht langsamer aber Teurer wenn du die Gleiche Leistung willst. Zu dem gibs bei AMD zum teil mehr Kerne oder gabs zumindest. Für 500€ bekommst du nichts besseres als einen Ryzen 3600+ Board und Ram bei Intel dürfte wir da dann wohl eher bei 600€ Liegen. Außerdem ist ist dein Prozessor (Xenon) nicht gerade einer der fürs Spielen gemacht wurde. Der Kühler müsste auch für denn AM 4 gehen. Wenn du das Zubehör nicht hast würd ich mal bei BeQuiet nach fragen das kommt dich billiger als einen neuen zu kaufen.

ach der xeon wurde nicht fürs spielen gemacht? hatte den über 5 jahre und der würd heute auch noch locker laufen. 4 kerne 8 threats, quasi nen i7 4770 ohne k. also erzähl doch einfach kein blödsinn.

@te, mach das so, hatte den selben xeon bin aber letztes jahr auf den 2700x gewechselt, hat sich auch gelohnt. der 3600 ist jedenfalls ne gute wahl fürs zocken.

Warum sollte man einen Xeon nicht zum Gaming nutzen können?
Der 1231v3 ist im Grunde ein i7 4770 mit den ganzen Serverfeatures und ohne iGPU.

so erst mal danke für die rückmeldungen
ja in manschen spielen ruckelt es schon arg wen ich nicht die grafik runter setze

also könnte das mal so machen
Warenkorb | Mindfactory.de
wen ich den alten Kühler drauf mache glaub hab noch im Keller den karton da müste noch alles dabei sein brauche
ich noch neue wäremeleitpaste wer kan da was empfehlen und ist es ein großer untersicht ob es jetzt

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Single oder
Crucial Ballistix Sport LP 16GB 3000MHz CL15 ist farbe ist egal da der pc eh unter dem Tisch steht
wäre sonst noch was zubeachten ?

Grafik runter setzen klingt aber nach GPU Limit. Was mich bei der 1080 aber wundern würde wenn du nicht in UHD spielst.

Grafik runter setzen klingt aber nach GPU Limit. Was mich bei der 1080 aber wundern würde wenn du nicht in UHD spielst.
In den seltensten Fällen lastet eine Option aus dem Grafikmenü auch die CPU stärker aus. Klingt also wie geschrieben nach GPU.
Schau mal wie hier beschrieben was bei dir jetzt eigentlich limitiert: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten (Anmerkungen --> 3. )

Hallo Zusammen,

ich steh vor dem selben Problem.
Bei mir wird es auch die CPU sein.

Bei Anno 1800 kommt er arg ins ruckeln bei einer 1080.
Zumindest beim Online zocken und Spiel schließen/Aufbau etc.
Ich habe aber noch einen i7 975 extreme und 12Gb Arbeitsspeicher. Würde die Kombi wie der Threadersteller hat auch reichen?

Danke und Gruß

Zurück