Corsair K70 defekt? Gestörte Funktionen und blinkende LEDs

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Corsair K70 defekt? Gestörte Funktionen und blinkende LEDs

Moin zusammen,

ich habe gestern mein PC-Gehäuse geöffnet und vorher alle Kabel abgenommen.
Nach dem Wiederanschließen aller Kabel funktioniert meine 2,5 Jahre alte Tastatur (Corsair K70) nicht mehr.

Symptome:
- Hintergrundbeleuchtung ist aus und lässt sich nicht einschalten
- die drei weißen LEDs oben rechts (Num, Lock, ...) blinken ca. alle halbe Sekunde gleichzeitig auf
- beim Einstecken des Kabels kommt direkt nach dem Windows-Sound zur Geräteerkennung der Sound zur Geräteabmeldung (die gleichen Sounds wie beim Einstecken und Rausziehen eines USB-Sticks)
- die Tastatur taucht trotzdem als "HID-Tastatur" im Gerätemanager auf
- Buchstabentasten erzeugen nur unzuverlässige Signale
- Leertaste, Pfeiltasten, Shifttaste und noch ein paar mehr erzeugen gar kein Signal

Ich befürchte jetzt, dass ich mir die Tastatur mit irgendwas zerschossen habe. Eventuell eine Spannungsspitze oder so.
Kann das sein? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

Der Corsair-Kundenservice ist kontaktiert, bislang aber noch keine Antwort. Ich hätte so oder so aber gerne eine zweite Meinung durch euch, um nicht von einem Kundenservice abhängig sein zu müssen.
Bei Google konnte ich keine befriedigende Lösung finden, daher frage ich nun hier nach.

Hättet ihr Ideen, wie ich die Tastatur reparieren könnte?
An anderen PCs oder anderen USB-Ports erzeugt sie leider das gleiche Problem.
Sie ist Plug and Play, Herstellertreiber hat sie nie benötigt.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Christof

AW: Corsair K70 defekt? Gestörte Funktionen und blinkende LEDs

Ich denk nicht das du sie reparieren kannst. Check ab ob Corsair vielleicht auf Kulanz was machen kann

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Mich würde die Antwort vom Corsair Support interessieren und ob du es vielleicht doch irgendwie repariert bekommen hast. Interessiert mich, weil ich die Tage auch eine K70 kaufen werde.

Ich finds immer wieder "lustig", wie Hardware so kaputt geht. Alles läuft ohne Probleme, keine Ausfallerscheinungen. Da schließt man das Kabel ab und an und plötzlich geht nichts mehr... Hab ich auch schon erlebt, einmal war ein RAM Stick hin nach einem Neustart (vorher keine Auffälligkeiten), das zweite mal hat sich während der Grakatreiber installation meine Festplatte verabschieded (hatte zuvor Windows neu installiert, zuvor lief sie jahrelang problemlos).

Das einzige was bisher kaputt gegangen ist und was auch schon eine ganze Zeit lang Auffälligkeiten hatte, war eine Graka.

Tut mir natürlich leid dein Problem und hoffe der Corsairsupport erweißt sich als Kulant. Größtenteils hört man da ja eigentlich nur gutes.

Also: Auch im Corsair-Forum und beim Kundenservice konnte man mir keine Tipps geben, mit denen ich die Reparatur durchführen könnte.
Es hieß beim Kundenservice, dass es ein RMA-Fall sei. Ich bekomme jetzt einen 1-zu-1-Umtausch gegen eine neue Tastatur mit 30 Tagen Garantie.

Der Kundenservice ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, auch wenn die "Antragsaufnahme" etwas kompliziert gestaltet ist. Aber das muss es wohl, um alle relevanten Infos weitergeben zu könne.
Ich empfehle Corsair daher auch in Zukunft gerne weiter!

Bin auch ein Opfer des gleichen Defektes!
Bei mir war der Wechsel einer Grafikkarte der Auslöser. Die drei weißen LEDs oben rechts (Num, Lock, ...) blinken ca. alle halbe Sekunde gleichzeitig auf - und ansonsten ist die Tastatur tot, Windows startet nicht mehr richtig.
Meine Tastatur ist gerade mal 2 Jahre und 10 Tage alt (da kauft man sich extra eine langlebige mechanische Tastaur und dann macht die Elektrik schlapp - ärgerlich zu dem Preis).
Habe mich auch schon an den Corsair Support Center gewandt mit umfangreicher Registratur ect. Ich bekam leider eine automatisierte Antwort zur kostenpflichtigen Einsendung meiner Tastatur.
Wie hast`Du es erreicht, dass Du einen 1-zu-1-Umtausch gegen eine neue Tastatur mit 30 Tagen Garantie bekommst (ich nehme an kostenlos)?

uiuiuiui, ob meine auch bald fällig ist?

Macht mir mal keine Angst.

@Wolfram04: Eventuell ist sein Modell erst einige Monate alt. (60 )

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch ein Opfer des gleichen Defektes!
Bei mir war der Wechsel einer Grafikkarte der Auslöser. Die drei weißen LEDs oben rechts (Num, Lock, ...) blinken ca. alle halbe Sekunde gleichzeitig auf - und ansonsten ist die Tastatur tot, Windows startet nicht mehr richtig.
Meine Tastatur ist gerade mal 2 Jahre und 10 Tage alt (da kauft man sich extra eine langlebige mechanische Tastaur und dann macht die Elektrik schlapp - ärgerlich zu dem Preis).
Habe mich auch schon an den Corsair Support Center gewandt mit umfangreicher Registratur ect. Ich bekam leider eine automatisierte Antwort zur kostenpflichtigen Einsendung meiner Tastatur.
Wie hast`Du es erreicht, dass Du einen 1-zu-1-Umtausch gegen eine neue Tastatur mit 30 Tagen Garantie bekommst (ich nehme an kostenlos)?

Ja, der Umtausch war soweit kostenlos, ich musste lediglich den Versand des defekten Gerätes zum RMA-Center bezahlen. Da es davon eines in Deutschland gibt, bin ich mit glaube ich 6,99 Euro oder so weggekommen.
Ich kann dir jetzt nicht sagen, was genau der Unterschied zwischen unseren beiden Vorgehensweisen ist, da ich deine nicht bis ins Detail kenne.
Ich habe mich dort registriert, also Account angelegt mit Adresse, Systemangaben und natürlich auch SN-Nummer der Tastatur. Dann habe ich ein Ticket erstellt und neben der Problembeschreibung um Hilfe bei der Problemlösung gebeten. Als Antwort bekam ich dann einiges, was ich ausprobieren soll. Ein Beispiel war der Soft-Reset: Kabel entfernen, ESC 10 Sekunden lang gedrückt halten und dann bei gedrückter ESC-Taste Kabel wieder anschließen.
Als das alles nichts gebracht hat, ist mein Ansprechspartner (ich hatte durchgehend einen, der sich immer wieder gemeldet hat) von einem RMA-Fall ausgegangen. Diagnose anscheinend Totalschaden.

Meine Tastatur war beim Auftreten des Schadens bereits 2,5 Jahre alt (wie eingangs erwähnt). Die Rücknahme durch Corsair war also definitiv auf freiwilliger Basis. Ich habe mich aber auch die ganze Zeit über bemüht, möglichst freundlich zu sein.
In jedem Fall empfehle ich Corsair aufgrund des von vorne bis hinten genialen Kundenservices gerne weiter! Kaputt gehen kann immer mal was und dann kommt es auf den Kundenservice an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich habe mich auch dort registriert, also Account angelegt mit Adresse, Systemangaben und auch SN-Nummer der Tastatur. Dann habe ich ein Ticket erstellt und neben der Problembeschreibung (von dir oben übernommen ;) um Hilfe bei der Problemlösung gebeten. Als Antwort bekam ich auch das Ausprobieren des Soft-Reset: Kabel entfernen, ESC 10 Sekunden lang gedrückt halten und dann bei gedrückter ESC-Taste Kabel wieder anschließen.
Habe das gestern abend erst gelesen und werde es natürlich erst mal ausprobieren. Dann versuche ich auch mal weiter so vorzugehen wie du auch und auf Kulanz zu hoffen.
Ich werde auch freundlich bleiben, es hilft ja nix ne Kernschmelze zu kriegen, da Garantie abgelaufen (finde es halt nur schade um die hochwertige Tastatur).
Werde mein Endergebnis hier noch berichten.

Zurück