Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 wird nicht immer vollständig erkannt

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 wird nicht immer vollständig erkannt

Woran kann es liegen wenn ab und zu der Ram nicht vollständig erkannt wird.
Es scheint völlig willkürlich zu sein.
Meistens wird nur eine Bank nicht erkannt.
Nach einem Neustart wird dann aber wieder alles erkannt und wenn man erneutet neustartet kann wieder eine Bank nicht erkannt werden.
Es handelt sich hierbei um den :
Corsair CMK32GX4M4A2400C14

Vengeance LPX DDR4 2400 C14 8x8GB

ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 wird nicht immer vollständig erkannt

Hast du als Betriebssystem W10 oder Windows Vista32 wie angegeben.
Restliche Hardware wäre sehr nett zu benennen.

Es handelt sich hierbei um ein Win10home welches ursprünglich von einem Win7 geupgradet wurde.
Damals gab es die kostenlose Möglichkeit des Upgrades.
So habe ich es dann auch gemacht. Irgendwann aber fing es an die Updates nicht mehr richtig zu installieren. Es kam nach dem Neustart die Nachricht, dass das das Update nicht installiert werden konnte. Seitdem versuchte Win jeden Tag das Update aufs neue zu installieren mit dem gleich Ergebnis. Keine Ahnung ob das wichtig ist aber ich dachte ich schreibe es einfach mal. Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass das Win beim ersten booten immer 5-6 Min. braucht. Der Kreis der sich beim Laden dreht, dreht sich in Zeitlupe
und manchmal läd das System mehrmals auch gar nicht. Dann kommt die Nachricht das kein System gefunden wurde oder kein Laufwerk!? Oftmals hilft nur den PC per Einschalttaste auszuschalten und danach geht es dann wieder normal. :ugly:

Ansonsten folgendes System :
5820K auf einem
Asrock Extreme 6/3.1.
Win bootet auf einem Samsung 960pro m.2

Bei einem früheren Windowsinstallation in Windows 7 hatte ich auch vergebens versucht Updates zu installieren.
Mir half ein Windows 7 Update Pack bei CHIP runtergeladen, vielleicht gibt es das auch für Windows 10 Home.
Es ging ums verr***** nicht normal über eine Internetverbindung zu installieren, Windows verlangte immer ein Vorbereitungspatch für das nächste Update, was natürlich immer beim Installationsversuch scheiterte.

Zurück