CPI, Interpolation, Skipping....what?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich hab mal ne Frage betreffend der Mauseinstellungen in CSGO (bzw. generell in Shootern).

Vorweg:
Ich benutze die G400s (S3095, native CPI 800 und 3600) und raw input ist naturlich aktiviert.
Im Moment spiele ich mit 1600 CPI -> Hab einfach bei Windows die Einstellung 6/11 eingestellt und die CPI so lange erhöht, bis die Cursorgeschwindigkeit für mich angenehm war und in Spielen hab ich die Sens so angepasst, dass der Cursor gleich schnell unterwegs war wie auf dem Desktop. Die Ausnahme hier ist csgo (sens: 1.75), hier hab ich den Cursor viel langsamer eingestellt als auf dem Desktop... Geht irgendwie einfach besser. :)

Was genau ist mit Interpolation gemeint? Soweit ich das verstehe, ist das eine softwareseitige "Umrechnung" zwischen meinen eingestellten CPI und der eingestellten Mausgeschwindigkeit (wobei bei einem Wert >1 der Cursor anfängt, Pixel zu überspringen). Kann man das in einem Spiel irgendwie umrechnen?

Skipping sollte man in solchen Spielen eben verhindern, nur verstehe ich von der Materie recht wenig. Wie erreicht man das? Einfach CPI hoch und ingame-Sens runter? Oder sollte man sich hier an den nativen CPU-Steps orientieren? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Vielleicht hilft Dir ja diese Video weiter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde bei der G400s nur 800 CPI benutzen, da eben nativ.

Falls noch Fragen bestehen würde ich mal vvoll3 hier im Forum anschreiben.

MfG,

sensit1ve_

Was genau ist mit Interpolation gemeint? Soweit ich das verstehe, ist das eine softwareseitige "Umrechnung" zwischen meinen eingestellten CPI und der eingestellten Mausgeschwindigkeit (wobei bei einem Wert >1 der Cursor anfängt, Pixel zu überspringen). Kann man das in einem Spiel irgendwie umrechnen?

Eine genaue Definition gibt es nicht, grundsätzlich kann man aber sagen das damit alles was CPI auf einen anderen Wert umrechnet bevor die Daten weitergegeben werden gemeint ist, das könnte dann z.B. sein:

Bei der G400s, die CPI Schritte 400(800/2) und 2000(4000/2), auf MCU level.

Über Treiber, wie zum Beispiel Razer Synapse und der Deathadder 3.5G, und das Ganze dann auf dem PC berechnet wird.

Oder Beides wenn man in Logitech Setpoint oder LGS so etwas wie 1550 einstellt.:ugly:

Das Ganze beeinflusst dann natürlich auch die Performance negativ in allen Aspekten.

Wie erreicht man das? Einfach CPI hoch und ingame-Sens runter? Oder sollte man sich hier an den nativen CPU-Steps orientieren? :ka:

Jein, hängt auch vom jeweiligen Spiel ab, Faustregel ist allerdings der niedrigste native CPI-Schritt der zu deiner Sens passt.

Jein, hängt auch vom jeweiligen Spiel ab, Faustregel ist allerdings der niedrigste native CPI-Schritt der zu deiner Sens passt.

Also wäre es jetzt als Beispiel in CS besser, von 1600CPI und 1.75 Sens auf 800 CPI und 3.5 Sens oder 1800 CPI (3600/2) und ~1.5 Sens umzusteigen?

Laut dem Post hier
Re: G400: Major jitter issue when software is inst... - Page 11 - Logitech Forums
sind 800 und 3600 native CPI-Schritte, 400 und 1800 werden aber daraus abgeleitet (einfach 1/2 verworfen).

Zurück