Corsair SP120 Performance

• Ersteller Ersteller Ralle82
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ralle82

Guest
Guten Morgen,
weiß jemand, ob die mitgelieferten Farbringe nur der Optik dienen... oder hat man, wenn man sie weglässt Einbußen bei der Performance oder der Lautstärke?
Danke

Weglassen ist nicht, da die Lüfter sonst auch seitlich ansaugen was zu heftigen Windgeräuschen führt dadurch viel Lauter werden.
Dazu wird die Luftförderleistung vermindert, was ja klar ist, da die Luftverwirbelung der Statische Druck immens reduzieren.
SP steht für Static Pressure. Dran lassen oder andere kaufen ohne Ringe keine Chance auf gute Luftleitung und geringere Lautstärke.

Dazu noch ein paar Infos unter 800RPm kannst die Lüfter nicht betreiben da sie sonst ein böses lautes Rattern verursachen.
Und bei 1200RPM sind sie mir persönlich zu laut. Auf 900-1000 RPM sind sie aber optimal Lautstärke und SP passen da ziemlich perfekt.

Also falls du vorhast die Stock Fans der H100i mit dem SP120 zu ersetzen, dann lass es besser es bringt dir nämlich nichts. Bei selber Lautstärke sind sie sogar schlechter als die Stock Dinger.
Wenn du mit der Farbgebung leben kannst wären die Noctua NF-F12 oder P12 empfehlenswert, die bringen bei 1500/1200rpm noch mehr Leistung auf nem Radiator als die SP120 bei 2300rpm.

Wenns leise werden soll würde ich einfach ein paar günstige Fans ohne Nebengeräusche im Push/Pull bei 700-800rpm nutzen, wobei das dann je nach Case auch ein paar Grad wärmer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die NB BSP wurden angeblich zwar für eben diesen Einsatzzweck entwickelt, sind aber auf Radiatoren eher suboptimal sofern man sie nicht bei Drehzahlen unterhalb der 800rpm laufen lässt. Bei geringen Drehzahlen sind sie vergleichbar mit anderen Lüftern, abgesehen von den Gentle Typhoons die mit Abstand die besten Radiator Lüfter sind. Bei Drehzahlen jenseits der 800rpm fällt das Leistungsplus aber rapide ab und sie werden auch unangenehm laut. Dazu kommt noch ein leises Lagerklackern. Also ich verbaue die Dinger schon lange nicht mehr. Allgemein hat die Qualität bei NB ziemlich nachgelassen seit neue Revisionen draußen sind. Da wurde wohl irgendwo gespart.

Zur Optik gibt es keine Diskussion, ich verstehe nicht wieso Noctua nicht endlich die Farbgebung bei den richtigen Fans ändert und nur die überteuerten Redux und IPPC in grau und schwarz hält.

Falls es aber auf die Lautstärke ankommt kannst du genauso Pure Wings 2 im Push Pull verbauen. Die haben keinerlei Nebengeräusche, sind leiser und ansonsten vergleichbar mit den NB BSP, sofern sie unter 1000rpm betrieben werden. Aber das wäre dann natürlich ein Rückschritt in Sachen Leistung.

Aber da wir sowieso keine genauen Infos zum Einsatzzweck haben, machen Empfehlungen eigentlich sowieso keinen Sinn.

Zurück