Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

LePetit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Hey Leute,
Ich bin ziemlich neu hier im Forum aber hab schon einige Tage recherchiert und festgestellt das es schon haufenweise Beiträge zur Corsair H100i gibt.
Nichts desto trotz hoffe ich das ihr euch erbarmt und mir doch helft. :D
Und zwar baue ich mir einen neuen Gaming-PC und suche immer noch nach der geeigneten Kühlung.
Mein Build seit wie folgt aus:
Intel i7 7790k (Devils Canyon)
Asus VII Maximus Hero
CM Storm Trooper Full Tower
R9 290 Trix-X OC
Win 8.1

Ich habe vor die CPU zu übertakten auf so etwa 4,8 Ghz +/- 0,2 Ghz

Ich habe mir nun schon reichlich Reviews der Corsair H100i angesehen und festgestellt das dass Teil wohl doch nicht der Oberhammer ist.(Link software Bug bei Win 8.1, Pumpen Geräusch etc.) Lässt sich zwar alles iwie regeln aber ist lästig. Dennoch war sie bisher mein Favorit, weil ich ungern so ein Kollosus von Luftkühlung einbauen möchte.
Meine Frage jetzt, könnt ihr mir Alternativen empfehlen oder muss es dann doch ne Lufti werden ? Oder ist die Corsair dann doch zu empfehlen? Ich würde bei der H100i die Fans gegen Noieseblocker PL2 tauschen. Und ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße,
Petit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Ich kann nur allzu gut verstehen das du nicht so ein riesen Trumm mitten über den ganzen schönen, teuren Komponenten haben willst. Aber am einfachsten und am unkompliziertesten ist halt eine ordentliche Luftkühlung.
Du musst vor allem einfach abwägen ob du lieber mehr ausgibst und eventuell ein wenig fummeln musst, dafür der Blick frei ist, oder ob du lieber einmal einbaust und dann keinen Finger mehr rührst. :devil:

Die Asus Boards können die Pumpengeschwindigkeit mittels der Lüftersteuerung direkt regeln und das funktioniert traumhaft!!!! :hail::daumen: Eventuelle Pumpengeräusche sind damit sehr leicht auszuschalten. Danke ASUS! :hail:
Ich konnte meine Düsenjet H60 auf meinem Pentium Anniversary auf unhörbar trimmen :daumen: Waren nur ca 80 Umdrehungen, also hat sich an der Leistung nichts mit normalen Mitteln messbar verändert :D
Du kannst natürlich ein wenig später an eine richtige Wakü denken, muss ja nicht gleich sein, dein Gehäuse würde sich da aufgrund der Größe anbieten.
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Eine (neuere) Alternative wäre die Swiftech H220X (weiß aber nicht, ob die schon lieferbar ist)... Liegt aber etwas über 100,- €!

Gruß
Ralle

P.S.: 4,8 GHz sind glaube ich ohne köpfen der CPU sehr schwer/kaum stabil zum laufen zu bringen - was man so liest ist hier wohl 4,7 Ghz das höchste der Gefühle gewesen
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

4,8 GHz sind glaube ich ohne köpfen sehr schwer/kaum stabil zum laufen zu bringen - was man so liest ist hier wohl 4,7 Ghz das höchste der Gefühle gewesen)

Ich habe letzten Monat über einen gelesen, der seinen 4790K stabil auf 4,9 GHz geprügelt hat. Das war irgendwo im Official Owners Club. Aber er scheint damit ziemlich alleine dazustehen. An Kühlung und Spannung kann ich mich aber nicht mehr erinnern
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Ein mittelmäßiger Luftkühler ist stärker als die H100i.
Ich selbst bin von der H100 und H100i auf z.B. einen Brocken 2 umgestiegen und die Werte sind deutlich besser!
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Du kannst natürlich ein wenig später an eine richtige Wakü denken, muss ja nicht gleich sein, dein Gehäuse würde sich da aufgrund der Größe anbieten.

Danke für deine Antwort ;)
Also ich bastle gerne an meinem PC aber eine Custom WaKü übersteigt glaube ich meine derzeitigen Fähigkeiten :D Deshalb wie du gesagt eher später.
Hast du eine Idee was ich bis dahin verwenden kann? (so 1-2 evtl. sogar 3 Jahre sollte ich damit klarkommen können)
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Also ich bastle gerne an meinem PC aber eine Custom WaKü übersteigt glaube ich meine derzeitigen Fähigkeiten

Hab ich auch gedacht, ist aber eine Überlegung wert... Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie man zunächst meint. Allerdings sollte man schon wertige Komponenten verwenden, sodass dein Budget mit 100,- € hier nicht genügt.
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Hab ich auch gedacht, ist aber eine Überlegung wert... Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie man zunächst meint. Allerdings sollte man schon wertige Komponenten verwenden, sodass dein Budget mit 100,- € hier nicht genügt.


Wie viel müsste ich da einplanen ?
btw. dein Build is ja mal n hammer ! :D :O
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Wie viel müsste ich da einplanen?

Naja, da geht´s natürlich von/bis... ich habe zum Beispiel zu einem Komplett-Set von EKWB gegriffen Klick mich Ich denke aber, du solltest dich hier im Forum zu einzelnen Komponenten beraten lassen... so wird´s evtl. was günstiger...

btw.: Ich hatte auch eine H100i und würde sie eher nicht weiter empfehlen... da gibt es in der Tat kompetentere Luftis
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Naja, da geht´s natürlich von/bis... ich habe zum Beispiel zu einem Komplett-Set von EKWB gegriffen Klick mich Ich denke aber, du solltest dich hier im Forum zu einzelnen Komponenten beraten lassen... so wird´s evtl. was günstiger...

Okay danke aber so viel kann ich frühestens nächstes Jahr wieder ausgeben für "nur" ne Kühlung

Irgendeine Alternative bis dahin ?
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Wie oben gesagt, würde ich zu einem kompetenten Luftkühler greifen, da gleiche oder bessere Leistung für weniger Geld (im Hinblick auf die H100i)!
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Zum Beispiel, wobei ich mir zu dem noch andere Lüfter besorgen würde. Alternativen gibt es mehr als genug, musst eben schauen was bei dir ins Case passt und wo genau deine Prioritäten liegen.
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Also in men Case passen Kühler mit bis zu: 186mm höhe (laut Hersteller)
mir ist wichtig das er ruhig ist, und vokalem gut kühlt.
ein cooles Aussehen wäre natürlich auch immer Willkommen :D
Fällt dir da was ein ?
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

So, jetzt bin ich aber richtig :D
Sorry hab irgendwie wohl den Tab vertauscht. :(
Ich glaub der Thermalright passt nicht mit meinem RAM :(
Aber das checke ich noch mal genau aus. Danke für den Tipp ! ;)
 
AW: Corsair WaKÜ/ Luftkühlung Abhilfe -das alte Thema-

Ein mittelmäßiger Luftkühler ist stärker als die H100i.
Ich selbst bin von der H100 und H100i auf z.B. einen Brocken 2 umgestiegen und die Werte sind deutlich besser!

Also da is dann wohl was falsch gelaufen :ugly:
Man kann von Kowaküs halten was man will, aber die Aussage is so wohl nicht so einfach zu halten.

Es gibt gute Sets für einen CPU only Loop ab 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück