CPU aufrüsten i7 4770 oder 4790

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
CPU aufrüsten i7 4770 oder 4790

Ich nutze z.z. noch eine i5-4670k, da dieser aber nicht gerade leise ist(ans köpfen wage ich mich lieber nicht ran), sich kaum übertakten lässt und ich mal wieder neue Hardware in die Finger bekommen muss,
würde ich auf einen der oben genannten i7 upgraden. Gibt es den große Unterschiede zwischen den beiden? Preislich geben sich die gebrauchten Modelle nicht viel.

AW: CPU aufrüsten i7 4770 oder 4790

Solltest du mit dem PC Spielen, dann wirst du i.d.R. von diesem "Upgrade" keine fühlbare Mehrleistung erwarten können. Wenn es aber doch unbedingt ein I7 mit K der o.g. werden soll dann nimm den 4790 wenn dein aktuelles Mainboard damit zurecht kommt (auf die BIOS Version achten.).

Wie kann denn eine CPU laut sein?
Wenn überhaupt ist dein Kühler Schrott.

Und wie wäre es, wenn du statt 300€ für einen i7 ohne K (völliger Quatsch in Verbindung mit deinem Z87-Board) deinem PC ne bessere Grafikkarte gönnen.

Das Upgrade würde mich ca. 50€ Kosten und die CPU ist, sobald ich auf 4GHz übertakte deutlich zu hören, was nicht am CPU Kühler sondern an Heizwell liegen sollte.
Das ich damit erst mal nicht groß mehr Leistung bekomme, ist mir schon klar.

Einen Alpenföhn Marterhorn mit 2 nb eloops. Richtig laut wirds aber erst, wenn ich auf 4Ghz tackte.

@TE: Bist du wirklich der Überzeugung, dass eine CPU Geräusche erzeugen kann?
Wenn es laut wird, liegt das entweder an einem schlechten Airflow, schlechtem Kühler oder zu hohen Spannungen.

Die CPU erzeugt keine Geräusche, die Lüfter drehen halt auf. Das Haswell CPUs mit sowas Probleme haben ist ja nicht unüblich. Mehr als 50€ will ich ja auch nicht ausgeben und das es kein großes upgrade ist,
ist mir wie gesagt bewusst.

Ich würde einfach mal gerne wissen, ob es außer dem etwas höheren Takt Unterschiede zwischen dem 4770 und 4790 gibt.

Ich würde einfach mal gerne wissen, ob es außer dem etwas höheren Takt Unterschiede zwischen dem 4770 und 4790 gibt.
Ja gibt es, denn der 4790 ist der Refresh die Unterschiede liegen im verwendeten TIM (in der Praxis kaum bis keine Auswirkung da der IHS immer noch nicht verlötet wurde) und einer veränderten Spannungsversorgung (angeblich gleichmäßigere Spannungsversorgung durch zusätzliche kondensatoren), in der Theorie ist der 4790 also ggf. mit einer geringeren Spannung bei gleichem Takt "stabil" und bleibt Kühler. In der Praxis dürfte der Unterschied aber alles andere als gewaltig sein und 100Mhz +- merkst du da auf keinen Fall.

Aber wie gesagt es lohnt sich nicht!

Kauf dir einen gescheiten Kühler und gut ist. Auch ein 4790K wird vom Boxed-Kühler nicht ausreichend gekühlt, gerade bei dem brauchst du ein teures Aftermarket-Teil, damit die Geräuschentwicklung in Grenzen bleibt.

Und nein, eine CPU macht normalerweise keine Geräusche :D

Wie kommt ihr denn darauf das ich denke, dass die CPU Geräusche macht und ich noch einen Boxed Kühler drauf hab. Lest ihr meine Beiträge eigentlich durch?

Na dann viel Glück bei der Siliziumlotterie^^, denn das ist wohl der ausschlaggebende Punkt bei der Frage gut Übertaktbar Ja/Nein ;)

Was glaubst du denn, was sich mit einem i7 ändert? Dass der nicht so warm wird, wie der i5?
Dass du ihn nicht so hoch takten musst, weil er @stock schon mehr Leistung bringt?

Weder das eine, noch das andere wird der Fall sein. Deswegen investiere das Geld (wie hier schon mehrfach empfohlen wurde) lieber in einen ordentlichen Kühler und optimiere den Airflow, falls verbesserungswürdig.
Was für ein Gehäuse nutzt du denn und wie sieht die Lüfterbestückung aus?
Darüber hinaus wären ein paar Temperatur Werte hilfreich.

Ein ordentlicher Lüfter ist bereits vorhanden und am Airflow gibt es nicht wirklich was zu optimieren, vorne 2 140mm und hinten ein 120mm Lüfter.

Zum Matterhorn kann ich nicht viel sagen, wie gut der ist.
Das kann sicher jemand anderes besser beurteilen.
Nur ohne Temperaturen können wir halt keine konkreten Einschätzungen abgeben.

Vielleicht sind die Temperaturen absolut im Rahmen und nur die Lüfterkurve ist Schrott.

Gleiches gilt für die anliegenden Spannungen bei OC.

Was sollen wir zu diesen vagen Angaben schon konstruktiv helfen?

Edit: Davon abgesehen läufst du sowieso im GPU Limit. Das ist eindeutig deine dringendere Baustelle.

Meine Frage wurde ja schon beantwortet. Das meine GPU limitiert ist mir auch klar, die wird nächstest Jahr auch aufgerüstet und wird in den meisten Titeln wahrscheinlich trotzdem noch limitieren.

Für 50 kröten würd ich da nicht überlegen!
Is doch egal obs was bringt!
Hauptsache basteln und danach den taskmanager für 3 std. anglotzen :)
Würdet ihr doch alle genauso machen,erzählt mir doch nix.....

Edit:
@te
ich hoffe du meinst das k modell....

Zurück