[Cosmos S-Lesertest] Tagebuch von MiNtriX

Und weiter gehts:

Heute habe ich angefangen, das Case auseinanderzubauen. Man soll ja das Case auch "verstehen" und wissen, wie es zusammengebaut wurde.

Da wollte ich gleich ausprobieren, ob auf man auf der Gehäuseoberseite einen Lüfter platzieren kann, damit für den Tripple-Radi mehr Platz vorhanden ist.
Und siehe da - es klappt (d.h. man kann den "Deckel" danach wieder drauf machen)! Der Hersteller hatte wohl an alles gedacht!

attachment.php


und mit "Deckel"

attachment.php


Hier schlummert der große 120mm Lüfter:

attachment.php


Nun gehts aber los mit Gehäuse zerlegen. Als erstes habe ich die ganzen Laufwerksblenden gelöst (Front-Mesh)

attachment.php


und hab dann das Gehäuse untersucht.
Dabei ist mir leider aufgefallen, das ein Plastik-Stück weggebrochen ist und im Gehäuse herumirrt!

attachment.php


Oh - dachte ich nur, aber ich fand nicht heraus, woher es ursprünglich stammte. Während meiner Untersuchung fand ich noch etwas:

attachment.php


Vergleich mit einer anderen Stelle:

attachment.php


Sieht ihr die Bruchstelle?! "Verdam****" Plastik! Bei einem 209 Gehäuse immer noch Plastik und Plastik ist halt nun mal nicht sehr stabil! Ich habe das Gehäuse jetzt grad mal seit ca. 1,5 Tagen und finde heraus, das schon 2 Plastikteile weggebrochen und angebrochen sind...
Mal schauen, ob ich noch weitere Mängel feststelle.

Das Abmontieren ging ganz leicht. Einfach immer die ganzen Schrauben lösen und schon kann man das Teil abmontieren.

Ein Problem stellte mit das Power-4xUSB-Firewire-Kopfhörer-Micro-eSata-Plastik-Panel, aber am Ende habe ich herausgefunden, dass man es nach vorne ziehen muss, nachdem man die Schrauben gelöst hatte und nicht nach oben ^^

attachment.php


Jetzt noch die ganzen Kabel durch die Öffnungen ziehen und *tadaaaa*:

attachment.php


Das Power-USB-etc. Frontpanel.

Das restliche Plastik habe ich noch nicht abmontieren können, weil es aus ein Stück ist und sich nur sehr schwer ablösen lässt.

Hier habe ich ein Paar Bilder, von den abmontierten "Teilen":

attachment.php
 
Heir erkennen wir die 10 Meshblenden, die bei mir recht Stabil verankert waren:

attachment.php


Die Haltegriffe aus massivem Metall. Ich weiss nicht, ob es Aluminum ist, weil es so schwer ist. Ob da der Hersteller Stahl benutzt hat?

attachment.php


Der Festplatten-Käfig für 4 Festplatten mit einen rot beleuchtetem Lüfter und Entkoppler. Super für Silent-Fans.
attachment.php


Beim Zerlegen des Gehäuses ist mir aufgefallen, das das Gehäuse eigentlich ganz leicht ist und das Gewicht wirklich nur wegen den Seitenteile und Haltegriffen so hoch wurde.

Die Seitenteile besitzen je einen Befestigungsrahmen aus Stahl, damit beim Ein- und Ausbau der Seitenwand, diese nicht verbogen werden können. Sehr gut für die Stabilität, aber dafür ein höheres Gewicht.
Ein massiver Haltegriff hat ein Gewicht von 0,45 kilo, also bringen alle 4 Haltegriffe fast 2 kilo auf die Waage.
Die Seitenwand ohne Lüfter wiegt ca. 1,6 Kilo, also wiegen beide Seitenwände zusammen mehr als 3 Kilo. Wenn man Gewicht reduzieren will, kann man wohl nur auf Carbon oder Plastik zurückzugreifen. Aber da nehme ich doch lieber mehr Gewicht in Kauf, als billigen Plasik.

