corsair H50 richtig einbauen...

AMDman

PC-Selbstbauer(in)
hallo community...

ich habe vor evtl. den Corsair H50 zu nutzen, ich würde ihn gerne wie auf dem pic http://www.johntrott.com/h50.JPG einbauen...also vorne und hinten nen lüfter...ich würde vom gehäuse in den radi blasen und den dahinter aus dem radi raussaugen...ist das richtig so?!

thx...:daumen:

Ja genau von innen nach ausen durch den Radi. Ist leicht zu montieren habe ich bei einem Kumpel von mir gemacht, auf jedenfall leichter als so mancher Luftkühler (IFX-14....).

@AMDman: falsches Forum, hat nix mit CPU-OC zu tun, das nächte mal besser aufpassen
@hulkhardy1: vorsicht mit deinen Empfehlungen, wenn du es selber nicht richtig weisst
@koe80: richtig

Also, die Luft soll von außen auf den Radiator, da man sonst Kühlleistung einbüßt, sagt so der Hersteller, aber auch jeder bisherige Test den ich gelesen hab. Macht auch Sinn, das warme Gehäuseluft schlechter kühlt als kältere Außenluft. Allerdings geht so natürlich warme Luft aus dem Radi ins Gehäuse, deshalb muss dafür gesorgt werden, das das Gehäuse gut belüftet ist.
Du kannst es natürlich gerne auch andersherum probieren, dann kriegst du halt aber höhere Temps bei der CPU. Und dann kann man sich den Kühler auch sparen.
Der zweite Lüfter garantiert halt nur nen höheren Luftdurchsatz und kühlt dadurch etwas besser.

Du kannst es mal ausprobieren, aber

1. Der Radiator braucht ziemlich hohen Druck
2. Bei Unterdruck, also der von dir gewünschte 2te Lüfter auf der Rückseite wird unhaltbar laut werden (kennt man ja von lüftern in seitenwänden....)

Also, die Luft soll von außen auf den Radiator, da man sonst Kühlleistung einbüßt, sagt so der Hersteller, aber auch jeder bisherige Test den ich gelesen hab. Macht auch Sinn, das warme Gehäuseluft schlechter kühlt als kältere Außenluft. Allerdings geht so natürlich warme Luft aus dem Radi ins Gehäuse, deshalb muss dafür gesorgt werden, das das Gehäuse gut belüftet ist.
Du kannst es natürlich gerne auch andersherum probieren, dann kriegst du halt aber höhere Temps bei der CPU. Und dann kann man sich den Kühler auch sparen.
Der zweite Lüfter garantiert halt nur nen höheren Luftdurchsatz und kühlt dadurch etwas besser.

Also es kommt drauf an was du verbaust. In kleinen Gehäusen werden die Komponenten vom Mainboard schnell zu heiss, da bringt dir eine cpu auf 50 statt 60 grad nix wenn der rest abfackelt XD
Bisher hat ja auch bei Towerkühlern immer gegolten, dass die Luft hinten raus soll,da machste ja auch nicht den lüfter von aussen ins case zugunsten der cpu temp, also warum hier abweichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück