CPU Aufrüsten sinnvoll?

19eni08

Kabelverknoter(in)
CPU Aufrüsten sinnvoll?

Hallo an Alle,

da ich im Moment überlege mein System aufzurüsten, wollte ich mal fragen ob es überhaupt sinnvoll ist.

mein System:
Intel Core 2 Duo E8500 @4,1Ghz
Asus P5Q
4gb DDR2 800Mhz
XFX GTX 260 BE @743/1566/1251Mhz

Ich möchte folgende Komponenten Nachrüsten:
Intel Core i7 870
Asus P7P55D-E Pro
8gb DDR3 1333Mhz
und gegen Ostern dann eine GTX 480 oder GTX 570 ist noch nicht ganz sicher.

Ich würde mit den Komponenten natürlich erst mal auf Sandy Bridge warten, damit die Preise noch etwas fallen oder ob ich für das gleiche Geld mehr Leistung bekomme.

Nun würde ich gerne von euch wissen ob diese Aufrüstungen sinnvoll sind oder nicht.
Im Moment Spiele ich noch mit einer Auflösung von 1280x1024. Jedoch will ich mir nächstes Jahr noch einen 1920x1080 Monitor kaufen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

LG Enrico

PS: Ich weiß nicht genau ob ich im richtigen Thread bin.

AW: CPU Aufrüsten sinnvoll?

Auf jeden Fall bist du mit deinem E8500 nicht in der Situation unbedingt jetzt aufrüsten zu müssen, du dir also noch zeit lassen kannst.
Getaktet auf 4,1Ghz ist der trotz nur zwei Kernen immer noch ein verdammt schneller Prozessor.

Wie du schon sagst, der Sandy steht vor der Tür.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Aktuelle Plattform dadurch wesentlich günstiger wird.
Auch über einen i7 870 würde ich gegebenenfalls nochmal nachdenken, in eine Spiele-PC bringen dir die Fiktiven Kerne nicht wirklich viel.
Da ist der Aufpreis vom i5 760 mit Sicherheit besser in der Grafik angelegt.

wie mann den news von heute auf der main entnehmen konnte laufen die modelle auch aus ^^
udn es wird jetzt alles auf sandybrige umgestellt.
also nach wie vor reicht dein prozie aus.der ram auch und der rest auch ^^
vor allem in der Auflösung^^ selbst mit dem großen monitor solltest du bei der hw nit allzu viele probleme bekommen ^^ aprpoopo aufrüstung graka.. nimm dir wenn eine 570 gtx die wird wohl knapp 220 watt verbraten und eine ähnliche leistung haben wie eine 480gtx.ist leiser kühler und stromsparender ^^
also hol die erstma den monitor und die graka ^^ und dann den rest .. selbst bis ende des jahren 2011 sollte der prozzie mit der taktung noch reichen^^

ich fahre aktuell ein a8nsli premium mit nen 4000+ (1 kern!!) @ 2,75 ghz @ 1,25 v und 2 gb
und dazu ne 250er gts die wird aber bald durch ne 8800er gts getauscht.
und kann immer noch zocken mit ner 1650 er auflösung^^

also erst monitor dann graka und dann hast ruhe und zeit für den rest ^^

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Ich werde es dann so machen wie ihr mir es empfohnen habt.
Ich werde mir Anfang nächstem Jahres einen neuen Monitor und eine neue Graka holen. Wahrscheinlich eine GTX 570.
Und den CPU nachrüsten wenn ich Performanceprobleme bekomme.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob meine CPU für die neue Graka (GTX570) ausreichen wird?

LG Enrico

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Ich werde es dann so machen wie ihr mir es empfohnen habt.
Ich werde mir Anfang nächstem Jahres einen neuen Monitor und eine neue Graka holen. Wahrscheinlich eine GTX 570.
Und den CPU nachrüsten wenn ich Performanceprobleme bekomme.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob meine CPU für die neue Graka (GTX570) ausreichen wird?

LG Enrico

Jo mach es so. Zum CPU-Bottleneck: Gewiss wird die CPU eine Gtx 570 teilweise etwas ausbremsen, jedoch so, dass du statt 90 "nur noch" 70 fps oder so haben wirst...im Endeffekt aber wayne. Da du dir ja dann bald einen besseren Monitor mit höherer Auflösung (Full HD) ziehst, hängt die Geschichte, vor allem mit aktivierter Kantenglättung o.ä., viel mehr von der Graka ab. Kurz und bündig: Meiner Meinung nach würde deine aktuelle CPU eine GTX 570 sicher mit ausreichend Rohdaten versorgen, würde jedoch das volle Potenzial hin und wieder, eben abhängig vom Spiel, etwas drosseln.
mfG Warlock

sicher ^^ davon kannste locker ausgehen ^^ wie gesagt sollte sogar noch bis ende nächsten jahres reichen ^^

ok danke,

werde ich damit dann auch Crysis 2 flüssig spielen können?? Dies ist eigentlich der Grund warum ich aufrüsten wollte. Soll ja bis zu 8Kernen unterstützen.

LG Enrico

ok danke,

werde ich damit dann auch Crysis 2 flüssig spielen können?? Dies ist eigentlich der Grund warum ich aufrüsten wollte. Soll ja bis zu 8Kernen unterstützen.

LG Enrico

Als Crysis-Fan und stets sehr gut über news von Crysis 2 informiert, kann ich dir auf deine Frage antworten: definitiv !
Crysis 2 wird mit der verbesserten Engine (Cryengine 3) geringere Hardwareanforderungen bei gleicher Grafik wie crysis haben. Wird also sicher auch mit einer gtx 460 locker auf dem höchsten laufen...bei deiner Graka dann sogar mit AA (meiner Prognose nach).

Welche Graka meinst du mit "bei deiner GRaka dann sogar mit AA"?
Die die ich jetzt drin hab die GTX260 oder die die ich mir reinbauen werde die GTX570??
Und dann mit meinem Full-HD Monitor??

Welche Graka meinst du mit "bei deiner GRaka dann sogar mit AA"?
Die die ich jetzt drin hab die GTX260 oder die die ich mir reinbauen werde die GTX570??
Und dann mit meinem Full-HD Monitor??

Hehe xD ja war schon die deine, neue dann gemeint, also die GTX 570 ^^. Hast du crysis 1 gezockt? Wenn ja, kannst du mir sicher bestätigen, dass crysis auch mit deiner aktuellen Graka locker auf "hoch" lief oder? Bei deiner aktuellen Auflösung sicher sogar auf sehr hoch gell? Mit Full HD und gtx 570 wird crysis 2 sicher auf sehr hoch laufen....hab schon viel gelesen bis jetzt über crysis 2 und bin mir schon ziemlich sicher.

Aso ok.
Natürlich hab ich des gezockt! Geiles Spiel!
Jop des kann ich dir bestätigen, dass es auf High gut lief. Und es lief sogar noch auf Very High mit etwa 25fps.
Dann bin ich mal gespannt! Ich freu kich schon auf Crysis 2:)

wenn du geduldig bist kannst du noch auf SB bzw Kepler warten. Dann jhast du wieder ein neues High End System

Ja also warten wird er sowieso, ist nur die frage ob er dann acuh umsteigt^^. Diese frage wurde oben eig. schon beantwortet ^^.

PS: Crysis 2 wird echt hammer ;) Kommt ja so Mitte März nächsten jahres raus ^^. Grad da schreib ich Abi xD muss also den Release für mich auf april-mai verschieben ^^.

Ja also warten wird er sowieso, ist nur die frage ob er dann acuh umsteigt^^. Diese frage wurde oben eig. schon beantwortet ^^.

PS: Crysis 2 wird echt hammer ;) Kommt ja so Mitte März nächsten jahres raus ^^. Grad da schreib ich Abi xD muss also den Release für mich auf april-mai verschieben ^^.

Um Himmels Willen NEIN:devil: nach hinten Verschieben Ja aber NUR ZUM ENDE MÄRZ:devil: weil dann bin ich Fertig mit meinen Klausuren und dann fängt das nächste Unisemester:D

Um Himmels Willen NEIN:devil: nach hinten Verschieben Ja aber NUR ZUM ENDE MÄRZ:devil: weil dann bin ich Fertig mit meinen Klausuren und dann fängt das nächste Unisemester:D

HAHAHA xDDD Boa aber du kannst dir sicher denken, wie nachm Abi abgesuchtet wird xDDD In der Uni nach jedem Semester sicher auch ^^.

ob da wohl eine gtx 580 noch reicht^^

definitiv.

@Asbasnowe auf sb warte ich auf jeden Fall;)
Wann etwa sollen denn die neuen Kepler Grakas rauskommen? Weiß das irgendwer?
Vill lohnt es sich ja noch auf die zu warten:)

Crysis2 verschieben würde ich an deiner Stelle auch tun. Ersrmal en geiles ABI schreiben. Um die 4 Wochen wird es dann auch nicht mehr darauf ankommen:) und danach kannste ja dann umso länget zocken:)

nächstes jahr um die selbe Zeit schätze ich mal xD

Angeblich soll die Leistung des Keplers 3x so hoch sein wie die des Fermi. Die nächste Generation wird bis zu 10 mal so stark, aber ich denke die technik geht mit der zeit...
Bin aber schon gespannt :D

Zurück