Ein weiterer sehr positiver Punkt ist, das ich mir während dieser 2 Stunden nicht ein einziges Mal geschnitten habe. Die Kanten sind alle stumpf - sehr gut!

Auf den Einbau der Hardware müsst ihr leider noch warten... die Gehäuseinnenseite wird erst mal schwarz lackiert und ein paar Metallteile werden rausgeschnitten.

attachment.php


Die Stelle, wo ein Triple-Radiator zum Einsatz kommt, wird das Mesh-Gitter Herausgeschnitte, damit ein besserer Luftdurchzug zustande kommen kann.
Außerdem wird durch diese Maßnahme die Luftgeräusche auch ein bisschen verringert. Ich bin ein absoluter Silent-Fan.

Heute Nacht wird folgendes getestet:

attachment.php


Wie laut sind die einzelnen Lüfter?

Aus dem Grund muss ich es in der Nacht testen, wenn kein Auto mehr fährt, und alles ganz still ist. Dann werden die Lüfter bei 5V, 7 V und 12 Volt betrieben.

Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust due ne wakü ein will wissen ob ein triradi platz im deckel hat..grüssee andreas...Goiles Tagebuch,,,

P.S.: ich find das Gehäuse kool , aber etwas mit Plastok kauf ich einfach nicht...;-)
 
Super Test und gute Bilder!

Is schon ein Tolles Gehäuse! Nur warum muss da noch so viel Plastik sein das dan auch noch bricht:wall:
 
Baust due ne wakü ein will wissen ob ein triradi platz im deckel hat..grüssee andreas...Goiles Tagebuch,,,

P.S.: ich find das Gehäuse kool , aber etwas mit Plastok kauf ich einfach nicht...;-)

Ich baue in dieses Gehäuse eine Wasserkühlung rein.
Im Deckel Doppelradi, vorne Doppelradi. (Wieso habe ich nur mein Triple-Radi vor ein paar Wochen verkauft?!)

Ich werde aber sobald wie möglich 1-2 Tripple-Radis besorgen und vorne sowie oben verankern. Das Gehäuse bietet sehr viel Platz!

Leider besitzt es kein Plexi-Glas-Fenster.

Wenn ich sowieso das Gehäuse zerschneide, überlege ich mir noch, ob ich gleich den 200mm-Lüfter rausnehme und da eine Plexi-Wand mach, oder ob ich etwas aus dem Mesh-Gitter herausschneide...

Es bleibt also spannend... ^^

@ Innos91
Ja das selbe habe ich mir auch gedacht! Top-Gehäuse, aber immer noch mit Fehler! Die "normalen" Cosmos-Gehäuse haben auch Plastik und bei einem anderen Tester ist auch etwas kaputt gegangen...
 
öhm, heißt es in den bedingungen nicht, das das zu testende teil nicht zerstört werden darf, was weiterhin auf das ausschneiden von metallteilen zutrifft??? frag lieber vorher bei pcghx nach!!!
 
@ exa
Danke! Ich werde da erst mal nachfragen. Aber in den Teilenahmebedingungen stand nur drinne:

"Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein
- Ihr solltet etwas Erfahrung mit Gehäusen haben
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen
- Ihr müsst einen ausführlichen Erfahrungsbericht über das Gehäuse auf PCGH Extreme schreiben (Details, worauf wir bei einem solchen Test wert legen, werden später direkt mit den "Gewinnern" geklärt)
- Nach der Laufzeit des Testes dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Während der Testlaufzeit dürft ihr das Gehäuse nicht weiterverkaufen
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen
- Nach den Tests verbleibt das Gehäuse beim Tester"



MfG
 
Ich würde mal sagen. wenn der Test angeschlossen ist und die Redis zufrieden sind, dann darf er ja das Gehäuse behalten und damit machen was er will *g*
 
