Corsair XMS3 wird nicht erkannt und andauend Bluescreens.

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich hab gespannt auf mein Paket gewartet und nun ist es angekommen, meine 16 GB (2x4GB; 2x4GB -> nicht direkt 4x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 MHz Arbeitsspeicher sind angekommen!
Fix habe ich den Rechner aufgeschraubt und den alten RAM (Kingston HyperX DDR3-1333 MHz 2x2GB) entfernt, sowie die neuen Corsairspeicher eingebaut (alle sitzen korrekt in der Speicherbank => "Klick"-Geräusch und "Sicherheitshebel" wieder oben).

Ich startete den PC und bekam beim 1. Start den Bootproblembehebungs-Screen, den ich durchlaufen lies, und er startete neu. Ich bekam einen Bluescreen (Minidumps sind im Anhang) und startete nochmals neu.
Beim nächsten Start startete Windows wirklich und ich konnte checken, ob die Riegel erkannt wurden (sprich ich nun im Task-Manager 16GB physik. Speicher habe) -> leider Fehlanzeige, denn es steht noch immer 4096 MB.
Ich konnte den Computer ca. 5 Minuten benutzen, um nach einer Lösung zu suchen, danach stürzte das System wieder mit einem Bluescreen ab.

So ging es die nächsten 3 Bluescreens weiter, bis ich mir Fedora runtergeladen habe, um zu testen, ob es an den Riegeln oder an Windows (bzw. mir) liegt. Die LiveCD von Fedora startete normal und ich konnte sie ohne Probleme nutzen, allerdings weiß ich nicht, ob die LiveCD in den RAM geladen wird oder von der CD läuft (eher unwahrscheinlich?!).

Ich hoffe sehr sehr doll, dass ihr mir helfen könnt, da ich mich aufs After FX'n gefreut habe ;)

Mein Sysprofil, falls ihr den Rest des Systems braucht: sysProfile: ID: 145108 - esphaglion

Liebe Grüße
esphaglion
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    91,5 KB · Aufrufe: 25
Ich habe gerade nur 2 Riegel eingebaut, es läuft bis jetzt ohne Bluescreen (wurde aber nicht schmerzgetestet), aber es wird trotzdem nur 4 GB angezeigt (Windows ist natürlich 64-Bit).

Wenn ich einen Riegel teste und im Taskmanager 4096 MB angezeigt wird, wäre das ja richtig.

Ich habe die Timings des DRAMs im BIOS auf automatisch (9-9-9-24 ist die auto. Einstellung) und die Voltage auch auf auto. (derzeit 1,5V, so wie der RAM selber) gestellt, brachte aber nichts.
 
Ist mein Problem denn überhaupt hier richtig? Es kommt mir so vor, als ob es in der Windows-Sektion besser aufgehoben ist, oder etwa doch besser hier?

Dies sollte kein Push- oder absichtlicher Doppelpost sein, würde ja keinen Sinn ergeben, da es ja sowieso auf der 1. Seite ist.
 
Stecken die 2 Module im richtigen Slot, bei manchen Boards werden die vorgegeben, Command Rate auf 2 und schon mal versucht den Ram mit etwas mehr Spannung zu betreiben?
 
Ja, bei meinem Crosshair IV Formula gibt es 2 Rote und 2 Schwarze Slots, ich habe die 2 Riegel in die roten Slots gesteckt.

Mit 2 Riegeln (derzeit ist einer drin) startet der PC, mit den eigentlichen 4 Riegeln nicht (Boot stürzt ab und beginnt immer wieder von neu).

Vorher hatte ich die DRAM-Voltage auf 1.6V, dann auf Auto (hat sich auf ~ 1.5V gestellt), da der RAM eine Voltage von 1.5V hat (laut Herstellerangaben).
 
Schaue mal bei Corsair auf die Homepage was die max. an Spannung vertragen, 1,6V ist noch nicht bedenklich. Ist dein Bios aktuell? Bei einem Bekannten hatte ich mal das Problem das wegen einem veraltetem Bios keine 4 Module möglich waren. Es käme auf einen Versuch an.
 
Nein, es ist derzeit auf der BIOS Version 0905 (aktuell stabil ist 2002), soll ich auf die updaten?

Gefunden hab ich den Spannungsbereich, falls dies sowieso der Wert ist, denn du meinst, dann hier: "ab 1,42 Volt bis 1,58 Volt".
 
Ich würde definitiv zuerst das Bios updaten, da ja immer neue Speichermodule hinzu kommen sowie auch andere Sachen gefixt werden. Einfach mal schauen was dort alles gefixt wurde. Dann könnte man ev. nochmal über die 1,6V nachdenken.
 
Nicht zu fassen, dieses kleine BIOS-Update hat es wirklich bewirkt.
Es wird alles erkannt und im Task-Manager habe ich meine 16 GB Arbeitsspeicher.

Vielen, vielen Dank! :)

Soll ich jetzt die Voltage noch erhöhen? Derzeit ist sie auf automatisch.
 
Bitte schön, wenn es o jetzt perfekt läuft würde ich den RAM so belassen. Dann viel Spass damit:daumen:
 
die voltage würde ich wie angegeben manuell anpassen.

wenn deine voltage auf Auto steht,kann es zu bluescreens führen
bzw über oder Undervolten.

Schau auf der Corsair Homepage nach den Timings und den Spannungen.

stell sie anschmiedend Manuel im BIOS ein..
dann wirste keine probleme mehr haben.
gruß
 
Zurück