CPU auf einmal nicht mehr bei 4,5GHz Stabil:ka:

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

ich habe auf meinen Board verschiedene Profile gespeichert. Einmal 3,5GHz, 4Ghz und 4,5Ghz. Sie sind auch alle Stabil mehrere Stunden Prime95 im 960k durchlauf und auch so bei Spielen oder Rendern keine Bluesceens. Jetzt bin ich umgezogen von meinen Kellerzimmer in eine "Normale Wohnung":D und wollte die Temparaturunterschiede vergleichen. Habe das 4,5GHz Profil geladen und Prime gestartet auf einmal hatte ich einen Bluesceen:ka:. Woran kann das liegen? Nur an der höheren Temp der CPU(ca 7°C mehr auf 64°C), oder an der neuen Prime Version, hatte voher glaube ich die 27.7 drauf. Normal läuft meine CPU immer mit 3,5GHz am verschleiß kann das nicht liegen.

Mfg
StefanStg

Warum erneuern? Habe an den Einstellungen nichts verändert. Habe jetzt mal den Offset-Wert um 0,5 erhöht mal schauen ob es was bringt.

Naja das sind ja keine Profile wo Asus vorgibt sondern wo ich selber gemacht habe. Aber ok dann werde ich es nochmal mit dem Orginalen Offset-Wert testen vill ist er ja Stabil.

Kann aber auch an Prime liegen, stürzten die Spiele auch ab ?
Schon versuch etwas mehr Volt zu geben (?), denn Hardware verschleißt auch mit der Zeit.

Hast du ein Bios Update zwischendurch gemacht?
Kleinste Veränderungen reichen schon, damit das System nicht mehr stabil läuft.

Stimmt ein Update habe ich gemacht, da waren die ganzen Profile weg zum Glück habe ich alles aufeschrieben was ich verändert habe:D

ΔΣΛ;5494562 schrieb:
Kann aber auch an Prime liegen, stürzten die Spiele auch ab ?
Schon versuch etwas mehr Volt zu geben (?), denn Hardware verschleißt auch mit der Zeit.

Spiele werde ich später mal testen. Habe den Offset-Wert um 0,5 erhöht. Das Hardware verschleißt habe ich schon mal gehört nur läuft meine CPU zu 99% auf 3,5GHz Untervoldet da kann ja nicht soviel verschleißen als wenn ich sie immer mit 4,5GHz laufen lassen täte

Ja, aber selbstverständlich.
Jedes Mal wenn ich ein Bios Update gemacht habe, konnte ich meine OC Einstellungen danach wegwerfen und musste neu anfangen. :( :D

Echt? Was denn das für ein Mist:nene:. Dann mache ich das alte Bios wieder drauf.

Habe jetzt nochmal den alten Offset-Wert eingeben bis jetzt ist alles Stabil mal schauen ob es so bleibt.

Profi Übertakter testen sogar jede verfügbare Bios Version für ein Board aus, um festzustellen mit welchen sich die besseren OC Ergebnisse erzielen lassen.
Bei manchen Versionen geht mehr, und bei anderen wiederum weniger.

ΔΣΛ;5494606 schrieb:
Profi Übertakter testen sogar jede verfügbare Bios Version für ein Board aus, um festzustellen mit welchen sich die besseren OC Ergebnisse erzielen lassen.
Bei manchen Versionen geht mehr, und bei anderen wiederum weniger.

Das wäre mir zu blöd:D ist mir zuviel Aufwand:D

Teste das neue Bios doch. Vielleicht geht ja 4,6GHz besser als vorher. :D

4,7GHz gehen auch dafür braucht er 1,26v die Temp sind auch zum vernachlässigen aber einen Unterschied zu 4,5GHz merke ich nur beim Rendern und Benchmarks. Deswegen habe ich in fast immer auf 3,5GHz laufen weil meine Graka sowieso limitiert.

Deswegen habe ich in fast immer auf 3,5GHz laufen weil meine Graka sowieso limitiert.

:klatsch: :nene:
Ist doch :wayne: ob die Grafikkarte limitiert, Hauptsache es sieht fett aus. :D

image4-jpg.667315

Zurück