So!
Ich hatte es versprochen, das ich die Lüfter in der Nacht testen werde:
Rot = 12V, Blau = 7V, Grün = 5V

Rot Beleuchteter Lüfter:
sehr leise, nur Luftbewegung zu hören; Kühlleistung ist etas höher als bei einer Sharkoon Silent Eagle 120mm 1000 Rmp;
Startet ab und zu nicht, sonst extrem leise; noch akzeptabele Kühlung;
Springt nicht an, man muss den Lüfter davor mit mehr als 8V "anspringen" lassen! Keine Geräusche wahrnehmbar; "laues Lüftchen".

120mm-Schwarzer Lüfter:
Klackert etwas und summt, Leistung entspricht einer Silent Eagle 120mm @ 1200-1400 Rmp;
summt ganz leise und Luftbewegung kann man wahrnemen; Kühlleistung noch gut;
springt trotzdem sofort an, nicht wahrnembar

200mm-Lüfter:
summt sehr leise, aber hoher Luftdurchfluss, d.h. die strömende Luft kann man wahrnehmen, entspricht Atmung von Kleinkind; starker Luftstrom;
viel leiser, nahezu nicht wahrnehmbar, guter Luftstrom ;
springt ohne Probleme an und läuft ziemlich langsam, geringer Luftstrom

Fazit: Jeder nimmt es anders wahr, aber ich möchte neben meinen PC schlafen können. Und da nervt mich jedes Lüftergeräusch. Ich würde für mich persönlich folgende Einstellung übernehmen:
Rot-beleuchteter Lüfter: ca. 8-10V
Schwarzer Lüfter: 7V
200mm-Lüfter 7V
Am liebsten würde ich den rot beleuchteten Lüfter auch bei 7V betreiben, aber da er bei 10 Versuchen 9 mal "ansprung" (@ 7V), würde ich lieber mindestens 8 V anlegen.

3 Bilder vom rot-beleuchteten Lüfter sind im Anhang. Einmal mit 12V, einmal mit 7 V und einmal mit 5 V. (Bei 5V leuchten zwar die LEDs aber der Rotor dreht sich leider nicht. Der brauchte immer einen Stupser.)

dit: Ich hab es vergessen zu erwähnen: Alle drei Lüfter wurden aus 30cm gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ja, das gute, alte Plastik :ugly: Beim alten Cosmos war es ja auch das Problem, das zu viel Plastik benutzt wurde und ich den Tower 2 mal zurückschicken musste.

Den Lüftertest finde ich sehr gut. Auch wenn es -wie du beschrieben hast- natürlich subjektiv ist, kann man dennoch nachempfinden, wie es in etwa sein könnte.
 
Kannst du uns vielleicht was über den komischen berührungsempfindlichen Power-Schalter erzählen?
Interressiert mich nämlich brennend :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr gutes ausführlichs Tagebuch, ich will mir ja das Gehäuse auch kaufen und da hat der Test gerade gut gepasst.

Ich fand die schreibe von anfang an gut kann man lesen, man erwartet ja nicht von einem *in dem beruf nicht tätige* person das er mit fachwörtern und mit hochgestochenem deutsch umher werfen muss .

Daher fand ich den test sehr gut :)

Und hat sich das Gehäuse verdient.

Mfg ExP
 
Da du ja modden willst, kannst du berichten, ob man einfach das Seitengitter mit 20cm Lüfter demontieren kann und anstelle ein Plexiglasfenster ein zu bauen ist?

Dies interessiert mich brennend. :D
 
NA na, net hetzen ;) Er braucht wahrscheinlich ein wenig länger, da er ja in die Struktur des Gehäuses eingreift.
Und wenn man da etwas unüberlegtes gestaltet, dann ist entweder die Struktur für die Füße oder die Optik :)
 
Zurück