Corsair Vengeance oder G.Skill Ripjaws

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, Ich möchte mir neuen RAM zu legen aber weiss nicht ob ich Corsair Vengeance oder G.Skill Ripjaws holen soll.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Produkten? Oder Empfehlungen?
MfG

Wenn die Spezifikationen gleich sind: Nimm die günstigeren (immer).
Wenn die Spezifikationen nicht gleich sind: Nimm die günstigeren (fast immer, da langsamerer RAM so gut wie keinen Einfluss auf die Gesamtperformance hat so lange man keine iGPU benutzt).

Einzige anderen Auswahlkriterien wären
1.) Passen die "Kühlrippen" (deswegen in "" weil die nicht kühlen sondern nur zum Design da sind, die Dinger sind technisch unnötig) unter den CPU-Kühler
2.) Ist die Betriebsspannung und die Taktrate der RAMs zum System kompatibel

Ohne dein Restsystem zu kennen kann ich nicht erraten welche Riegel du brauchst (wobei Dual Channel jedes moderne System kann, wenn du aber schon so grundlegende Fragen stellst wäre es vielleicht klug auch die restlichen Spezifikationen zu prüfen damit du beispielsweise nicht mit RAM mit zu hoher Betriebsspannung deine CPU grillst...).

Auf solche Spundwände würde ich verzichten damit es mit einem besseren Towerkühler später keine Probleme gibt. Generell würde schon DDR3 1600 reichen wie zb der Crucial Ballistix Sport mit 2 Modulen im Dualchannel

nutze doch bitte den Bearbeiten Button

Prinzipiell kommt der in Frage, AMD hat geringe/keine Probleme mit höheren Spannungen und solchen Taktraten.

Du kannst aber auch schlicht nur etwas mehr als die Hälfte bezahlen, die hier einbauen und hast ein fast gleich schnelles Ergebnis. ;)

Wenns dir auf die letzten 5% Leistung ankommt (größer ist der UNterschied von 1600 zu 2400 MHz nicht, eher noch weniger) kannst du deine verwenden, ansonsten reichen auch die günstigen 1600er.

Die "Leistung" des Speichers ist immer von 2 Sachen abhängig. Takt und die Latenzen. Letztere werden mit einem CL dargestellt. Gleicher Wert bedeutet effektiv gleich schnell. Minimale Unterschiede sind möglich aber so gering, dass sie komplett in den Messungenauigkeiten verschwinden. Grundsätzlich sind niedrigere Latenzwerte besser.

Die Corsair Vengeance haben im Normalfall CL 9, genau wie die Cruical Ballistix. Es gibt aber auch noch Vengeance mit CL 10. Da musst du etwas aufpassen ^^

Die günstigsten DDR3 8 GB Kits mit CL 9 sind derzeit die Cruical Ballistix Sport. Da sparst du für die gleiche Leistung und vergleichbare Qualität im Schnitt 7-8 Euro.

OK werde mir diese Woche noch den holen. Danke für eure Hilfe. Wenn sich jemand mit AMD CPU OC auskennt könnte er mir bitte eine PN schreiben?
MfG

Zurück