man muss dazu sagen, dass die Schreibrate der SF selbst wenn sie eingebrochen ist ~ auf dem Niveau einer Marvell (crucial) oder Intel liegt. Ich glaube es läuft auf eine Intel hinaus, da sie einfach die ausgewogenste Leistung fürs Geld bietet (zudem ist wie schon erwähnt sie Schreibleistung kaum wichtig fürs Subjektive empfinden der Leistung):
Intel:
++ beste Latenzen (0,1ms | 0,1ms)
+ hohe Leserate (~235MB/S)
- schlechte Schreibrate (80MB/s)
SF:
+ hohe Anfangs-Schreibrate (~220MB/S Anfang)
+ gute Latenzen (schreiben 0,2ms | lesen 0,2ms)
+ hohe Leserate (230MB/s)
-- späteres Einbrechen der Schreibrate (~60MB/S)
Marvell:
++ höchste Leserate (285MB/S SATA II)
-- schlechte Schreibrate (80MB/s)
-- schlechteste Schreiblatenzen (0,2ms | 0,7ms)
Falls noch was zu ergänzen ist sagen
Achja, man kann davon ausgehen das die Schreibleistung der SF einbricht, wenn sie wirklich vollständig voll ist, da die kleinste Änderung einer Datei schon bedeutet, dass wieder etwas auf eine schonmal beschriebene Zelle geschrieben wird. Zudem schätze ich, dass die SF einbrechen sofort man mehr als deren Kapazität auf sie
geschrieben (damit mein ich nur den Transfer auf die SSD, es kann ja vorher auch was gelöscht worden sein) hat, da sie zwar TRIM unterstürzen es aber nicht Aktiv nutzen um die Lebensdauer zu erhöhen. Also werden als erstes die nie beschriebenen Zellen beschrieben, selbst wenn Zellen, welche vorher schonmal beschrieben wurden, frei sind. (Ist jetzt nur eine Theorie)