Corsair RM1000 - Kein 4pin Stecker für MB?

• Ersteller Ersteller REALSHOCKOPS
  • Erstellt am Erstellt am
R

REALSHOCKOPS

Guest
Corsair RM1000 - Kein 4pin Stecker für MB?

Hallo Commuinty,

ich habe mir ein guterhaltenes Netzteil auf Ebay gekauft. Ein Corsair RM1000. Ich bin gerade beim Einbau und finde keinen passenden Stecker für mein MB. Der 24Pin Stecker ist vorhanden, aber kein 4pin, nur 8pin. Was mache ich jetzt? Oder wurde ein Kabel vergessen einzupacken?

Ich bin dankbar für schnelle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

REALSHOCKOPS

EDIT:

Hat sich erledigt. :D Manchmal ist man kurzsichtig, die Brille hilft halt doch. Man muss den CPU-Stecker teilen, von 1x 8 auf 2x 4pin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair RM1000 - Kein 4pin Stecker für MB?

Wenn genug Platz neben dem 4-Pin ist, geht meist der Stecker auch komplett rein, Steht halt dann nur noch etwas über.

1. Hat sich bereits erledigt, habe ich bereits im ersten Beitrag erwähnt.
2. Was Schrott ist, dass darf jeder für sich selbst entscheiden. Mit Corsair habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da haben mir Be Quiet und ähnliche schon den letzten Nerv geraubt.
3. Warum nicht, wenn alles funktioniert? Habe gegenüber dem Neupreis 100€ gespart. Ist bereits verbaut und läuft.

Was Schrott ist, dass darf jeder für sich selbst entscheiden. Mit Corsair habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da haben mir Be Quiet und ähnliche schon den letzten Nerv geraubt.

Das ist Blödsinn. Du kennst dich mit sämtlichen Netzteiltopoligien inkl. der Qualität sämtlicher verbauten Caps und Elkos aus? Wenn nicht, dann kannst du die Qualität nicht kennen. Das RM wurde für den Ami-Markt entwickelt -> Toller Primärcap, grottige Sekundärseite, da 115V-Netz. Im 230V-Netz wird die Sekundärseite stärker belastet und die ist beim RM einfach nur Crap. Dein Seitenhieb auf andere Hersteller ist übrigens unangebracht.

3. Warum nicht, wenn alles funktioniert? Habe gegenüber dem Neupreis 100€ gespart. Ist bereits verbaut und läuft.
Die Absicherung dieses Schinkens ist quasi nicht gegeben. Wenn was schief läuft nimmt's die restliche Hardware auch mit.
Bei Gebrauchtkäufen kannst du außerdem nie wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Er kann es auf's übelste vergewohltätigt haben, pfleglich behandelt haben oder einfach Filtercaps ausgelötet haben und das Teil bei unmenschlichen Temperaturen betrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:

2. Was Schrott ist, dass darf jeder für sich selbst entscheiden. Mit Corsair habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da haben mir Be Quiet und ähnliche schon den letzten Nerv geraubt.

Das ist Unsinn.
Fakten kann man nicht wegdiskutieren. CWT eben.
Die Dinger kannst du komplett in die Tonen treten.
Der Semi Passiv Modus funktioniert da nur halbherzig und lässt die Caps kochen.
Mit der Kneifzange anfassen und dann schnell in die Müllpresse.

Das ist Unsinn.
Fakten kann man nicht wegdiskutieren. CWT eben.
Die Dinger kannst du komplett in die Tonen treten.
Der Semi Passiv Modus funktioniert da nur halbherzig und lässt die Caps kochen.
Mit der Kneifzange anfassen und dann schnell in die Müllpresse.

Naja,
wenn er es jetzt schon hat läßt sich daran wohl nichtsmehr ändern, verwenden kann man es dennoch. Das Ding ist, wenn ich richtig informiert bin, vor einem Jahr rausgekommen, sprich er hat noch 4 Jahre Garantie. Angeblich wurde wert darauf gelegt das es kein Spulenfiepen gibt und bis 400W ist das Ding passiv. Klar es gibt wesentlich besseres,aber wenn er es wirklich für 80€ bekommen hat ist das kein so schlechter Kauf - wenn man mit Single Rail leben kann.

Was mich interessiert ist wozu die 1000W benötigt werden?

Weils wenige gekostet hat und du weißt ja "viel hilft viel", auch wenns die Hälfte ebenso getan hätte.

Ein wenig Reserven sind ja nie verkehrt und wenn er ein normales Single GPU System hat kann er noch ein halbes duzend USB 3.1 Geräte auf voller Leistung betreiben, ich müßte mich mit zwei Stück begnügen oder mit dem Zocken aufhören...

Ein wenig Reserven sind ja nie verkehrt und wenn er ein normales Single GPU System hat kann er noch ein halbes duzend USB 3.1 Geräte auf voller Leistung betreiben, ich müßte mich mit zwei Stück begnügen oder mit dem Zocken aufhören...

