Corsair Vengeance 8GB Kits - doch welcher ?

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi, auf der Suche nach einem geeineten Speicher bin ich über 3 (fast) identische RAM Riegel gestolpert:

Corsair Vengeance 8GB Kit (2 x 4GB)

- 1600 CL9 (ca. 75€)
- 1600 CL8 (ca. 100€)
- 1866 CL9
(ca. 100€)

Die Frage:

haben die Speicher große unterschiede untereinander, oder lohnen sich die ca. 30 € Mehrkosten zum obersten überhaupt nicht ?!?!

Nimm den Billigsten!
Du wirst zwischen denen keinen Leistungsunterschied feststellen.

Bist du sicher das die Vengeance unter deinen Kühler passen? Ich frage weil ich selbst gerade drauf reingefallen bin :ugly:

Bist du sicher das die Vengeance unter deinen Kühler passen? Ich frage weil ich selbst gerade drauf reingefallen bin :ugly:

bislang bin ich nur in der Plaungsphase. Will mir vermutlich ein Asus P8P67 DELUXE in Verbindung mit einem Super Mega Kühler zulegen. Sollte der Riegel nicht auf die Bank nahe zur CPU passen, kommen die beiden einfach auf die 2. Bank. Zumindest funktioniert das auch gerade mit meinem alten "Asus Rampage Formula" (Sockel 775)

moin,

hab auch den günstigsten genommen.

9-10-9-24+ xmp sublatenzen und zack waren 1866mhz drin bei 1.5V

mfg

Bei dem System reicht der günstigste Speicher. Es würde sogar 1333MHz reichen, zum übertakten hat der Speicher keinen Einfluss da es nur per Multi geht. Den Mehrwert würde man nur im Benchmarks merken.

schlenzie schrieb:
bislang bin ich nur in der Plaungsphase. Will mir vermutlich ein Asus P8P67 DELUXE in Verbindung mit einem Super Mega Kühler zulegen. Sollte der Riegel nicht auf die Bank nahe zur CPU passen, kommen die beiden einfach auf die 2. Bank. Zumindest funktioniert das auch gerade mit meinem alten "Asus Rampage Formula" (Sockel 775)

Der Ram soll wirklich mit diesem Kühler aufs Board passen? Bezweifle ich ganz stark, da das S1155 Design dem des S1156 von Asus absolut gleich kommt und ich mir dem Dominator Ram von Corsair arge Schwierigkeiten hatte und improvisieren musste. ;)
Bei ner Sandy-CPU würde ich eh nur zu normalen 1333er Ram mit max. 1,5 V greifen.
Schau dir mal die genannten Vorschläge an, absolut ausreichend... alles andere ist nur optischer Schnickschnack.

Naja, der Dominator ist schon etwas höher als der Vengeance. Aber ich überlege mir den 2.ten von Links im genannten Vergleich, ein paar Post hier drüber.

Steht zwar hier nicht zur Diskussion, aber der Vengeance soll wirklich niedriger als der Dominator sein?
Ein rein optischer Vergleich wirkt nicht so auf mich.

der Vengeance ist 5,2 und der Dominator ca. 5,6-5,8. Es sind nur Millimeter, um die es geht

Hier die Maße von Corsair:

Vengeance.jpg

Dominator.jpg

Wie andere schon sagten, reicht Stink normaler 1333er Speicher. Unsinnig mehr Geld für was auszugeben wenn man es eh nicht merkt. ;)

MfG :)

Andere Frage da sich das Thema in den nächsten 14 Tagen konkretisiert:

Passt der Vengeance unter einen Genesis Kühler?

Rein zufällig hätte ich hier 16 gb ddr 3 1600 Corsair Vengeance und das ASUS p8p67 deluxe.( I7 2600k @ 4,5ghz @ 1.248 Volt, Speicher 9 9 9 1600mhz (macht keine Probleme habe 4 x 4GB verbaut)
Ich habe immo ne wakü drauf aber die abstände kann ich dir sagen wenn ich was messen soll lad einfach ein foto von deinem board hoch und mal mit paint oder so die abstände rein die du wissen willst. werde die grundsachen grade mal messen.

Platine bis spitze vom Ram : 5,6-5,7cm (also hast du 5,7 passts auf jeden bei 5,6 musste ihn verbiegen (also leicht))

Abstand 1. Ramsockel zu cpusockelhalter (also die silberne spannstange da in hoehe mitte cpu) : 25mm (wollte nix ausbauen darum kann ich dir nur diesen wertgeben)

wie gesagt wollte jetzt hier nit ein riesen bahei machen wenn dus gar nicht brauchst. Soviel ich weiß kann man die heatspreader da auch abreißen ^^ was ich nicht tun würde :)

Brauchste fotos oder werte dann frag :)

PPS: wie damals schonmal von einem USER bemängelt ist hier der cpu gpu schlauch zu kurz ist behoben :p

Anhänge

• DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    833 KB · Aufrufe: 1.685
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.816
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch ursprünglich einen Vengeance Kit holen.

Aber da die Vengeance (wie hier schon diskutiert) zu hoch ist und mir mittlerweile auch optisch nicht mehr so gefallen, wird es vermutlich dieser Speicher hier werden
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

den finde ich schicker und DDR3 1333 mit 7-7-7-21 ist vermutlich auch nicht langsamer als DDR3 1600 9-9-9-24
Da geht bestimmt noch 1600 mit 8-8-8-24

Wenn Du einen Genesis verbauen willst, brauchst Du keine Riesen-Heatspreader auf den RAMs.

Der kühlt den RAM erstens mit und zweitens siehst Du den Ram auch nicht mehr, weil der Genesis den wirklich komplett und noch ein ganzes Stück weiter überdeckt.

MfG

Zurück