Cosmos S Kabelmanagement

Mandavar

PCGH-Community-Veteran(in)
Dies ist kein High end Mod. Es geht hier nur um einen etwas aufgeräumteren Rechner. Es ist mir bewußt, dass man in einer 45 Minütigen Aktion ein Mainboard ausbauen kann, um grässliche Kabel, die unverantwortlicher weise über der Grafikkarte verlegt wurden unter dem Mainboard zu verlegen. Darum ging es mir aber nicht. Es ging mir nur um einen etwas besser aufgeräumten Rechner.

Ich hab jetzt mal endlich ein bischen mehr Zeit mit Kabelmanagement verbracht, und ca. 4 Stunden in Strippen ziehen gesteckt.

Vorher:

http://pic.sysprofile.de/images/UXP24967.jpg

:ugly: Das Bild ist von 2008 noch mit alter Hardware, aber im Prinzip, wie es vor der Aktion aussah.

Nachher:

http://pic.sysprofile.de/images/4Ox83841.jpg

Gratistip beherzigt :P

http://pic.sysprofile.de/images/BzQ17634.jpg

So sieht es jetzt aus. Könnte hier und da noch besser sein, aber so ist es schonmal viel besser. :)

Ich muß unbedingt noch den Knubbel unten am Netzteil besser "gestalten", weiß aber irgendwie nicht genau wie... :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber ich finde das KM nicht gut. Will nicht wissen, wie du die 4 Stunden verbracht hast. Allein schon das Case / Board ist unpassend. Der Abstand zwischen dem MB Stecker und der KM vorrichtung ist zu Groß. Würde höchstens mit einem guten Sleeve gut aussehen. Und über den Haufen vorm NT will ich erst gar nicht sprechen.

Wow... sieht großartig aus! Aber ich hatte nicht vor, mein Gehäuse zu zersägen. Ich wollte nur mein Gehäuse zeigen, wie es vorher und jetzt war/ist. Es ist mir klar, dass es wunderschöne Casemods gibt. Darum geht es aber wie gesagt garnicht. Ein paar ernst gemeinte Tips nehm ich aber gern an. :daumen:

@Cutty: Ich werd ganz bestimmt noch sleeven. Ich schieb das schon seit nem Jahr vor mir her. :D Ich muß einfach mal bei MDPCX bestellen und mich dran geben.

@Koyote: Hast du was falsches gegessen? :what:

Guten Abend,
also es ist auf jeden fall besser als vorher, wen du eine ruhige Hand hast, kannst du ja ein Langloch rechts neben dem MB und unter dem MB raus Dremeln, da kannst du dan deine Kabel drin "verstecken" evt. brauchst du dan eben längere NT Kabel.

Und wen du doch unsauber gearbeitet oder es einfach besser aussehen soll kannst du ja so ein Kantenschutz drumherum befestigen. -> Modulor: PVC-WEICH KANTENSCHUTZ U-PROFIL <<Ecken- und Kantenschutz <<Versandverpackung

gibt es auch in anderen Größen und Farben.

Ja, der einzige Nachteil beim Cosmos S ist, dass die KM Eingangslöcher sehr weit vom MB entfernt sind. Aber ich scheue mich so sehr davor, mit einem Dremel oder sowas an meinem 250€ Gehäuse zu sägen. *brrrr* Ich werd wohl einfach sleeven, was das Zeug hält. Ist das Kabel ansehnlich, ist es nicht so schlimm, wenn man es ein Stück weit durch den Raum zieht. ^^

Danke für die netten Worte. :)

@Koyote: Hast du was falsches gegessen?

Du wolltest kritik, bekommst welche und beschwerst dich dann?
er hat nur gesagt, dass er dein mod nicht gut findet und dich drauf hingewiesen was man besser machen kann. Wenn man schon so nen mod postet, solte man auch mit der kritik was anfangen können die man bekommst.

Sind doch lediglich anreize, was noch zu verbesser ist.
ich persönlich würde auch noch das ein oder andere sleeven und vorallem keine kabel quer über die grafikkarte legen. das is alles andere als kabelmanagement :D

Was ist denn hier kaputt?

@Vaykir: das hat nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit zutun (und das ist glaube ich auch ersichtlich). Es geht nur darum, wie er seine Meinung äußert. Ansonsten siehe OP.

