Corsair XMS3 CL7 1600 Volt?

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe bei meinem im Titel genannten Speicher das XMP Profil aktiviert. Die dabei eingestellte DRAM-Volt sind beim XMP Profil 1,65V bei 1600 CL7

Board: Rampage III
CPU: i7 930

Habe aber gerade gelesen, dass so 1,5V standardmäßig sind und dass 1,65V die Obergrenze ist.
Habe ihn manuell mal auf 1,64V gestellt, um nicht komplett am Limit zu sein.

Sind die 1600MHz bei 1,5V realistisch oder eher nicht?
und sind die 1,64V sehr schädlich?

Mfg

PS: kann gerade nicht an meiner Kiste testen, da sie 150km von mir weg ist.

1.65V ist die Spannung mit der Corsair einen stabilen Betrieb bei 800MHz garantiert. Mit 1.5V dürften 800MHz auf keinem Fall stabil laufen, zumindest ist das bei meinem Memory so. Ob die 1.64V für 800MHz ausreichen, kann man ja mit diversen Tools testen.

Die Spannungserhöhung auf 1.65V sind für den RAM und das Motherboard nicht besonders schädlich. Das ist vollkommen in Ordnung für alltagstaugliches OC. Durch die Spannungserhöhung werden Ram und Motherboard ein klein wenig wärmer, was aber mit einem guten Airflow im Gehäuse kein Problem darstellt. Jedoch gilt wie immer, bei Spannungserhöhung ist gleichzeitig mit verkürzter Lebensdauer zu rechnen. Jedoch in diesem Fall eher gering.

Meine 8GB XMS3 werden bei 800Mhz mit 1.65V versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die im XMP angegebenen Werte ja nicht schädlich sein sollten...alles andere wäre ja kontraproduktiv für den Ram-Hersteller.

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Mfg

Also XMP ist wirklich bedenklich-aber nicht weil die VDimm zu hoch eingestellt wird, 1,65V sind da schon OK, sondern weil es Hersteller gibt die dann z.Bsp. 1,5-1,6V QPI/VTT mit implementieren damit der Ram auch sicher läuft-grundsätzlich empfehle ich alles per Hand einzustellen da du so selbst die Kontrolle hast;)
Grüße

möge man doch mal in meinen verlinkten OC thread schauen...mein QPI/VTT ist alles im rahmen...
Wenn 1,65V ok sind am Dimm ist ja alles in Ordnung.

@ Pace:

das kann ich gerade nicht nachsehen, weil ich nicht an meinem PC bin.
bin 150km weg von dem Teil, in meiner Studentenbude...
Kann es am Donnerstag nachsehen.

Das bezog sich auch nicht auf deine QPI, die hatte ich gesehen-Tatsache ist das ich schon mehrere Module in der Hand bzw im Rechner hatte die bspw. 1,65V VDimm einprogrammiert hatten aber dann zusätzlich 1,6V VTT-den Ram-Herstellern ist das egal-weil wenn raucht ja die CPU bzw der IMC ab;)-ist vor allem bei OC-Modulen so, das heißt 2000 aufwärts, bei 1600ern wird man da weniger Probleme haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings - ich beziehe mich jetzt auf meine Screens im anderen Thread - ist mein QPI/VDRAM ja auch 1,35, was ja für einen BCLK200 relativ normal ist oder?
Das ist ja bei Asus boards der QPI/VTT (habe ich im howto vom afrokalle gelesen).
also 1,65V am Dimm und QPI/VDRAM 1,35V sollte also doch in ordnung sein?

oder stehe ich da immer noch am schlauch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück