News Kleiner OLED, großes Vergnügen: Corsair Xeneon 27QHD240 im Video-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich bin froh, dass OLED endlich im PC Geschäft wirklich angekommen ist.
Seit ich den XEL-1 gesehen habe dachte ich mir "das ist die Zukunft".
Jetzt denke ich mir, ich lag falsch: OLED kommen langsam in Fahrt und dennoch: die Nachteile (einbrennen, Lebensdauer, Verbrauch, Helligkeit) sind noch nicht ausgemärzt und werden es wohl auch nicht mehr sein.
Schade, 27 Zoll, 4K oder 1440p mit 144+ hz wär schon interessant gewesen... aber der Preis ist auch alles andere als "heiß" und zum Ausprobieren definitiv zu teuer
 
Hier mein Eindruck nach einigen Wochen Nutzung:
PRO:
- OLED typisch ein geniales Schwarz
- Tolle Farben
- Bewegungsklarheit
- 240Hz sind nice
- Die schmalen Rahmen und das schlichte Design gefallen mir sehr

Was mich stört:
- er wirkt im Gegensatz zu meinem billigen TN Panel recht dunkel (100% Helligkeit beim OLED entsprechen so um die 50% meines TN Panels...)
- Beim Lesen von Schrift kämpfen meine Augen mit der Subpixel-Struktur bzw. der fehlenden Clear-Type Unterstützung. Mit dem Better ClearType Tuner konnte ich das etwas verbessern (Font Aliasing aktiv, Grayscale, 2200 Kontrast), ist aber immer noch nicht so entspannt lesbar wie meine TN und IPS Panels.
Man gewöhnt sich zwar irgendwie dran, dass es häufiger nicht gut aussieht, aber es sollte einem bewusst sein, dass man viel Geld ausgibt und dann teilweise mit einem scheiß Bild leben muss! Schlimmer wird der Effekt, wenn man mit VMs oder Screensharing arbeitet.
- HDR Handling von Windows ist super beknackt - soweit ich das sehen kann: Wenn ich in Windows HDR aktiviere, sieht Windows super trist aus. Wenn ich HDR Games spielen möchte oder HDR Videos anschauen möchte, muss ich HDR händisch in Windows aktivieren und danach wieder deaktivieren. Gibt es hier ernsthaft keine automatisierte Lösung?!
- G-Sync kann ich nicht aktivieren, weil mein zweiter Bildschirm es nicht unterstützt. Das mag den 4080 RTX Treibern geschuldet sein, ist dennoch nervig
- Obwohl der Monitor per USB-C am Rechner angeschlossen ist, wird er nicht in Corsair iCue angezeigt bzw unterstützt. Andere Monitore tun dies. Sehr bedauerlich, wenn man so viel Geld für ein Premium Gerät ausgegeben hat und dann Features anderer Geräte fehlen.

Hatte mich übrigens beim Corsair Support gemeldet wegen der schlecht lesbaren Schrift. Meine Hoffnung war, dass der Hersteller vllt noch ein paar Tricks kennt oder sich mit Microsoft in Verbindung setzt, um Clear Type Unterstützung für OLEDs Subpixelstrukturen voranzubringen. Leider stellte sich heraus, dass der Corsair Support keinerlei Ahnung von Subpixelstrukturen und deren Problemen hat. Selbst nachdem ich es ihnen mehrfach erklärt, abfotografiert und für sie recherchiert habe... Ziemlich enttäuschend.
 
Zurück