Oder er könnte sich 20 Festplatten einbauen und ständig booten. ;)

Naja,
wenn er es jetzt schon hat läßt sich daran wohl nichtsmehr ändern, verwenden kann man es dennoch. Das Ding ist, wenn ich richtig informiert bin, vor einem Jahr rausgekommen, sprich er hat noch 4 Jahre Garantie. Angeblich wurde wert darauf gelegt das es kein Spulenfiepen gibt und bis 400W ist das Ding passiv. Klar es gibt wesentlich besseres,aber wenn er es wirklich für 80€ bekommen hat ist das kein so schlechter Kauf - wenn man mit Single Rail leben kann.

Was mich interessiert ist wozu die 1000W benötigt werden?

Zweitkunde hat nie Garantie.
Und doch, das ist n schlechter Kauf. N nicht abgesichertes Netzteil, grottig bestückt für 80€ ist schon happig.

Zweitkunde hat nie Garantie.
Und doch, das ist n schlechter Kauf. N nicht abgesichertes Netzteil, grottig bestückt für 80€ ist schon happig.

Man schließt sich ja immer mit dem Erstkäufer zusammen, falls dieser das Gerät schon registriert hat. So schlecht ist es dann doch nicht, jedenfalls müßten die Nachrichten anders voll sein mit Meldungen von brennenden Häusern in den USA und dort explodierenden Netzteilen.

Für den Normalpreis ein nicht empfehlenswertes Netzteil, weder für Extremübertakter, Leute die wirklich ein Sys mit so einer Leistungsaufnahme bauen noch für die "Letztes Netzteil Kultisten" (die Hauptkäufergruppe bei Netzteilen jenseits der 700W) wirklich eine gute Wahl. Für 80€ kann man darüber diskutieren, wenn er wirklich den aktuellen idealopreis zugrunde gelegt hat, bei einem weniger günstigen Angebot für z.B. 120€ wäre wohl das DPP 550W besser gewesen - zumindest für ein nicht SLI/CF System.

Immerhin hat man so auch als Normalnutzer genug Leistung in Reserve falls einem mal eine günstige Zweit- bzw. gar Drittgraka über den Weg läuft oder falls, wie ich seit über 10 Jahren hoffe, endlich mal wieder Multisockelmainboards kommen.

Man schließt sich ja immer mit dem Erstkäufer zusammen, falls dieser das Gerät schon registriert hat. So schlecht ist es dann doch nicht, jedenfalls müßten die Nachrichten anders voll sein mit Meldungen von brennenden Häusern in den USA und dort explodierenden Netzteilen.

Wie viele Häuser bzw. Wohnungen brennen denn in den USA pro Jahr und wie viele kommen auf die Idee das Netzteil als Ursache zu verdächtigen?
Nachdem die Gasleitung explodiert ist, wirst du es schwer haben, das Netzteil als Schuldigen auszumachen.

Wie viele Häuser bzw. Wohnungen brennen denn in den USA pro Jahr und wie viele kommen auf die Idee das Netzteil als Ursache zu verdächtigen?
Nachdem die Gasleitung explodiert ist, wirst du es schwer haben, das Netzteil als Schuldigen auszumachen.

Das Netzteil sitzt wie der PC normalerweise in einem Stahlgehäuse und besteht aus quasi mit Flaummschutzmittelen durchtränkten Komponenten. Die Bude wird einem wohl nur in absoluten Außnahmefällen abfackeln und da wird die Ursache meist genau erforscht (man kann das auch nachdem davon scheinbar alles abgefackelt ist, was eher selten vorkommt). Allerdings kann es passieren dass das aufsteigen von weißem Rauch nicht die Wahl eines neuen Papst ankündigt - würde das zu oft passieren wäre Corsair wohl schnell im Eimer.

Mir ist auch schon mal ein Netzteil durchgeschmort.
War ein nettes Super Flower.

Das Netzteil sitzt wie der PC normalerweise in einem Stahlgehäuse und besteht aus quasi mit Flaummschutzmittelen durchtränkten Komponenten. Die Bude wird einem wohl nur in absoluten Außnahmefällen abfackeln und da wird die Ursache meist genau erforscht (man kann das auch nachdem davon scheinbar alles abgefackelt ist, was eher selten vorkommt). Allerdings kann es passieren dass das aufsteigen von weißem Rauch nicht die Wahl eines neuen Papst ankündigt - würde das zu oft passieren wäre Corsair wohl schnell im Eimer.

Da denkt doch niemand dran. Wir kennen ja die Amis.. 99% sind dumm wie Brot. Können ja nich mal n Multirail-NTs richtig anschließen.. :lol:
Die Garantie ist soweit ich weiß auch nur beschränkt und wenn nicht verwährt, ist bei nem Privatverkauf sowieso nur ein Jahr Gewährleistung.
Übrigens: Man würde sowas eh nie in den Medien sehen, man siehe ja mal die aktuelle Medienlage an..

