Costum WaKü Msi Rtx 3080 Gaming Z Trio, Ryzen 7 5700x, Dark Base 700

jannikr

Kabelverknoter(in)
Guten Tag.

Wie im Titel beschrieben, möchte ich mir für die Komponenten eine Wasserkühlung basteln.

Gibt es hier jemand der mir freundlicherweise die Komponenten zusammenstellen könnte? Preis ist in erster Linie egal, ich möchte dass das Hand und Fuß hat.

Danke schon mal und Grüße

Ich gebe dir einen Rat mit: Beschäftige dich selbst mehr mit dem Thema. Spätestens beim Zusammenbau sitzt du dann da und fragst dich, wie und ob das jetzt geht.
Tutorials gibt es ja einige, auch wenn die meisten etwas in die Jahre gekommen sind.
Abgesehen davon würde ich in das DB 700 grundsätzlich keine Wakü einbauen.
Sonst fehlt dem Thread auch die Frage, was du dir überhaupt von der Wakü versprichst und warum du die bauen willst.

Ich kann @Sinusspass nur zustimmen. Mit dem Auf- und Zusammenbau einer Custom WaKü sollte man sich selber schon auseinander setzen. Gerade der Umbau der GPU erfordert schon etwas an Kenntnissen. Das fängt damit an den vorhandenen Kühler sauber zu demontieren. Die Wärmeleitpads zu entfernen. Vor allem dann neue, in der richtigen "Dicke", wieder anzubringen und letztlich den Block zu montieren.

GDDR6x Speicher kann bei Verwendung von zBsp. zu dicken Pads beschädigt werden. Meistens ist das dann bei den Kontakten zum PCB. Diese "brechen" und eine fachmännische Reparatur ist entsprechend "teuer". Da kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen.

Das Thema Tubings sollte man auch im Hinterkopf haben.. Hart- oder Softtubs? Kriege ich es hin Hardtubs selber zu "formen"? Habe ich alles an notwendigen Werkzeug? Eine Custom WaKü ist im übertragenden Sinne zwar eine Mischung aus "Lego und Gardena", erfordert aber ein gewisses handwerkliches Geschickt im Umgang mit den Komponenten und Materialien.

Ebenfalls ist die Wahl des Gehäuses nicht wirklich optimal. Ohne weitere Modifikationen ist das DB700 eine ziemlich bescheidene Wahl für eine Custom WaKü. Es gibt hier einen Beitrag wo jemand sein DB700 entsprechend verändert hat. Ob Du dir das zutraust kann ich nicht beurteilen.

Klick mich an um zu dem Beitrag zu gelangen.

Optionale Radiator-Installation zum Gehäuse​

Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360
Deckel (mm)120 / 240 / 360
Boden (mm)-
Rückseite (mm)120 / 140

Jetzt würde man denken, ich kann doch 2x 360er Radiator verbauen, wieso reicht es nicht? Zum einen muss man immer schauen, ob überhaupt zwei 360er zusammen verbaut werden können, denn manchmal kommen sie so nah zusammen, sodass sie zusammen stoßen. In dem verlinktem Thema ist auch nur der obere Radiator verbaut, da die Grafikkarte nicht auf Wasser umgebaut wurde. In diesem Beispiel ist vorne auch kein Radiator verbaut.

Der zweite Punkt ist die Zirkulation der Luft. Denn manche Leute sind dem Glauben nahe, dass Wasser alleine ein Wunder bewirken müsste. Das Wasser führt zwar die Wärme besser ab, aber auch Wasser erwärmt sich und muss mit Luft gekühlt werden. Das Gehäuse ist so verschlossen, sodass die Radiatoren nicht gut Luft bekommen und sich dadurch die Kühlleistung verschlechtert. Ganz davon abgesehen, dass 2x 360er Radiatoren ehe grenzwertig sind. Zwar nicht in dem Sinn wo was überhitzen würde, aber du möchtest sicherlich kühler und leiser werden und das wird mit solch einem Gehäuse schwer erreichbar sein.

Am Ende wirst du enttäuschst sein, soviel Geld auszugeben und dich im Verglich zur Luftkühlung nicht sonderlich verbessert zu haben.

Es kommt noch dazu, dass du solch eine Kaufberatung nicht wie eine Hardwareberatung ansehen kannst, wo dir User einige Komponenten zusammenstellen und du dann alles nur zusammenbauen musst. Gehäuse sind zwar heute schon gut für eine Wasserkühlung abgestimmt, dennoch kann es immer noch vorkommen, dass einiges selbst noch mit angepasst werden muss. Daher passt hier die Parole... "was nicht passt, wird passend gemacht". Daher solltest du dich auch gut selbst informieren und dir schon im Vorfeld einiges anschauen.

Bringt ja nichts dir 1000 Teile zusammenzustellen und dir ist dann nicht bekannt, wie du alles zusammenbauen kannst. Außerdem verträgt sich Hardware nicht mit Wasser und da Hardware nicht billig ist, sollte man sich auch sicher sein, was man tut.

Preis ist in erster Linie egal, ich möchte dass das Hand und Fuß hat.
Eine Wasserkühlung kann ganz schnell einiges an Geld kosten. Mit CPU- GPU Kühler + Pumpe, Radiatoren + AGB kann sehr schnell 500-600 Euro zusammen kommen und nach oben gibt es im Grunde auch keine Grenzen.

Ich bin bei mir auch so oft auf "Probleme" gestoßen und musste am Ende alles anders bauen, als geplant. Mainboard-Kühlelemente zu dick --> Lüfter passen nicht auf den Radiator
Fittinge zu breit --> konnte bestimmte Winkel einfach nicht nutzen an manchen Stellen...

Du kannst dir im EKWB Shop den Konfigurator mal als Anreiz nehmen. Dann siehst du, was du mindestens brauchst. Alles andere würde ich aber, wie meine Vorredner sagten, selbst erarbeiten.

Zurück