Cougar Evolution ziemlich laut. Lüftersteuerung?

sm3agol

Schraubenverwechsler(in)
Cougar Evolution ziemlich laut. Lüftersteuerung?

Hallo miteinander!

Dies ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir von Atelco diesen PC hier gekauft:

ATELCO Computer - Produktdetails ATELCO 4gamez! Intel Core i7-4770K (N770-8G-1T), inkl. Microsoft Windows 8 (64-Bit)

Bin mit dem Rechner eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist er doch relativ laut, selbst wenn ich nur im Internet surfe.
Nach einigem Suchen bin ich auf einen Test von hardwareluxx.de gestoßen. Hier der Testbericht:

Test: ATELCO 4gamez!-Komplettsystem mit GeForce GTX 770 und Haswell

Hier mal ein Zitat aus dem Test:

"In der Praxis sind wir bei unserem Testsample aber auf ein Problem gestoßen - die Luftgeräusche konnten durch Herunterregeln hörbar reduziert werden, dafür gaben aber die Lüftersteuerung oder die Lüfter ein aufdringliches Brummgeräusch ab."

Kann mir evtl. jemand sagen woher dieses Brummgeräusch stammt oder wie man das herausfinden kann?
Dieses Brummgeräusch hört sich an wie ein Trafo manchmal brummt, nur lauter. Wenn ich die Lüfter runterregel ist es am lautesten. Bei ca. 1/4 ist es fast weg und wenn ich komplett hochregel wieder da.
Kommt es von der Lüftungssteuerung oder von den Gehäuselüftern selbst?
Kann man evtl. auf die Lüftersteuerung verzichten? Oder laufen dann die Gehäuselüfter ständig auf Hochtouren?

Danke schon einmal fürs lesen bis hierher, hoffe jemand kann mir helfen

Gruss
sm3agol

Edit: Kann man die Lüftersteuerung evtl. abklemmen und die Lüfter vom Bios regeln lassen? oder laufen die dann ständig auf hochtouren?

AW: Cougar Evolution ziemlich laut. Lüftersteuerung?

Du kaufst einen PC dessen Gehäuse nahezu komplett "vermasht" ist und wunderst dich über die Lautstärke...? Und je nach 770 Graka, sind die laut Testberichten auch nicht gerade silent. So wird das nichts. Entweder zurückschicken und bei der neuen Auswahl besser auf die Lautstärke achten oder in ein besseres Gehäuse umziehen. Das Fractal R4 ist gedämmt, hat andere Lüfter und eine Lüftersteuerung ist auch mit bei...

@Icedaft
Ja ich kann es noch zurückgeben.

@sikej
Ich wunder mich nicht über die "Lautstärke" des Systems. Ich habe auch kein Silent System erwartet.
Die Lüfter (Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter) sind nicht wirklich das Problem. Was stört ist
ein sehr nerviges "elektronisches" Brummen. Ich habe das jetzt nochmal genauer untersucht und das
hört sich an als käme es von der Lüftungssteuerung und die sitzt außen, oben auf dem Gerät.
Das komische ist ja auch das das Brummen nahezu nicht mehr merkbar ist wenn die Regler auf
ca. 1/4 stehen. Sind sie runtergeregelt oder voll hoch geregelt ist das Geräusch am lautesten.

ich würde es an deiner Stelle zurück geben. Die Quelle zu finden ist die Nadel im Heuhaufen. Könnten die Lüfter sein, das Gehäuse oder die Lüftersteuerung. Alternativ kannst du auch versuchen, die Gehäuselüfter mit Hilfe von 5V Adaptern zu drosseln. Dann siehst du ob es von der Steuerung kommt oder an den Lüftern liegt.

Zurück