Corsair Netzteile schlecht?

Naja, das hat nicht immer was mit Plan zu tun...
Gibt da wohl auch den einen oder anderen, ders anders sah, nur haben sich die 'Anzugmänner mitm Taschenrechner' wohl durchgesetzt...

Ja. Die Typen die noch die dritte Stelle hinterm Komma berechnen sind mir auch sehr suspekt.

Naja, Leute, die Plan von Netzteilen haben, gibt es halt nicht viele. Und die einen Artikel freiwillig schreiben würden, noch weniger.

Na. Stefan. Dann los. Schreib mal einen Artikel in einem Fachmagazin. :D
PCGH könnte einen guten Netzteil Tester gebrauchen. ;)

Aber hier könnte man jetzt wieder auf Hardwareluxx einkloppen und unterstellen, dass die das eigentlich verbrochen haben und PCGH den Mist von denen nur erbrochen hat...

Ich weiß auch nicht was ich schlimmer finden soll.
Den Unsinn den Hardwareluxx schreibt oder die Tatsache dass sich PCGH bei Hardwareluxx bedient und das dann auch noch verteidigt bzw. dass man sich bei Kritik doch an Hardwareluxx wenden soll. :(

Wobei das aber verdammt wichtig ist, die Komponenten von dem getesteten Gerät zu dokumentieren, wie man ja gerade an der Straight Power E9 Serie sieht. Da gibts dann Reviews mit CapXon Kondensatoren und welche mit Teapo. Wobei der Hersteller selbst sich noch nicht weiter dazu geäußert hat, AFAIR...

Absolut richtig. Ohne gute Reviews wüssten wir nicht was wirklich drin ist denn die Hersteller schreiben ja immer sehr viel auf die Flyer.

Nun, im Forum wird man bei PCGH gefühlt verbal totgeschlagen, falls man auch nur an eine andere Marke als BeQuiet! zu denken wagt ;).

Und das ist schon mal der erste und einer der entscheidenden Fehler die man so als Netzteil Laie machen kann. Du sagst ja selbst dass du einer bist.
Man sagt nicht dass "eine Marke" gut ist denn "die Marke" gibt es nicht.
Jede "Marke" hat eine Menge Schrott in den eigenen Reihen. Das gilt auch für BeQuiet.
Wenn jemand von einem guten bzw. brauchbaren Netzteil redet dann ist immer ein bestimmtes Modell gemeint.
Nie eine gesamte Marke -- denn da sind immer viele Leichen im Keller -- sondern ein ganz bestimmtes Modell.

Schau dir mal das Straight E9 an. Das ist relativ brauchbar.
Ist es perfekt? Bei weitem nicht. Es ist gruppenreguliert und daher jenseits von 500 Watt im Prinzip Elektroschrott. Aber die 400-500 Watt Modelle sind durchaus brauchbar da sie leise sind, gute Garantien bieten und effizient arbeiten und zumindest keine minderwertigen Kondensatoren drin haben. Dazu bieten die Modelle ab 450 Watt vier 12 Volt Schienen an. Das ist sehr gut und eher selten in dem Leistungsbereich. Meist sind es nur zwei [aus Kostengründen]. Nicht selten nur eine. Wo wir dann bei Single Rail sind was auch nicht das beste Konzept ist. Single Rail reduziert Kosten und das ist heute das wichtigste für den Netzteilhersteller.

Wie sehen denn die Alternativen zum E9 in der 400-500 Watt Klasse aus?
Und da liegt eben der Hase im Kuhfladen.
Die Mitbewerber bieten hier eben nur minderwertige Kost an. Meist viel zu laut, in der Regel nicht so effizient und technisch auch nicht gerade die Überflieger.
Was also empfehlen wenn der User ein Multi Rail Netzteil sucht das leise arbeitet, Gold zertifiziert ist, 2-4 Rails bietet und gute Garantiebedindungen mit deutschem Support hat?
Die Luft wird da sehr, sehr dünn und BeQuiet kann nun mal nichts dafür dass die anderen in dem Bereich nichts bieten was brauchbar ist.

Das wäre genauso als wenn du dich bei Bayern München beschwerst dass die anderen Klubs in der Meisterschaft nicht mithalten können. ;)

Qualitätsunterschiede sind imo vor allem in einem Fall auszumachen: bei fortgeschrittenem Alter des NTs und gleichzeitig hoher Belastung. Die meisten NTs haben sich bei mir nach 4-5 Jahren bei hoher Belastung verabschiedet, darunter zwei BeQuiet!, ein Xilence und ein No-Name-Ding (und einige ältere, wo ich die Marke nicht mit Bestimmtheit nennen könnte). Einem BQ kann man zu Gute halten, dass es über Gebühr beansprucht wurde.

Ja. Netzteile gehen kaputt. Sogar BeQuiet. Soll vorkommen.
Der Benz von meinem Onkel war auch schon öfters in der Werkstatt als mein Opel.
Das nennt man Pech.

Ich habe für mich daher folgende Schlüsse gezogen:
- Effizienz ist sekundär. Hier im Forum rät dir jeder dazu, Netzteile der Effizienz halber ausschliesslich passend zu kaufen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Leistungsreserven für Lastspitzen oder Aufrüstpläne sind mir mehr wert.
- Netzteile sterben gern. Wenn ich solche Dinge wie 5-Jahresgarantie schon lese... :ugly: Geld am falschen Ende zu sparen lohnt sich nie. Geld zu verprassen allerdings genauso wenig.

Natürlich kauft man Netzteile passend zur Hardware. Alles andere ist doch Blödsinn.
Oder willst du in einem Office Rechner mit IGP ein 600 Watt Netzteil verbauen weil der User eventuell -- also vielleicht in 10 Jahren mal zwei Grafikkarten einbauen könnte?

Mit deinem 600 Watt Corsair hast du imo also keinen kompletten Fehlkauf gemacht für deine Config. Wohlgemerkt: ich bin bei dieser Thematik vom technischen Standpunkt aus ein absoluter Laie. Statt also nachzuplappern, was du ohnehin von zahlreichen Leuten im PCGHX lesen kannst, gebe ich dir den Rat, nicht jedes Wort der Forenmember auf die Goldwaage zu legen, denn auch hier gibts Enthusiasten, für die nur das Beste gut genug ist.

Das Corsair Netzteil ist einfach schlecht. Das sind die Fakten.
für das Geld hätte er ein besseres Netzteil kriegen können. Für einen geringen Aufpreis ein noch besseres Netzteil.
Wieso redest du das Corsair schön? Weil du selbst so einen ollen Schinken besitzt?
Hier wird seriös und mit Fakten argumentiert und vor allem wird hier vernünftig beraten -- anders als z.B. in jedem PC Laden -- denn im Gegensatz zum PC Laden wird hier keiner bezahlt. Das geschieht alles auf freiwilligen Basis.
Hier geben Leute ihr Wissen weiter und versuchen die User aufzuklären damit eben solche Schrott Netzteile wie das Corsair nicht mehr gekauft werden -- und anderer Schrott der so herumgeistert.
Denn nur wenn niemand mehr diese ollen Schinken kauft werden die Hersteller merken dass die mit minderwertiger Ware kein Geld verdienen können und sie entfernen.

Du hättest meinen Post nicht unbedingt zu zerpflücken brauchen, denn ich habe nicht vor, dir zu widersprechen.
Wenn ich so im NT-Unterforum mitlese, beschleicht mich jeweils das Gefühl eines gewisses Markenpauschaldenken bei gewissen Leuten. Falls ich mich täusche oder das immer begründet ist - auch recht.

Wieso redest du das Corsair schön? Weil du selbst so einen ollen Schinken besitzt?
Ich rede gar nichts schön, sondern relativiere nur die teilweise als drastisch beschriebenen Unterschiede. Lustigerweise besitze ich tatsächlich ein 850Watt-NT von Corsair :) => Hatte ich falsch im Kopf, ist ein CoolerMaster M2 (genauso wie einige BQs und ein Cougar...).

Ich weiss nicht, ob du in meinem Post irgendwie eure Hilfestellung herabgewürdigt siehst, aber das war nicht die Absicht.
Mir gings bloss darum, dass der TE vermutlich während der Lebenszeit seiner jetzigen Hardware keinen Unterschied bemerken wird, ob nun das Corsair im Rechner werkelt oder ein anderes NT, was ein Experte vielleicht wiederum völlig anders beurteilen würde.