Da denkt doch niemand dran. Wir kennen ja die Amis.. 99% sind dumm wie Brot. Können ja nich mal n Multirail-NTs richtig anschließen.. :lol:
Die Garantie ist soweit ich weiß auch nur beschränkt und wenn nicht verwährt, ist bei nem Privatverkauf sowieso nur ein Jahr Gewährleistung.
Übrigens: Man würde sowas eh nie in den Medien sehen, man siehe ja mal die aktuelle Medienlage an..

Auch in Europa gab/gibt es Leute die das nicht richtig anschließen (ist ja so einfach, alle Stecker in die passende Buchse stopfen, glaubt man zumindest). Das in Europa bei den Retailnetzteilen Multirail vorherrscht ist wohl zu einem guten Teil Listan zu verdanken und das sie bei Be Quiet (bis auf das Powerzone) da nicht mitgemacht haben. Dem unwissenden Käufer kommt Singlerail natürlich wie ein Vorteil vor (mehr Power, keine Probleme mit der Railverteilung), bis man ihm erklärt das es dadurch (<500W) mangelhaft abgesichert ist.

Vermutlich 98% Der Leute haben keine Ahnung von PC Netzteilen und das ist verständlich, schließlich kann keiner ein Studium über jedes Produkt absolvieren. Das Klopapier soll den Hintern abwischen, das Shampoo die Rübe reinigen, der Kühlschrank kühlen, die Lampe leuchten und das PC Netzteil eben das Ding zum laufen bringen.

Das es eine Verschwörung der Medien bezüglich Hausbränden gibt glaube ich eher nicht, außdem wer hätte den Vorteil (außer der Netzteilmafia [und die ist ja wie wir alle wissen von BeQuiet unterwandert])? Nach meiner Erfahrung ist so ein brennendes/qualmendes Netzteil glücklicherweise eher selten (mir ist noch keines begegnet, auch im Umfeld nicht), meist versehen die Dinger, auch die Chinaböller, ihren Dienst oder gehen ordnungsgemäß kaputt.

Bei vielen Zimmerbränden ist ein defekter elektrischer Verbraucher die Ursache und glaube mir, ein Zimmer muss nicht voll ausgebrannt sein, um neben dem restlichen Haus auf Wochen unbewohnbar zu sein. Den Großteil der Dinge um den Brandraum kannst Du direkt entsorgen, auch wenn sie selbst gar nicht gebrannt haben...

Zuletzt bearbeitet:

Auch in Europa gab/gibt es Leute die das nicht richtig anschließen (ist ja so einfach, alle Stecker in die passende Buchse stopfen, glaubt man zumindest). Das in Europa bei den Retailnetzteilen Multirail vorherrscht ist wohl zu einem guten Teil Listan zu verdanken und das sie bei Be Quiet (bis auf das Powerzone) da nicht mitgemacht haben. Dem unwissenden Käufer kommt Singlerail natürlich wie ein Vorteil vor (mehr Power, keine Probleme mit der Railverteilung), bis man ihm erklärt das es dadurch (<500W) mangelhaft abgesichert ist.

Vermutlich 98% Der Leute haben keine Ahnung von PC Netzteilen und das ist verständlich, schließlich kann keiner ein Studium über jedes Produkt absolvieren. Das Klopapier soll den Hintern abwischen, das Shampoo die Rübe reinigen, der Kühlschrank kühlen, die Lampe leuchten und das PC Netzteil eben das Ding zum laufen bringen.

Das es eine Verschwörung der Medien bezüglich Hausbränden gibt glaube ich eher nicht, außdem wer hätte den Vorteil (außer der Netzteilmafia [und die ist ja wie wir alle wissen von BeQuiet unterwandert])? Nach meiner Erfahrung ist so ein brennendes/qualmendes Netzteil glücklicherweise eher selten (mir ist noch keines begegnet, auch im Umfeld nicht), meist versehen die Dinger, auch die Chinaböller, ihren Dienst oder gehen ordnungsgemäß kaputt.

Ich wollte eher drauf anspielen, dass die Amis eher auf dem Zug der SR geblieben sind, da die Amis im Allgemeinen als dumm gelten.. Das hast du nicht richtig verstanden.

Es gibt keine Verschwörung der Medien gegen Hausbrände. Das hab ich übrigens auch nicht gesagt oder behauptet.
So wie man den jetzigen "Qualitätsjournalismus" kennt, werden einige kleine Ereignisse gepusht ohne Ende und eigentlich wichtigeres bleibt außen vor.
Zudem bleibt viel verschwiegen.. das Meiste kommt doch eh nur im Lokalteil vor, und wenn es dort überhaupt mal reinkommt, dann nur kurz.
Wenn man genug Geld fließen lässt, dann bleibt es sogar aus den Medien raus..
Ne Sache noch: So arrogant wie Amerikaner sind, würden die zu 95% niemals ihre eigenen Produkte ankreiden. Und Corsair-NTs sind im Amiland nunmal sehr stark vertreten.

So nett und ehrlich ist nicht alles, wie man selber..

Ich gebe nun zurück ins Studio.

Zurück