Hi!
zu dem Thema 5770 im Crossfire kann ich Dir zwei Tagebücher empfehlen: mein eigenes und das von Rosstäuscher.
Wir beide haben - ich bin noch dabei, die letzte Reihe von Benchmarks zu machen - ein System mit zwei 5770 getestet.
Sowohl im CF als auch mit einer 5770.
Bei Rossi guckst Du mal
hier 'rein und bei mir
hier.
Ich mach' gleich die letzte Benchreihe (
eine etwas übertaktete 5770) und stelle nachher die Ergebnisse 'rein.
Mein - bisheriges - Fazit: CF ja, aber nur, wenn das Mainboard (ich hab' Deins jetzt nicht im Kopf) auch 2*16 PCI-e-Lanes hergibt.
Außerdem; es muss eine ausreichend leistunsgfähige CPU dahinter stehen - aber das gilt bei einer 5870 genauso!
Aber: wenn die Leistung - bei mir limitiert die CPU 'ein wenig' - ausreicht, hat das CF auf jedem Fall keine Nachteile, sondern folgende Vorteile:
- preiswerter in der Anschaffung: zwei 5770 kosten ~280€, gute 320€ - dafür bekommst Du keine 5870!
- geringerer Stromverbauch: die beiden 5770 (eine schaltet sich ab!) verbrauchen auf dem Deskstop 18W, die 5870 immerhin 20W.
Im Lastbetrieb sind 84 zu 148W, im Furmark - wenn ich mich rechts entsinne - 188 zu 215W.
Das macht sich in der Kühlung (=Lautstärke) und beim Netzteil bemerkbar - genauso bei der Stromrechnung.....
(Gemeint ist hier die Leistungsaufnahme nur der Grafikkarte!)
Da hilft auch
diese Liste weiter.
Allerdings: ich würde eher eine Ssd als eine zweite 5770 empfehlen.
Aber: demnächst kommen die neuen Ssd 'raus bzw. werden bezahlbarer - von daher sollte man mit der Ssd evtl. noch ein paar Monate warten....
Mein Rat: erstmal nur eine 5770 und denn sehen.
Wenn's zu wenig ist, eine Zweite - wenn's reicht, eine Ssd.
Du glaubst gar nicht, was eine Ssd im Alltagsbetrieb bringt!
Grüße
Jochen