Letztlich gehts ja auch um die Frage, ob der TE das NT behalten kann oder nicht und ich meine lediglich, dass es womöglich nicht der beste Kauf war, aber abgesehen von ein paar verlorenen Euro nun auch nicht weiter schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich gehts ja auch um die Frage, ob der TE das NT behalten kann oder nicht und ich meine lediglich, dass es womöglich nicht der beste Kauf war, aber abgesehen von ein paar verlorenen Euro nun auch nicht weiter schlimm ist.

Da er das NT gerade erst bestellt hatte ging es mehr um die Frage stornieren oder nicht. BeQuiet hat ja auch jede Menge Schrott im Sortiment, daher ist ein Pauschaldenken quatsch.

mh ^^ also ich verkaufe mitte dieser woche mein Thermathake W Toughpower XT 775W ATX2.(2011)

Wie ich es ausgepackt hatte war ich vom gewicht her sehr verblüfft . 2 kg material ,lol .

Wie ich es dann selber aufgeschraubt hatte musste ich auch feststellen das die qualität sehr gut ist .
5 jahre Garantie . tipp topp.
Was heute angeboten wird kann ich nicht sagen .

momentan kaufe ich kaum noch was für meine freunde .

das wpm 500 sharkoon von meiner freundin bekommt ein : okay es läuft :-) für das geld ist es gut .
der schutzmechanismus hat sogar gegriffen wie sie den usb front pin verbogen hat und der pin wiederum am gehäuseinnerem andockte .

morgen oder übermorgen bekomme ich mein erstes persönliches be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23 . mal schaun wie sich das macht :-)

Wenn ich so im NT-Unterforum mitlese, beschleicht mich jeweils das Gefühl eines gewisses Markenpauschaldenken bei gewissen Leuten. Falls ich mich täusche oder das immer begründet ist - auch recht.

Dein Kumpel sollte mal von "Marken" wegkommen denn "gute Marken" gibt es bei Netzteilen nicht. Nur gute oder weniger gute Modelle.

Und das ist schon mal der erste und einer der entscheidenden Fehler die man so als Netzteil Laie machen kann. Du sagst ja selbst dass du einer bist.
Man sagt nicht dass "eine Marke" gut ist denn "die Marke" gibt es nicht.
Jede "Marke" hat eine Menge Schrott in den eigenen Reihen. Das gilt auch für BeQuiet.
Wenn jemand von einem guten bzw. brauchbaren Netzteil redet dann ist immer ein bestimmtes Modell gemeint.
Nie eine gesamte Marke -- denn da sind immer viele Leichen im Keller -- sondern ein ganz bestimmtes Modell.

Ich bin mir sicher, die Liste ließe sich in die Unendlichkeit weiterführen. ;) Mir ist klar, dass du nicht nur Treshold meinst, aber da du eben gerade mit ihm diskutierst, führe ich ihn eben mal als Beispiel an.

Ich bin mir sicher, die Liste ließe sich in die Unendlichkeit weiterführen. ;) Mir ist klar, dass du nicht nur Treshold meinst, aber da du eben gerade mit ihm diskutierst, führe ich ihn eben mal als Beispiel an.
Ich habe niemanden konkret angesprochen, aber beim Lesen der Kaufberatungsforen (will mein vermeintliches "Corsair"^^ (Coolermaster M2 SP850W) wg. fehlendem Multirail und Lautstärke ersetzen) fallen die Meinungen in der Regel ziemlich klar aus und ich bin mir mangels mehr Wissen nicht immer sicher, wie gravierend die Unterschiede der verschiedenen NTs tatsächlich sind. Nicht jede Meinung ist immer so schön ausformuliert wie in diesem Thread und damit ähnliche Glaubwürdigkeit gegeben ;).

Wie gesagt, das Corsair ist nicht per se schlecht (Definition: Es fliegt dir nicht gleich um die Ohren), für das Geld gibt es aber viel bessere Netzteile und das Corsair hat so viele Nachteile, dass es nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Warum aber ein schlechtes Netzteil kaufen wenn es für den Preis bessere gibt?

Wenn er es zurück geben kann würde ich es ihm empfehlen.dann von dem geld ein BQ holen.
Wenn nicht wird es der PC auch aushalten.

naja , das c9 480 w ist jetzt auch nicht das non + ultra . hoffe nur das die energy effiezient und sicherheitsschaltungen wirkung zeigen :-) die löt qualität ist sehr gut .

Zurück