Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Naja, das hat nicht immer was mit Plan zu tun...
Gibt da wohl auch den einen oder anderen, ders anders sah, nur haben sich die 'Anzugmänner mitm Taschenrechner' wohl durchgesetzt...
Ja. Die Typen die noch die dritte Stelle hinterm Komma berechnen sind mir auch sehr suspekt.
Naja, Leute, die Plan von Netzteilen haben, gibt es halt nicht viele. Und die einen Artikel freiwillig schreiben würden, noch weniger.
Na. Stefan. Dann los. Schreib mal einen Artikel in einem Fachmagazin.

PCGH könnte einen guten Netzteil Tester gebrauchen.

Aber hier könnte man jetzt wieder auf Hardwareluxx einkloppen und unterstellen, dass die das eigentlich verbrochen haben und PCGH den Mist von denen nur erbrochen hat...
Ich weiß auch nicht was ich schlimmer finden soll.
Den Unsinn den Hardwareluxx schreibt oder die Tatsache dass sich PCGH bei Hardwareluxx bedient und das dann auch noch verteidigt bzw. dass man sich bei Kritik doch an Hardwareluxx wenden soll.

Wobei das aber verdammt wichtig ist, die Komponenten von dem getesteten Gerät zu dokumentieren, wie man ja gerade an der Straight Power E9 Serie sieht. Da gibts dann Reviews mit CapXon Kondensatoren und welche mit Teapo. Wobei der Hersteller selbst sich noch nicht weiter dazu geäußert hat, AFAIR...
Absolut richtig. Ohne gute Reviews wüssten wir nicht was wirklich drin ist denn die Hersteller schreiben ja immer sehr viel auf die Flyer.
Nun, im Forum wird man bei PCGH gefühlt verbal totgeschlagen, falls man auch nur an eine andere Marke als BeQuiet! zu denken wagt.
Und das ist schon mal der erste und einer der entscheidenden Fehler die man so als Netzteil Laie machen kann. Du sagst ja selbst dass du einer bist.
Man sagt nicht dass "eine Marke" gut ist denn "die Marke" gibt es nicht.
Jede "Marke" hat eine Menge Schrott in den eigenen Reihen. Das gilt auch für BeQuiet.
Wenn jemand von einem guten bzw. brauchbaren Netzteil redet dann ist immer ein bestimmtes Modell gemeint.
Nie eine gesamte Marke -- denn da sind immer viele Leichen im Keller -- sondern ein ganz bestimmtes Modell.
Schau dir mal das Straight E9 an. Das ist relativ brauchbar.
Ist es perfekt? Bei weitem nicht. Es ist gruppenreguliert und daher jenseits von 500 Watt im Prinzip Elektroschrott. Aber die 400-500 Watt Modelle sind durchaus brauchbar da sie leise sind, gute Garantien bieten und effizient arbeiten und zumindest keine minderwertigen Kondensatoren drin haben. Dazu bieten die Modelle ab 450 Watt vier 12 Volt Schienen an. Das ist sehr gut und eher selten in dem Leistungsbereich. Meist sind es nur zwei [aus Kostengründen]. Nicht selten nur eine. Wo wir dann bei Single Rail sind was auch nicht das beste Konzept ist. Single Rail reduziert Kosten und das ist heute das wichtigste für den Netzteilhersteller.
Wie sehen denn die Alternativen zum E9 in der 400-500 Watt Klasse aus?
Und da liegt eben der Hase im Kuhfladen.
Die Mitbewerber bieten hier eben nur minderwertige Kost an. Meist viel zu laut, in der Regel nicht so effizient und technisch auch nicht gerade die Überflieger.
Was also empfehlen wenn der User ein Multi Rail Netzteil sucht das leise arbeitet, Gold zertifiziert ist, 2-4 Rails bietet und gute Garantiebedindungen mit deutschem Support hat?
Die Luft wird da sehr, sehr dünn und BeQuiet kann nun mal nichts dafür dass die anderen in dem Bereich nichts bieten was brauchbar ist.
Das wäre genauso als wenn du dich bei Bayern München beschwerst dass die anderen Klubs in der Meisterschaft nicht mithalten können.

Qualitätsunterschiede sind imo vor allem in einem Fall auszumachen: bei fortgeschrittenem Alter des NTs und gleichzeitig hoher Belastung. Die meisten NTs haben sich bei mir nach 4-5 Jahren bei hoher Belastung verabschiedet, darunter zwei BeQuiet!, ein Xilence und ein No-Name-Ding (und einige ältere, wo ich die Marke nicht mit Bestimmtheit nennen könnte). Einem BQ kann man zu Gute halten, dass es über Gebühr beansprucht wurde.
Ja. Netzteile gehen kaputt. Sogar BeQuiet. Soll vorkommen.
Der Benz von meinem Onkel war auch schon öfters in der Werkstatt als mein Opel.
Das nennt man Pech.
Ich habe für mich daher folgende Schlüsse gezogen:
- Effizienz ist sekundär. Hier im Forum rät dir jeder dazu, Netzteile der Effizienz halber ausschliesslich passend zu kaufen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Leistungsreserven für Lastspitzen oder Aufrüstpläne sind mir mehr wert.
- Netzteile sterben gern. Wenn ich solche Dinge wie 5-Jahresgarantie schon lese...Geld am falschen Ende zu sparen lohnt sich nie. Geld zu verprassen allerdings genauso wenig.
Natürlich kauft man Netzteile passend zur Hardware. Alles andere ist doch Blödsinn.
Oder willst du in einem Office Rechner mit IGP ein 600 Watt Netzteil verbauen weil der User eventuell -- also vielleicht in 10 Jahren mal zwei Grafikkarten einbauen könnte?
Mit deinem 600 Watt Corsair hast du imo also keinen kompletten Fehlkauf gemacht für deine Config. Wohlgemerkt: ich bin bei dieser Thematik vom technischen Standpunkt aus ein absoluter Laie. Statt also nachzuplappern, was du ohnehin von zahlreichen Leuten im PCGHX lesen kannst, gebe ich dir den Rat, nicht jedes Wort der Forenmember auf die Goldwaage zu legen, denn auch hier gibts Enthusiasten, für die nur das Beste gut genug ist.
Das Corsair Netzteil ist einfach schlecht. Das sind die Fakten.
für das Geld hätte er ein besseres Netzteil kriegen können. Für einen geringen Aufpreis ein noch besseres Netzteil.
Wieso redest du das Corsair schön? Weil du selbst so einen ollen Schinken besitzt?
Hier wird seriös und mit Fakten argumentiert und vor allem wird hier vernünftig beraten -- anders als z.B. in jedem PC Laden -- denn im Gegensatz zum PC Laden wird hier keiner bezahlt. Das geschieht alles auf freiwilligen Basis.
Hier geben Leute ihr Wissen weiter und versuchen die User aufzuklären damit eben solche Schrott Netzteile wie das Corsair nicht mehr gekauft werden -- und anderer Schrott der so herumgeistert.
Denn nur wenn niemand mehr diese ollen Schinken kauft werden die Hersteller merken dass die mit minderwertiger Ware kein Geld verdienen können und sie entfernen.
Geld am falschen Ende zu sparen lohnt sich nie. Geld zu verprassen allerdings genauso wenig.
für das geld ist es gut .