Corsair Force 60GB oder Intel X25-M 80GB (Sandforce vs. Postville)?

SB94

PC-Selbstbauer(in)
Weihnachten steht vor der Tür und ich will mir eine SSD zulegen, allerdings bin ich noch unentschlossen welche es werden soll.

Zur Auswahl stehen die Corsair Force 60GB und die Intel "Postville" X25-M 80GB.

In meinen Augen haben sowohl die Corsair, als auch die Intel ihre Vor- und Nachteile. Leitungsmäßig stehen beide ungefähr auf einem Level (?nach meinem Wissen?).

Corsair:
+günstiger
+Einbaurahmen
+Lebensdauer

Intel:
+80GB

Nun wollte ich euch fragen, zu welcher ihr mir raten würdet bzw. welche Punkte hier noch zu ergänzen sind.
Danke euch im Voraus.;)

mfg
sb94

Von den Daten auf Papier ist die Corsair etwas schneller, allerdings weiß ich nicht wie gut der Controller im Alltag ist.

Ich selbst habe die Intel X-25 M und bin sehr zufrieden damit. 20-30 MB/s Unterschied (Lesen) dürfte man nicht groß spüren im Alltagsbetrieb.

Da aber eine SSD nie mehr als 80 % voll sein sollte um nicht an Speed zu verlieren, würde ich eher 80 GB nehmen. Da hat man mehr Platz auch für paar Spiele und etliche Programmen. Intel unterstützt auch Trim, Corsair weiß ich nicht.

Ich tendiere eher zu X-25 M wenn ich von den beiden wählen müsste...

Es gibt allerdings auch andere gute SSD, hängt alles von deinem Budget ab.

ich hab mir eine grenze gesetzt, da es mir nur einen bestimmten Preis wert ist, dass mein Windows innerhalb von ner halben min Bootet und die ladezeit von games an sich ist mir mehr oder weniger egal. Zudem ist meine Windows Partition gerade mit 41,6 gb belegt und das obwohl Windows zum letzten mal am 17.06. installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten auf Papier ist die Corsair etwas schneller, allerdings weiß ich nicht wie gut der Controller im Alltag ist.

Ich selbst habe die Intel X-25 M und bin sehr zufrieden damit. 20-30 MB/s Unterschied (Lesen) dürfte man nicht groß spüren im Alltagsbetrieb.

Da aber eine SSD nie mehr als 80 % voll sein sollte um nicht an Speed zu verlieren, würde ich eher 80 GB nehmen. Da hat man mehr Platz auch für paar Spiele und etliche Programmen. Intel unterstützt auch Trim, Corsair weiß ich nicht.

Ich tendiere eher zu X-25 M wenn ich von den beiden wählen müsste...

Es gibt allerdings auch andere gute SSD, hängt alles von deinem Budget ab.

Das mit den 20% frei lassen gilt nur für die Intel alles SSD's mit Sandforce Controller kann man so gut wie voll schreiben ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

hulkhardy schrieb:
Das mit den 20% frei lassen gilt nur für die Intel alles SSD's mit Sandforce Controller kann man so gut wie voll schreiben ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

na sag ich doch es gibt auch andere Fische im Teich :) das wusste ich nicht.

evtl bricht die leistung auch erst nach einigen tagen/wochen bei einer vollen SSD sein. du hast es ja nur kurz getestet, so wie ich das sehe/lese.

Stimmt aber bis her gibt es noch keine Berichte das SSD mit SF Controller einbrechen wenn sie voll sind. Corsair hat da auch noch nix feststellen können, sind aber noch am testen und momentan bei 10% angekommen.

sandforce ssds brechen doch total ein wenn jede Zelle einmal beschreiben wurde, da sie zwar trim unterstützen, es aber nicht aktiv nutzen. Deshalb muss ja (so hab ich gelesen) SF SSDs wenn sie plötzlich nur noch die hälte ihrer Schreibleistung haben wieder vollständig zurücksetzen.

Bei der Postville, welcher ist die richtige?
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2K5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

lg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
sandforce ssds brechen doch total ein wenn jede Zelle einmal beschreiben wurde, da sie zwar trim unterstützen, es aber nicht aktiv nutzen. Deshalb muss ja (so hab ich gelesen) SF SSDs wenn sie plötzlich nur noch die hälte ihrer Schreibleistung haben wieder vollständig zurücksetzen.

Bei der Postville, welcher ist die richtige?
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2K5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

lg
sb94

Quelle ?

Da kaum ein Mensch eine SSD als Datenspeicher nutzt und eher als OS Platte verwendet, macht man doch vor jeder neu Installation einmal "formatieren", hier eben zurücksetzen, deswegen ist es kein ein großer Nachteil wenn es wahr ist. Wer eine SSD voll packt ist selber schuld.

die postville ist beim schreiben vorne herein so langsam, wie eine Sandforce NACH dem Schreibleistungseinbruch...das nur mal so am Rande. ^^
Aber für 140€ kann man es sich schon überlegen eine Intel zu kaufen. Wenn der Weihnachtsmann Geld sparen will,
wie wärs dann mit einer OCZ Vertex 2 @ 60gb? schon für unschlagbare 100 € zu haben und fürs OS mehr als ausreichend!

Oder schau dir mal die Crucial Real SSd C300 an. Ist momentan das schnellste auf dem Markt zu einem vernünftigen Preis.

allerdings scheinen die doch ein ziemliches Problem beim Schreiben von Daten zu haben, wo sie in jedem Test das Schlusslicht bilden. Nunja Schreiben tut man auch weniger, zudem würden da auch meistens andere Faktoren limitieren?

über die vertex 2 hab ich auch schon nachgedacht und die ist ja im Prinzip das gleiche wie die corsair

jo halt nur ne ecke billiger^^

allerdings scheinen die doch ein ziemliches Problem beim Schreiben von Daten zu haben, wo sie in jedem Test das Schlusslicht bilden. Nunja Schreiben tut man auch weniger, zudem würden da auch meistens andere Faktoren limitieren?

die crucial für deinen geldbeutel sind wirklich recht schreibschwach. bei den 128gb+
versionen können sie auch mit dem rest mithalten.

Zurück