Corsair Xeneon Flex OLED: Erster biegsamer Monitor vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Xeneon Flex OLED: Erster biegsamer Monitor vorgestellt

Das Hardware-Highlight der Gamescom kommt von Corsair: Mit 45 Zoll sieht der neue Xeneon Flex aus wie ein großer, aber gewöhnlicher Ultrawide-Monitor mit OLED-Panel. Wären da nicht die beiden Griffe links und rechts: Damit lässt sich das eigentlich flache Display mit einem beherzten Griff krümmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair Xeneon Flex OLED: Erster biegsamer Monitor vorgestellt
 
Bei der Größe ist es mit der Portabilität nicht weit her, kannste also knicken den Plan. *tusch*

Wenn der Preis stimmt (zumindest im Rahmen dessen, was "Corsair" + "OLED") erwarten lässt, beendet die Technik aber wenigstens die Geschmacksdiskussion "wieviel Krümmung ist richtig?". Was mich und andere 5.1-Nutzer dagegen mal wieder aufstöhnen lässt: Das Standfußdesign. Da hat man endlich mal einen Monitor, der wegen seiner Technik eine weit hintenliegende Stütze braucht. Und der vorn mittig die Tischplatte frei lässt. Und dann macht man da die Bedientasten, USB-Anschlüsse und, an der Panelunterkante, noch irgend ein Hilfsdisplay/RGB-Element/sonstigen Firlefanz hin. :-(
 
Tolles Konzept, aber leider kein 32:9 ....dafür aber mal ne anständige Größe bei 21:9

Der Preis ist ne Ansage, kostet quasi das selbe was mein neo g9 kostet...
 
LG hat derartige Panels schon lange im Programm, aber ausschließlich für die typischen Event-Verleiher vorgesehen. Zumindest damals Anno 2019 hat so ein Ding noch gute 20.000 € gekostet und war ziemlich schnell mit ziemlich heftigen Einbrennbildern versehen. Das ging so weit, dass nur ein paar Stunden Standbild ausreichten, bis das Panel faktisch unbrauchbar wurde. Aber das ist ja schon ewig her...

Und ja, die Dinger konnte man ohne diese Führung tatsächlich brutal biegen. Dagegen ist das dort gezeigte Panel ja fast plan im gebogenen Zustand.
 
Oh...tatsächlich wäre das ein durchaus interessante Panel für mich.
Größer als mein 35´er PG35VQ bei gleicher Auflösung (welche mir absolut ausreicht)
und die Vorteile der OLED Technologie bei scheinbar gleicher Helligkeit.

Mein Monitor steht nämlich auf einem Eckschreibtisch, was leider nicht anders zu
lösen ist in dem Raum. Ergo sollte er, perfekt wäre ja ein VESA Mount, sehr nah
an die Wand bzw. die Ecke bei entsprechender Krümmung passen. Müsste ich alles
mal ausmessen, aber wirklich interessant.

In Sachen OLED Panel habe ich noch das hier gefunden:
"Zum Schutz des Displays verfügt Einbrennschutz, der sowohl bei eingeschaltetem als auch bei ausgeschaltetem Gerät aktiv ist. Wie genau dieser agiert und die Pixel „bearbeitet“, lassen sowohl Corsair als auch LG noch offen. Des Weiteren bekommt der Anwender noch eine dreijährige Zero Burn In- und Zero Dead Pixel-Garantie (kein Einbrennen, keine defekten Pixel)...Quelle: Hardware-Journal"
Hört sich nicht schlecht an, obwohl ich hier auf jeden Fall Tests abwarten würde. Vor allem, wie effektiv die Wärme abgeführt wird, in Relation
zu diesem Dimming was OLED Panels ja gerne mal machen und BurnIn zu vermeiden. Funktioniert das "nicht störend", dann ist der Monitor
durchaus eine Option für mich. Schauen wir mal...
 
Interessante Technik aber letztlich wie bei allen Gimmicks, machste 2-3 mal dann bleibt es eingestellt wie es ist.
So gesehen tut es ein normalen Monitor auch.
 
Also mit kommt nix anderes außer Curved mehr ins Haus! Aber geil ist auch, da man Fotos Zeigt und kein Video! Sagt doch nicht´s aus! ;-)
 
gute Idee, allerdings warum legen die bei einem Produkt wie diesem standardmäßig keine gescheite schwenkbare, höhenverstellbare und der jeweiligen Arbeitssituation ergonomisch anpassbare Tischhalterung bei, die das Teil schweben lässt.
Monitor auf Tisch == Platzverschwendung!!! Größerer Monitor auf Tisch (Platzverschwengung)^n...
 
Aber geil ist auch, da man Fotos Zeigt und kein Video! Sagt doch nicht´s aus! ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der 8auer haut es raus! Geiler währe es, wenn man mit Motoren hätte ;-)
Lustig währe in der tat wenn man für verschiedene Spiele / Programme Profile mit Grad winkel einstellen könnte und bei dem Start wird mit dem Antrieb in die vorgesehene Position gebracht. :sabber:
Das er innert mich irgentwie an die Schuhe die mal vorgestellt wurden...

Huarache Nike bringt neue Schuhe mit automatischer Schnürung
Nike hat ein neues Paar Schuhe seiner Adapt-Reihe präsentiert. Die Adapt Huarache verfügen wie die Adapt BB über einen eingebauten Motor, der die Schnürsenkel automatisch zuzieht. Die Idee dazu wurde durch den Film Zurück in die Zukunft 2 bekannt
 
Schön, dass Corsair zwar auf der gamescom present ist, aber offenbar nur für Business Kunden und nicht für Privatbesucher.

Finde ich echt traurig.
 
Werde hier erstmal die genauen Maße abgleichen und Test abwarten. Nach 5-10 Minuten dimmt sich das Panel OLED-typisch von alleine. Solange das nicht störend während Spielen auftritt, würde mich das nicht stören. VESA Mount ist leider leider wohl nicht dabei. Sprich für mich persönlich ist dann die maximale Höhe auch wichtig, bzw. müsste man sich vielleicht einen "Unterbau" schaffen um auf optimale Höhe zu kommen. Trotzdem, insgesamt für meinen Stellplatz, absolut super interessantes Panel. Bin sehr gespannt...
 
Eigentlich ein cooler Monitor. Aus technischer Sicht sicher sehr interessant.
Aber bei dem Preis in der Praxis für die meisten Nutzer oder Interessenten dann doch eher nur eine Art Concept-/Design-/Machbarkeitsstudie.
Nehmt das Panel, bietet es mit 144 Hz, 165 Hz und 240 Hz an, in Größen zwischen 27 Zoll und 45 Zoll und mit Auflösungen von 2560x1440 über 3200x2400 und 3440x1440 sowie 3840x2160 bis hin zu 4096x2160 oder vielleicht sogar 5120x1440 oder 5120x2160, sowohl als flat, wie auch curved mit 1800R oder 1000R.
Den Standfuss vereinfachen, die Technik wieder hinters Panel, VESA-Mount und dann ist da zu realistischen Preisen für jeden was dabei.
Ich sag jetzt mal: 2560x1440 144Hz mit 1800R auf 32 Zoll für 800€.
Endlich bezahlbare OLEDs als PC-Monitor, das sollte das Ziel sein.
 
Zurück