Counter-Strike Global Offensive: Nur 70-120 FPS trotz neuer Hardware

johnbaker86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spiel "Counter-Strike Global Offensive". Dies liegt darin, dass ich mit deutlich zu wenig FPS spiele trotz guter Hardware.

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 (Bios erst auf Update F7 geupdatet)

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 Nitro Grafikkarte (2x PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher)

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Arbeitsspeicher: 8GB

Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Festplatten: -SSD Samsung Pro 256 Gb (=> darauf ist auch Steam und somit das Spiel installiert!)
-500 Gb HDD

Ich weiß einfach nicht mehr weiter mittlerweile. Ich arbeite an diesem Problem nun schon seit 2 Tagen. Habe den Pc erst neu zusammengebaut und habe alles gecheckt. BIOS wurde geupdatet, Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand, Prozessortemperatur wurde gecheckt, das Mainboard ist laut Gigabyte mit dem Prozessor kompatibel, die Startoptionen wurden bei CS GO richtig festgelegt!

Manche schreiben, dass sie in dem Spiel um die 300 FPS haben. Ich habe 70-120 FPS, weniger als in meinem alten System mit einem Phenom 965 Black Edition.

CS GO ist laut vielen ein sehr prozessorlastiges Spiel, deswegen glaube ich, dass es etwas mit dem prozessor zu tun hat.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin :( !

Danke schon mal im Voraus!

Kommt immer auf die Grafikeinstellungen bei CS GO an. Sag doch mal was du für Einstellungen vorgenommen hast. Zur Orientierung, ich habe bei meiner config zwischen 170 und 300 fps. Dabei alles auf high, lediglich Bewegungsunschärfe ist deaktiviert und 4 x MSAA. V-Sync natürlich deaktiviert.

Also die Angst mit dem Prozessor kann ich dir nehmen, hab nen AMD FX 6100 und ne r9 280x und liege bei 150-180fps bei allem auf High. Das problem wie du es beschreibst hatte ich allerdings auch mal nach wechsel meiner Graka. Und zwar habe ich erst alle alten Grafiktreiber meiner NVIDIA deinstalliert als die AMD karte schon verbaut war. Und da hat sich was ganz gewaltig gebissen. Falls du auch in diesem Fall mit Grakatausch steckst empfehle ich dir alle treiber nochmal per DDU zu deinstallieren um sicher zu gehen das wirklich alles alte und unbrauchbare runter ist. Danach einfach nochmal die aktuellsten amd treiber ziehen und danach lief bei mir alles

Danke für die Antworten!

Ich spiele 4:3 gestreckt. Alle Settings auf niedrig. Bin, was die Einstellungen zu cs go betrifft, auch kein Unerfahrener. Habe alles FPS- lastige deaktiviert.

Mein Hardware läuft auch an sich, nur mit CS GO hat sie halt Kompatibilitätsprobleme. Habe einen Stresstest laufen lasse, es läuft alles einwandfrei!
Habe mein System erst neu gemacht, somit weiß ich nicht, ob da ein Problem vorliegt. Ich werde aber mal meine Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren!

Übertakten sollte für das Spiel auch nicht nötig sein, außerdem habe ich noch alle CPU-Kerne entparkt.
Als Zusatz meine Startoptionen von CS: -high -threads 8 -novid -processheap -nod3d9ex

Freue mich auf weitere Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG GEFUNDEN: MULTI-CORE RENDERING WAR DEAKTIVIERT IN DEN CS GO GRAFIKOPTIONEN!!!

Trotzdem vielen Dank an die Leute, die geantwortet haben!

bei mir stürzt cs noch heute ab wenn ich multicore rendering anhabe. aber auf die 20 fps st gekackt. ich hab eh nen lock auf 180 stehen, damit keine großen fps-schwankungen zu stande kommen.

Zurück