corsair h70 vergleich?

2fast4you

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mich würde interessieren, wie corsairs mini- wasserkühlung im vergleich zum thermaltake silver arrow abschneidet (in den punkten temperatur und lautheit)?

Also der H70 ist besser als der Noctua. Das heißt das die H70 so ziemlich jeden Luftkühler schlägt!

Sobald man die widerstände bei den Lüftern dazwischen setzt ist die H70 alles aber nicht laut ;)

Die temps gehen dadurch nur 2-3° höher

Vllt sollten hier mal Leute posten die eine der genannten Kühlungen haben und nicht welche die irgendeinen Test gelesen oder was irgendwo davon gehört haben :ugly:

Ich frage mich zwar, warum man einen neuen Thread aufmacht, nachdem man die Frage bereits 2 Stunden zuvor in einem anderen gestellt hat, aber nun gut. Hier ein Diagramm, welches eigentlich genügend Aussagekraft besitzt. Die H70 leistet einiges und schlägt auch die besten Luftkühler bei geringen Drehzahlen um 600 1/min deutlich. Alle Kühlungen wurden mit ihren serienmäßigen Lüftern betrieben.
full

Habe mir auch die H70 gegönnt ,aber das das Teil laut sein soll kann ich nicht bestätigen .

Ich kenn keinen direkten Vergleich, aber zumindest gegen Megahelms, Super Mega und Venomous X, im interessanten <1400rpm Bereich auch gegen D14 verliert die H70 mit gleich lauter Belüftung (knapp - aber große Unterschiede gibts da ohne massives OC eben nicht zu messen). Afaik ist der Silver Arrow nochmal ein Stück besser.
Erst bei Dual-1800rpm bringt der dicke Radi echte Vorteile.

Sind ja auch Standart zwei Lüfter dabei, ich habe sie sogar gegen zwei Scythe Sleapstream 1900rpm ausgetauscht. Die Leistung ist jetzt echt Wahnsinn. Der kühlt meinen i5 760 3800MHz bei Prime95 auf 52 Grad. Das soll mal ein Luftkühler nachmachen. Auf 1200rpm kann man die zwei
Lüfter so gut wie nicht mehr hören. Wie schon gepostet steigen die Temps dann natürlich aber immer noch im Rahmen.

Wieso verstehe ich das Diagramm nicht?
Laut Legenede ist die y-Achse delta T zu Raumluft in C°...
Und ich nehme 20°C Raumtemperatur an.
Und wieso sind die Temperaturen ALLER Kühler so hoch? Ich meine PLUS Raumtemperatur muss man dann ja noch rechnen... immer über 65° o.O
Sollte es eher Temperatur in C° bei Raumtemperatur sein??
Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Ein Xeon 3520 (oder auch i7 920), der auf 4,2 GHz übertaktet ist, produziert massiv Wärme. Selbst mit einer hochwertigen Wasserkühlung sind CPU-Temperaturen von knapp über 63 °C normal - also ein Delta von ~42 °C. Je nach Drehzahl der verbauten Lüfter sind diese Temperaturen hier also völlig normal und die H70 mit einem Delta von ~47 °C gar nicht weit abgeschieden. Raumtemperatur bei den Tests war durchschnittlich 21,3 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1200rpm kann man die zwei Lüfter so gut wie nicht mehr hören.
In welcher Entfernung? Außerhalb des Gebäudes in dem der Rechner steht oder bereits außerhalb des Zimmers? :D

Dass die H70 nicht so gut kühlt wie ne richtige Wasserkühlung mit mehr Radiatorfläche, liegt ja auf der Hand. Dass sie bei vergleichbarer Lautstärke ähnlich gut kühlt wie Luftkühllösungen mit vergleichbarer Wärmetauschfläche ist ebenfalls kein Wunder ;). +-2°K sind bei Nutzung der CPU-internen Schätzeisen auch beim reinen Vergleich von Kühlern nicht relevant, weil schon die Montage locker so viel ausmachen kann.
Im Endeffekt ist der einzige Vorteil den die H70 gegenüber einem guten Luftkühler bietet imo eben die Tatsache, dass man sie mit kühler Außenluft betreiben kann, und dass man mit wenig Raum über der CPU auskommt, falls die Platzverhältnisse beengt sind.

Ob man sie statt eines guten Luftkühlers wie dem silver arrow einsetzt ist denke ich einfach Geschmackssache. Es wird damit weder leiser noch in relevantem Maße kühler. Bei Außenluftversorgung wird man zwar evtl. einen minimalen messbaren Temperaturvorteil haben aber natürlich bringt das hinsichtlich OC nichts Relevantes. Die Kühleperformance ist halt immer noch auf Lüftkühlungsniveau, aber selbst ne ordentliche Wakü kann hinsichtlich OC keine Wunder bewirken (ist allerdings leiser bei gleicher oder besserer Kühleperformance).
Sollte die Pumpe der H70 also nicht so deutlich hörbar sein wie bei der H50 (mag da auch Serienstreuung geben) ist sie imho jedenfalls eine etwa gleichwertige Alternative zu einem guten Luftkühler wie dem silver arrow würde ich jetzt mal behaupten. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen die ich mit der H50 gemacht habe, würde ich mir jedenfalls keine H70 mehr kaufen als Reservekühlung kaufen (als dauerhafte Kühllösung würd ich so ein Teil sowieso nicht einsetzen - dann schon lieber Luftkühlung).

Hi Leute habe mir auch diue H70 gegönnt nun ja zur kühlung wirklich klasse also die kühlt
wirklich super aber den lärmpegel boaah da kriegt mann ja kopfschmerzen habe
die beiden kabel angeschlosse um die lüfter runter zu regeln soweit ist das dann auch in ordnung
nur daas die leistung dann auch darunter leidet aber naja mit guten 28 grad
ist ja noch alles im grünen bereich !!!!!!!!!
also ich empfehle euch wenn ihr ne waku haben wollte dann ne richtige kostet zwar ein bischen
mehr aber hast du aufjedenfall mehr davon
naja

ich will mir auch jetzt eine richtige waku zulegen
weil die h70 hat mich nicht so überzeugt !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück