Corsair Vengeance Ram 1866 OC?

Und wie bekomme ich die 1600 hin?Beim hoch fahren zeigt es immer 1333!
Bekomme ich die 1866 auch hin?:devil:Danke
Aber wie ?

Das weis ich schon,aber auf was und wie heissen die Ram und auf was für Werte?
Tschuldigung Newbie!

Da müßtest du dich durch das Bios hangeln, da hier ja wohl nicht allzuviele Leute sind die das Bios blind kennen.

im Uefi unter dem Menü Punkt: "Ai Tweaker" findest du "Memory Frequency" da sollte bei dir "DD3 -1333" oder "Auto" stehen diesen wehrt musst du ändern!

Beim A ITweater
Unter Seicherfrequenz hab ich 1866 statt der 1333 eingestellt,soll ich beim AI Übertaktungsregler auf den eingestellten Auto bleiben oder manuell oder XMP eingeben(Speicher Corsair Vengeance 8 Gb 1866 Mhz mit angeblichem hinterlegten XMP Profil-weiss ich nicht genau)?
Soll ich auf der nächsten UEFI Seite noch Timings ändern oder funzt das automatisch mit dem hinterlegten XMP ProfilDanke

Zuletzt bearbeitet:
im Uefi unter dem Menü Punkt: "Ai Tweaker" findest du "Memory Frequency" da sollte bei dir "DD3 -1333" oder "Auto" stehen diesen wehrt musst du ändern!
das hab ich schon eingestellt!
Ich hab das mal mit dem XMP probiert und den Wert auf den eingestellten Multiplikator 100 gelassen,da ist mir der PC im Leerlauf nach einer Weile runtergefahren und beim hochfahren hat er gefragt nach normal starten oder im abgesicherten Modus!
Soll ich das mit dem hinterlegten XMP lassen?
Oder welche Werte soll ich einstellen für XMP,ist da für den Speicher nichts hinterlegt?
Wars das schon mit den 1866 Mhz,mehr wäre da nicht einzustellen, ausser bei der Memory Frequenz?

Das wars. Das XMP kannste lassen. Das funktioniert manchmal nichtso richtig. Wenn du den Takt eingesellt hast war alles ok.

Der 1600er hätte es durchaus auch getan, den Unterschied würde man eh höchstens in Benchmarks wahrnehmen können.

Selbst in Benchmarks ist der Unterschied absolut minimal. Der Preisunterschied rechtfertigt das auf keinen Fall. Besser wäre es da gewesen die 1600er zu kaufen und dafür etwas mehr mit den Latenzen zu spielen.
Vor allem schau mal genau ins Handbuch von Deinem Board. Soweit ich das richtig im Kopf habe läuft der 1866 garnicht mit 1866 sondern mit 1800.

Von 1333 Mhz auf 2100Mhz dürften es max 3 Prozent sein,was ich so gelesen hab,da hätten es die 1600 auch getan stimmt.
Stimmt es das wenn man die CPU übertaktet das da irgendwie die Ram auch steigen,weil ich gelesen hab das es besser ist wenn man mehr Mhz bei den Ram hat wenn man die CPU übertaktet,hab noch keine Ahnung?Das letzte Quentchen?

Wenn du nur über den Multi übertaktest (was man bei Sandy Bridge CPUs ja machen muss), wird der Ram nicht übertaktet.

Tja ich habe das selbe problem mit meinen 1866. Naja bei mir ist das ein M4E. ZZ laufen die auf 666mhz also im 1333 mhz takt im bios obwohl ich den 1866 ausgewählt habe. Im XMP modus zeigt das mainboard dann 933 mhz an. Die leistung bewertung stieg bei mir von 7,7 auf 7,9.

Noch was die 1866 werden gar nicht untestützt(noch nicht ich hoffe aber bald).

Zuletzt bearbeitet:
ka was du da eingestellt hast ^^ aber mal nach der spannung gucken standardmäßig war die bei mir auf AUTO ka was die macht wenn du den takt änderst ohne auf 1,5 zu stellen (habs bei mir halt direkt gemacht)

gleiches board gleiche cpu nur vengeance 1600er hab ich => am bessten einfach die spannung auf 1.5 setzten ( NATÜRLICH DIE RAM SPANNUNG NICHT DEN VCORE)

Meiner Meinung nach sind momentan bei den Preisen 1600er mit niedrigen Latenzen die beste Wahl. Wobei selbst der Unterschied zu den 1333er minimal ist. Wie gesagt der Preis ist momentan niedrig. Ich hab mir die 8GB Vengeance 1600 CL9 geholt (70€). Im Bios waren auch erst 1333er eingestellt. XMP aus, auf 1600 eingestellt 1.5V Spannung und Timings 8-8-8-24 2T. Läuft einwandfrei.

Zurück