Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Also da is dann wohl was falsch gelaufen :ugly:
Man kann von Kowaküs halten was man will, aber die Aussage is so wohl nicht so einfach zu halten.

AHA! :D Also is ne Wakü doch wieder im Rennen ?
Wie siehts eigentlich aus mit den kleinen Varianten von Corsair der H50 oder H60 ?
wäre das vllt eine Alternative bis zur Custom WaKÜ ?
Aber wenn die H100i schon nicht mit den wesentlich günstigeren Luftkühlern mithalten kann dann Corsairs kleinen schon gar nicht oder ?
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Wie siehts eigentlich aus mit den kleinen Varianten von Corsair der H50 oder H60 ?
wäre das vllt eine Alternative bis zur Custom WaKÜ ?

Wenn du die CPU so hochzüchten willst, kannst du diese kleinen Dinger gleich vergessen, wenn du gleichzeitig einen leisen Betrieb wünschst
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Wenn du die CPU so hochzüchten willst, kannst du diese kleinen Dinger gleich vergessen, wenn du gleichzeitig einen leisen Betrieb wünschst

Ok...ja hab ich mir schon gedacht.

Ich sehe gerade: "Intel i7 4790K 4,5GHz 1,15V | bequiet! Dark Rock 3 | 2x 8GiB G.Skill 2400MHz CL10 | Asus Maximus VII Hero | Inno3D GTX780 HerculeZ X3 Ultra
Samsung 840 PRO 256GB | Samsung 840 EVO 500GB | WD Black 3TB | bequiet! Dark Power Pro 10 550W | NZXT H440"

Du hast so ziemlich das selbe build wie ich !
Wie läuft es bei dir ? Wie läuft OC mit dem Dark Rock3? Und hast du deine g.skills so gelassen oder die Heatsinks abmontiert ?
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Hier ein Bild das in etwa zeigt, wie groß der DarkRock3 auf dem M7H aussieht. Es sind noch ein paar Millimeter Platz

http://pic.sysprofile.de/images/5EU67238.jpg


Bezüglich OC habe ich bisher noch nicht viel weiter probiert. In Watchdogs werden ab und zu knapp 80°C erreicht, was ich aber einerseits auf die immense Abwärme der Grafikkarte und andererseits auf die Gehäuseentlüftung, die nur aus einem 140er besteht, zurückführen kann. Wenn ich die vordere Abdeckung meines Gehäuses entferne, wird es aber merklich kühler.

Aber ich kann dir zuliebe probieren, wie viel Spannung ich für 4,7 GHz benötige und welche Temperaturen erreicht werden. Allerdings wurde mir erzählt, dass ich ein überdurchschnittlich gutes Exemplar erwischt habe
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Hier ein Bild das in etwa zeigt, wie groß der DarkRock3 auf dem M7H aussieht. Es sind noch ein paar Millimeter Platz


Dazwischen ist doch nur ein RAM slot platz oder sehe ich das falsch ?
Also überdeckt der DR3 eine Bank?
Nein nein musst du auf garkeine fall ! 80°C sind schon viel.
ich werde auch sicher nicht mit Luftkühlung versuchen an die 4,8 Marke zu kommen. Da leidet nur die CPU drunter.
Wie sieht es Lautstärke mäßig aus ? Ist be quiet tatsächlich quiet ?

Vielen Dank erstmal für den Rat und das Bild ;)
Aber es fällt mir echt scher da so ein klotz über die hälfte des Mainboards zu stülpen :D
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Nur der erste RAM Slot wird überdeckt. Die anderen drei sind frei.

Zur Lautstärke des Kühlers kann leider nicht allzu viel sagen, da dieser nach dem Netzteil höchstwahrscheinlich die leiseste Komponente meines Systems darstellt.

Edit: Bei 100% ist der Lüfter schon deutlich aus dem Gehäuse heraus zu hören, wenn alles andere im Idle ist. Bis 60% kann ich den CPU-Lüfter nicht von anderen Geräuschquellen unterscheiden

Wie bereits gesagt, wird die CPU ohne die Abwärme der Grafikkarte nur etwa 60-70°C warm, da erstere etwa 40°C warme Luft zum Atmen abbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts schief gelaufen, die H100(i) kommt (wenn überhaupt) an die Leistung eines potenten Luftkühlers für rund 40 Euro. Sie wird aber NIEMALS eine richtige WaKü ersetzen können. Die Foren sind davon überfüllt und bestätigen dies allesamt (außer natürlich, wer hätte es gedacht, die meisten Besitzer).

Hol dir lieber etwas in dem Bereich von 40-80 Euro als Luftkühlung. Vorallem übergangsweise ist eine Anschaffung der Kompakt-WaKü völlig fehl am Platz.

Der DR P3 ist zum Beispiel eine super alternative. Den Brocken 2 kann man versetzt montieren, so kannst du auch hohe RAMs einbauen. Ansonsten gibt es noch die High-End-Kühlungen (Noctura & Co.).

Ob eine echte WaKü dir die Vorteile verspricht du dir die wünscht solltest du vorher mit dir abmachen. Hier gibt es unter der Kategorie Wasserkühlungen eine super Anleitung (bin am Handy, kanns nicht raussuchen aber das findest du). Dort steht genau drin, wann dir eine WaKü z.B. nützt.

Desweiteren: Zu behaupten, dass die H100i leistungsstärker als ein Brocken 2 oder Macho ist, ist einfach gelogen.
Eine Kompaktwakü bringt mMn eher viel für GPUs (wenn man daran Interesse zeigt, das ist jedoch ein anderes Thema).
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Da ist nichts schief gelaufen, die H100(i) kommt (wenn überhaupt) an die Leistung eines potenten Luftkühlers für rund 40 Euro. Sie wird aber NIEMALS eine richtige WaKü ersetzen können. Die Foren sind davon überfüllt und bestätigen dies allesamt (außer natürlich, wer hätte es gedacht, die meisten Besitzer).

Super ! Vielen Dank. Ich denke ich werde mir etwas aus dem be quiet Sortiment suchen den Dark Rock 3 evtl. da ich ja etwas schön leises suche. ;)
 
Zurück