Corsair HX 450 - Lautstärke?

G

Gast20140710

Guest
Corsair HX 450 - Lautstärke?

morjen,

mein aktuelles Enermax Liberty 400W ist mir doch etwas zu laut, auch weil demnächst durchgehend leise hardware bei mir einzug halten wird^^

und da KEIN ANDERES netzteil flache kabel hat, kommt _eigentlich_ nur die corsair HX-serie in frage.

dank seasonic-innenleben sollte auch die quali stimmen.

nun die eigentliche frage: wie leise is das ding wirklich? afaik is da drin ein temp-geregelter adda-lüfter.

geht es passiv bei ähnlichem preis noch leiser? wenn ja, WIE?

anzahl der anschlüsse/länge der kabel/modulare kabel/design sind für mich kein kaufargument, auch kommt mir nichts mir 450W+ ins haus ;)

btw: mein erster post^^

AW: Corsair HX 450 - Lautstärke?

Die HX Serie ist sehr leise hab das HX520,wenn du Flache Kabel willst wäre das Coolermaster Silent Pro eine Alternative!

mfg

jo, danke erstmal, bei coolermaster hatte ich noch gar nich geguckt

allerdings gehen die CM´s erst bei 500W los, haben dafür aber auch nen 135mm-lüfter.

momentan tendiere ich dann doch eher zu corsair.

Ich habe sowohl das Corsair VX450W als auch das HX520W ein paar mal verbaut und selbst zwei davon hier zu Hause im Einsatz. Bisher lieferte keines der Netzteile einen Grund zum Meckern.

MfG
GoZoU

nun die eigentliche frage: wie leise is das ding wirklich? afaik is da drin ein temp-geregelter adda-lüfter.
Ich hatte mal ein HX 620 drin, es war ziemlich leise, hab es nicht rausgehört (z.B. wardie HDD lauter :) ), das HX 450 sollte noch mal eine Ecke langsamer drehen und damit noch etwas leiser sein ;)

btw: mein erster post^^

Na dann willkommen im Forum :)

MFG

naja: laut der grafik auf der corsair-page

moment...
*such*
gut, die grafik war für´s VX450,a lso uU nicht direkt vergleichbar.

worauf hinaus wollte: da ich beim 450er natürlich beim zocken ne höhere auslastung (in prozent) hab als beim 520er/620er), könnte der lüfter eher hochdrehen.

wenn ich aber so nachdenke, is mir die lautstärke beim zocken eh ncih so wichtig ;)

also wird´s dann sicher ein HX450.

EDIT: die technischen daten laut corsair-seite sind beim VX und HX identisch, die beiden NTs sollten sich als nur in der verkabelung unterscheiden. ganz schön happig, dass ich jetzt für flache kabel 20€ mehr hinlegen darf...o0

worauf hinaus wollte: da ich beim 450er natürlich beim zocken ne höhere auslastung (in prozent) hab als beim 520er/620er), könnte der lüfter eher hochdrehen.

Bei der Lautstärke kommt es nicht so wirklich auf die Auslastung an, sondern eher auf die Abwärme und die hängt ja mit den Wirkungsgrad zusammen ;)
Ein Netzteil hat bei ca. 50% den höchsten Wirkungsgrad alles darunter und darüber gibt einen schlechteren Wirkungsgrad und somit Prozentual mehr Abwärme. Aber bei 80+ Netzteilen hält sich der Unterschied zwischen maximaler Wirkungsgrad und Wirkungsgrad bei Vollauslastung in Grenzen (so ca. 4-5%) von daher sollte sich auch die Lautstärke nicht wirklich groß unterscheiden ;)

MFG

ganz konkret:
(ich hol jetz doch das bild von corsair^^)
http://www.corsair.com/_images/charts/vx450w_noise.jpg

hier sieht man dass das NT bei last von mind. 400W hochdreht (die gehen dabei wohl von nem ausgebauten gerät ohne zusätzliche wärme durch zB CPU aus).

aber deine ausführungen sind nachvollziehbar, danke.

ich entlüfte mein case ja nich NUR über das NT, also wird´s wohl gut leise sein^^.

Zurück