Nachtrag: Das hat mich hier grad so in Rage gebracht. Ich werde nie verstehen, wie man Spaß daran haben kann, über anderer Leute Dinge so zu reden. Schonmal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die ein Lob für eine langweirige Arbeit schön finden? Unglaublich. Ich freu mich trotzdem über meinen neu aufgeräumten Innenraum. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich fand das ok wie er das gesagt hat. kp was ihr da wieder für emotionen hineininterpretiert.
das ist immerhin nur text. da den richtigen "ton" zu treffen funktioniert eh nie.

und vorallem keine kabel quer über die grafikkarte legen. das is alles andere als kabelmanagement :D

Ich bin halt echt Anfänger. Schon klar. Ich hätte halt einfach das Gehäuse zersägen oder ein neues NT kaufen müssen. So muß ich Stümper eben einen Frevel begehen, und das Kabel direkt über die Grafikkarte legen.

Glaubst du, ich bin in 4 Stunden Arbeit nicht darauf gekommen, dass das P8 Kabel besser aussähe, wenn ich es anders verlegen würde??? Unglaublich...

Dann schreibe ich es nochmal gaaanz lieb:
Also:
Das du dich um das KM bemühen willst ist schon einmal ein guten ansatz. Dafür braucht man aber wenn man nicht sleevt das Passende Gehäuse. Dieses ist bei dir leider nicht ganz vorhaben, da einem gleich auffällt, das der Weg zwischen MB Stecker und KM öffnen zu lang ist.
Die Kabel vor dem NT bilden zurzeit auch noch einen großen Klumpen. Ich würde sie mit SCHWARZEM Kabelbinder bündeln. Soll von unten der 3. Slot eine Steuerung für eine Kathode sein ?
Wenn ja, baue ihn unter diese Sound / TV (kann die Karte bei dem Blick nicht erkennen)Karte, da dann das Kabel nicht über die TV/Sound Karte gespannt werden muss. Und wenn du einen Lüfter nicht anschließt nimm ihn gleich heraus. Das wären jetzt so die Punkte, die gleich ins Auge springen.

Na das ist mal ein Unterschied, oder? Jetzt ist es eine nette und konstruktive Kritik. Das hat auch nichts mit "gaaanz lieb" zutun, sondern mit Freundlichkeit. :P

Das Gehäuse werde ich auf keinen Fall tauschen wollen oder können. Es hat halt nur diesen einen Nachteil des weiten Weges zu den KM Schächten. Ansonsten besitzt es massig gute Eigenschaften und ist optisch in meinen Augen wunderschön.

Für die Kabel vor dem NT habe ich grad eben im Laden noch SCHWARZE (^^) Kabelbinder gekauft. Da werd ich mich nachher mal dran geben, und dann nochmal ein neues Bild hochladen, wenn es ferig ist.

Das mit der Soundkarte ist eine gute Idee. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin frag ich mich grad... aber genau dazu hab ich ja hier das Posting gemacht.

Den Lüfter hab ich nur grad nicht angeschlossen, weil ich noch eine Verlängerung zur Lüftersteuerung brauche. Die werd ich Anfang Januar zusammen mit 2 neuen Lüftern bei Caseking bestellen. ;)

Gut, dann mach das mal. Achte aber darauf, das du die Verbindungsstelle des Kabelbinders, also da wo du die eine Seite in die andere steckst, sich hinten also nicht Sichtbar befindet.

Das KM bei dem Cosmos S ist aufgrund der großen Entfernung recht schwer...besonders wenn ein Laufwerk ganz oben ist, ist der Abstand sehr groß und dann da noch nen "umweg" machen, das geht leider nicht mit jedem NT:daumen2:
Hier mal mein fast fertiger Mod bzw dessen momentanes KM

Grundsätzlich find ICH, dass es schon mal ganz ok ist...
attachment.php

...was mich aber noch stört ist der unfertige Teil am NT...
attachment.php

und dann natürlich noch die andere Seite, wo die Kabel versteckt werden und sie eig sowieso keiner sieht
attachment.php

...habe diese Fotos eben mit dem Handy geschossen, also net über die Quali meckern ;)

Zurück