Covid-19-Impferfahrungs-Thread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen Mittag ist meine Zweitimpfung mit Biontech. Mal gucken, wie es mir dann morgen Abend/übermorgen früh geht.

Unser Hausmeister, der auf Arbeit zusammen mit mir den ersten Shot bekommen hatte, hat es zwischenzeitlich übrigens geschafft, sich noch anzustecken :ugly:

Unser Hausmeister, der auf Arbeit zusammen mit mir den ersten Shot bekommen hatte, hat es zwischenzeitlich übrigens geschafft, sich noch anzustecken
Das ist ja nicht ungewöhnlich. Selbst nach der zweiten kannste dich noch infizieren. Es geht nur sekundär darum Infektionen zu vermeiden (auch wenn das natürlich der bestcase ist) sondern darum, schwere Verläufe zu verhindern.

Ich habe auch einen Bekannten mitte 60 der bereits doppelt geimpft war und sich dennoch einige Wochen danach infiziert hat. Da er keinerlei Symptome hatte wäre das nicht mal aufgefallen wenn er sich nicht hätte testen lassen müssen weil er seinen Impfnachweis vergessen hatte. So gesehen hat die Impfung ihr Ziel bei ihm ja erreicht.

Ich düs morgen Mittag auch nochmal los Richtung "Messehallen" (Impzentrum) in HH für Phase 2 der Moderna-Impfung.
Nachmittags grillen wir dann. :ka:

Durchgeimpft und durchgegrillt! :ugly:

gestern mit einem kumpel telefoniert, wurde letzte woche gepickst, war 2 tage total platt. A/Z
meine 2. impfung hab ich genauso wie die 1. völlig problem- und komplikationslos überstanden. B/P

Ich bin mal gespannt wann die ersten wirksamen Medikamente auf den Markt kommen.
Laut Expertenschätzungen kann man wohl ab Herbst damit rechnen.
Dann können all die welche sich nicht impfen lassen wollen oder können (das gibt es scheinbar wohl auch aus gesundheitlichen Gründen) vor schweren Verläufen geschützt werden.

@Incredible Alk
Ja, das ist mir schon klar ;-) Ich finde es trotzdem auf eine gewisse Weise amüsant, angesichts der hier (in Bremen) mittlerweile enorm niedrigen Zahl (erkannter) Infektionen, dass es nun ausgerechnet noch Leute erwischt, die schon ein stark verringertes Infektionsrisiko haben. Aber dem Kollegen geht es auch gut, absolut harmloser Verlauf - und das ist in der Tat dir Hauptsache jetzt akut.

Abgesehen davon: wurde nun doch nicht geimpft. Das mobile Impfteam hatte eine fertige Spritze zu wenig dabei. Und hätten jetzt extra einen Kurier aus dem Impfzentrum kommen lassen müssen. Da habe ich mir lieber einen Code für einen Termin direkt beim Impfzentrum geben lassen, alles andere wäre ja echt Ressourcen Verschwendung gewesen. Hoffe nur, dass der Termin dann halbwegs zeitnah ist.

So ich habe heute Morgen endlich meine 1. Impfe bekommen. Nachdem die letzten vier Wochen zwei Termine wegen Krankheit gescheitert sind.
Nun aber doch mit Biontech, statt Astra, weil das weg musste... Bin ich auch nicht böse, da ist die Wartezeit auf die 2. Dosis nur drei Wochen statt vier. Dann hab ich diesen Sommer vielleicht noch was davon :ugly:

Achja, ich bin 23 und hab mich beim Hausarzt impfen lassen :)
Bis jetzt zumindest keine Nebenwirkungen, nichtmal der Arm schmerzt. Ich hoffe mal, dass es so bleibt :daumen:

Bis jetzt zumindest keine Nebenwirkungen, nichtmal der Arm schmerzt.
Abwarten junger Jedi, das kommt morgen bestimmt noch :ugly:
Zumindest bei mir hats nach der ersten Impfung erst am nächsten Tag reingehauen.
Aber zum Glück auch nur der Arm.

Heute die zweite Spritze bekommen, mit dem Hinweis, dass die Zweitimpfung viel öfter Nebenwirkungen zeigt, als die erste... Toll :fresse:

Mal abwarten

Der digitale Impfpass wird ab morgen eingeführt. Der schnellste Weg für die vollständig Gimpften sind Apotheken, siehe hier:
Einfach die Postleitzahl angeben und bei der Apotheke in der Nähe vorbeischauen. Bei Fragen etc. zum digitalen Impfpass:

Was 3 Wochen? Hab ich was verpasst?
Ja, der *Mindestabstand* zwischen der 1. und 2. Impfung sind 3 Wochen bei mRNA und 4 Wochen bei Vektor.
Impfzentren halten -soweit ich weiß- aber immer die maximal empfohlene Zeit ein, also 12 Wochen.

Der Schutz ist durch den kürzeren Abstand etwas verringert, aber um ehrlich zu sein ist mir das komplett egal. Ich brauch nur den Wisch, dass ich wieder alles darf :D

Aus dem Grund halte ich mich jetzt auch zurück, bis die zweite Spritze drin ist. Die drei Wochen kann ich auf Freibad und Biergarten auch voll verzichten.

Machen viele so und daher setzt die Hemmung der Infektionen schon vor der Impfung ein, wie letztens eine Studie ergeben hat.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.22.21255913v1.full schrieb:
Odds of testing positive were reduced 72% (95% CI 69 to 74%) 1 to 21 days before first vaccination

Zuletzt bearbeitet:
Machen viele so und daher setzt die Hemmung der Infektionen schon vor der Impfung ein, wie letztens eine Studie ergeben hat.

"Ich halte mich 3 Wochen zurück" ist halt einfacher als "ich halte mich immer zurück".
Meine Perspektive ist im Moment eher Rückwärts: Die Genesung "läuft aus" und ein Impftermin ist nicht in Sicht.

Ja, der *Mindestabstand* zwischen der 1. und 2. Impfung sind 3 Wochen bei mRNA und 4 Wochen bei Vektor.
Impfzentren halten -soweit ich weiß- aber immer die maximal empfohlene Zeit ein, also 12 Wochen.

Der Schutz ist durch den kürzeren Abstand etwas verringert, aber um ehrlich zu sein ist mir das komplett egal. Ich brauch nur den Wisch, dass ich wieder alles darf :D
12 Wochen sind’s aber nur bei Astra.
Ich bin übers Impfzentrum dran und hab zwischen erster und zweiter Impfung 5 Wochen Abstand (mit mRNA).

Meine Frau hat heute Abend mehr oder weniger spaßeshalber versucht sich für ne Impfung anzumelden (jung, gesund, keine Prio, nix - also unter "der Rest" verbucht). Und was soll man sagen - innerhalb von 10 Minuten ne Antwortmail mit Terminbuchung für Moderna.
Ok, erst am 25.07. - aber hey, das war erstaunlich einfach.

Irgendwie haben viele junge Leute in meinem Umfeld Moderna bekommen, obwohl es davon eigentlich recht wenig gibt im Verhältnis zu Biontech.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück