Auf 1200rpm kann man die zwei Lüfter so gut wie nicht mehr hören.
In welcher Entfernung? Außerhalb des Gebäudes in dem der Rechner steht oder bereits außerhalb des Zimmers?
Dass die H70 nicht so gut kühlt wie ne richtige Wasserkühlung mit mehr Radiatorfläche, liegt ja auf der Hand. Dass sie bei vergleichbarer Lautstärke ähnlich gut kühlt wie Luftkühllösungen mit vergleichbarer Wärmetauschfläche ist ebenfalls kein Wunder

. +-2°K sind bei Nutzung der CPU-internen Schätzeisen auch beim reinen Vergleich von Kühlern nicht relevant, weil schon die Montage locker so viel ausmachen kann.
Im Endeffekt ist der einzige Vorteil den die H70 gegenüber einem guten Luftkühler bietet imo eben die Tatsache, dass man sie mit kühler Außenluft betreiben kann, und dass man mit wenig Raum über der CPU auskommt, falls die Platzverhältnisse beengt sind.
Ob man sie statt eines guten Luftkühlers wie dem silver arrow einsetzt ist denke ich einfach Geschmackssache. Es wird damit weder leiser noch in relevantem Maße kühler. Bei Außenluftversorgung wird man zwar evtl. einen minimalen messbaren Temperaturvorteil haben aber natürlich bringt das hinsichtlich OC nichts Relevantes. Die Kühleperformance ist halt immer noch auf Lüftkühlungsniveau, aber selbst ne ordentliche Wakü kann hinsichtlich OC keine Wunder bewirken (ist allerdings leiser bei gleicher oder besserer Kühleperformance).
Sollte die Pumpe der H70 also nicht so deutlich hörbar sein wie bei der H50 (mag da auch Serienstreuung geben) ist sie imho jedenfalls eine etwa gleichwertige Alternative zu einem guten Luftkühler wie dem silver arrow würde ich jetzt mal behaupten. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen die ich mit der H50 gemacht habe, würde ich mir jedenfalls keine H70 mehr kaufen als Reservekühlung kaufen (als dauerhafte Kühllösung würd ich so ein Teil sowieso nicht einsetzen - dann schon lieber Luftkühlung).