CPU Aufpreis wert oder nicht?

Der 4790K kostet mehr weil er SMT bietet.

In Spielen ist das aber völlig wurscht weil erstens nur ne Handvoll Spiele überhaupt mehr als 4 Threads sinnvoll nutzt und zweitens weil du in 99% der Fälle sowieso im Grafiklimit bist. Sprich es ist fast immer völlig egal ob du einen 4790K, einen 5675c, einen 2500k oder einen 5960X hast.

Nein, der i7, bringt Dir heute keinen Vorteil. Wenn es nur um Spiele geht ist der i5-5675C aktuell mit die beste CPU. Was aber in den nächsten Jahren passieren wird, gerade unter Berücksichtigung von SMT wissen wir heute noch nicht.

Ich persönlich würde für einen Neukauf immer nur noch einen Vierkerne mit SMT kaufen. Bedenke, dass die CPU wieder 5-8 Jahre halten soll. Interessant war der i5-5675C die letzten Wochen für 200,- bis 220,-€. Für die aktuellen 270,-€ halte ich ihn für zu teuer.

Hast Du das Mainboard schon? Ansonsten wäre auch ein Skylake immer einen Gedanken wert.

Nein, der i7, bringt Dir heute keinen Vorteil. Wenn es nur um Spiele geht ist der i5-5675C aktuell mit die beste CPU. Was aber in den nächsten Jahren passieren wird, gerade unter Berücksichtigung von SMT wissen wir heute noch nicht.

Ich persönlich würde für einen Neukauf immer nur noch einen Vierkerne mit SMT kaufen. Bedenke, dass die CPU wieder 5-8 Jahre halten soll. Interessant war der i5-5675C die letzten Wochen für 200,- bis 220,-€. Für die aktuellen 270,-€ halte ich ihn für zu teuer.

Hast Du das Mainboard schon? Ansonsten wäre auch ein Skylake immer einen Gedanken wert.

Ja das Board habe ich bereits. Und den I5-5675C habe ich auch am Wochenende für 205€ bestellt ;).

Da er aber noch nicht geliefert wurde habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und könnte einen I7-4790k von einem bekannten für 290€ abkaufen. Unbenutzt und noch versiegelt... Deshalb meine Frage ob es sich lohnt :ugly:

Eigentlich lohnt sich eine Broadwell CPU nur wenn man die iGPU nutzen will.
Letztens war der i5 5675C spotbillig und daher kurzzeitig besser, aktuell ist der 4690K allerdings wieder günstiger.

Letztens war der i5 5675C spotbillig und daher kurzzeitig besser, aktuell ist der 4690K allerdings wieder günstiger.

Wie oben geschrieben die Ausgangslage: i5 5675C für 205€ bestellt vs. aktuell die Möglichkeit nen I7-4790k für 290€ privat zu kaufen.

Ja das Board habe ich bereits. Und den I5-5675C habe ich auch am Wochenende für 205€ bestellt ;).
Dann hast Du alles richtig gemacht! :)

Da er aber noch nicht geliefert wurde habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und könnte einen I7-4790k von einem bekannten für 290€ abkaufen. Unbenutzt und noch versiegelt... Deshalb meine Frage ob es sich lohnt :ugly:
Ein i7-4790K ist schon etwas schönes. Der ist 290,-€ eindeutig wert.
Vorschlag: Würfel einfach, beide Lösungen haben ihren Charme

Das ist falsch, was Du da behauptest. Der L4 Speicher wird auch von der CPU genutzt. Darum hat der i5-5675C auch ohne Nutzung der iGP Sinn, weil er pro Takt schneller als alle anderen CPUs ist. Auf 4,0-4,2 GHz übertaktet ist er in Spielen sogar ein Minzplätzchen for einem i7-4790K. Das ist aber alles unerheblich, weil man eh fast immer im GPU-Limit spielt.

siehe Intel stellt Broadwell-H vor - Vorab-Test des Core i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200 [Special der Woche]
"...Damit stehen Core i7-5775C und i5-5675C 48 Ausführungseinheiten sowie 128 MiByte eDRAM zur Verfügung, welcher auch für CPU-Aufgaben als L4-Cache mit bis zu 50GB/s genutzt werden kann. ..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück