Stargazer
Freizeitschrauber(in)
Corsair K70 defekt? Gestörte Funktionen und blinkende LEDs
Moin zusammen,
ich habe gestern mein PC-Gehäuse geöffnet und vorher alle Kabel abgenommen.
Nach dem Wiederanschließen aller Kabel funktioniert meine 2,5 Jahre alte Tastatur (Corsair K70) nicht mehr.
Symptome:
- Hintergrundbeleuchtung ist aus und lässt sich nicht einschalten
- die drei weißen LEDs oben rechts (Num, Lock, ...) blinken ca. alle halbe Sekunde gleichzeitig auf
- beim Einstecken des Kabels kommt direkt nach dem Windows-Sound zur Geräteerkennung der Sound zur Geräteabmeldung (die gleichen Sounds wie beim Einstecken und Rausziehen eines USB-Sticks)
- die Tastatur taucht trotzdem als "HID-Tastatur" im Gerätemanager auf
- Buchstabentasten erzeugen nur unzuverlässige Signale
- Leertaste, Pfeiltasten, Shifttaste und noch ein paar mehr erzeugen gar kein Signal
Ich befürchte jetzt, dass ich mir die Tastatur mit irgendwas zerschossen habe. Eventuell eine Spannungsspitze oder so.
Kann das sein? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?
Der Corsair-Kundenservice ist kontaktiert, bislang aber noch keine Antwort. Ich hätte so oder so aber gerne eine zweite Meinung durch euch, um nicht von einem Kundenservice abhängig sein zu müssen.
Bei Google konnte ich keine befriedigende Lösung finden, daher frage ich nun hier nach.
Hättet ihr Ideen, wie ich die Tastatur reparieren könnte?
An anderen PCs oder anderen USB-Ports erzeugt sie leider das gleiche Problem.
Sie ist Plug and Play, Herstellertreiber hat sie nie benötigt.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Christof
Moin zusammen,
ich habe gestern mein PC-Gehäuse geöffnet und vorher alle Kabel abgenommen.
Nach dem Wiederanschließen aller Kabel funktioniert meine 2,5 Jahre alte Tastatur (Corsair K70) nicht mehr.
Symptome:
- Hintergrundbeleuchtung ist aus und lässt sich nicht einschalten
- die drei weißen LEDs oben rechts (Num, Lock, ...) blinken ca. alle halbe Sekunde gleichzeitig auf
- beim Einstecken des Kabels kommt direkt nach dem Windows-Sound zur Geräteerkennung der Sound zur Geräteabmeldung (die gleichen Sounds wie beim Einstecken und Rausziehen eines USB-Sticks)
- die Tastatur taucht trotzdem als "HID-Tastatur" im Gerätemanager auf
- Buchstabentasten erzeugen nur unzuverlässige Signale
- Leertaste, Pfeiltasten, Shifttaste und noch ein paar mehr erzeugen gar kein Signal
Ich befürchte jetzt, dass ich mir die Tastatur mit irgendwas zerschossen habe. Eventuell eine Spannungsspitze oder so.
Kann das sein? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?
Der Corsair-Kundenservice ist kontaktiert, bislang aber noch keine Antwort. Ich hätte so oder so aber gerne eine zweite Meinung durch euch, um nicht von einem Kundenservice abhängig sein zu müssen.
Bei Google konnte ich keine befriedigende Lösung finden, daher frage ich nun hier nach.
Hättet ihr Ideen, wie ich die Tastatur reparieren könnte?
An anderen PCs oder anderen USB-Ports erzeugt sie leider das gleiche Problem.
Sie ist Plug and Play, Herstellertreiber hat sie nie benötigt.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Christof

um Hilfe bei der Problemlösung gebeten. Als Antwort bekam ich auch das Ausprobieren des Soft-Reset: Kabel entfernen, ESC 10 Sekunden lang gedrückt halten und dann bei gedrückter ESC-Taste Kabel wieder anschließen.