Corsair F60 sehr langsam

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo habe schon seit längerem eine Corsair F60 bei mir als Systemplatte eingebaut. Jetz habe ich mal mit As-ss-bench einen Leistungstest gemacht und bin dabei richtig erschrocken das sie so langsam ist. Ich komme mit ihr beim Lesen gerade mal auf 151,20MB/s und beim schreiben auf 62,57MB/s :what:. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Im Internet steht sie erreicht bis zu 285 Lesen und 275 Schreiben. Das sie nicht ganz hinkommt kann ich schon verstehen weil es Herstellerdaten sind aber bei mir is des ja extrem wenig dagegen. HAb ich vill irgentwas verkehrt gemacht im einbau oder kann ich sonst was machen damit sie schneller wird.
Danke im vorraus
Stefan
 
formatieren, partition löschen, neu aufsetzen oder falls unterstützt, trim aktivieren
ka obs für des ding trim support gibt, aber schon deine erste frage war mit google nach 2 sec erledigt und da du schreibst 'seit längerem' is einfach die datenstruktur nicht mehr so ganz optimal :P
 
Der trim befehl wird unterstützt. Das weiß ich jetz nicht da muss ich schnell mal schauen acht das soviel aus
 
Auf alle Fälle nachschauen, ob Trim aktiviert ist. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Ob IDE oder AHCI ist ziemlich egal, macht meistens kaum einen Unterschied. Generell sollte man bei einer SSD aber AHCI nehmen.
 
Der trim ist aktiviert das habe ich schon nachgeschaut. Habe auch schon mal die Sata Kabel gewechselt ob es daran vill lag aber auch nicht.
 
Macht sich die ganze Sache denn in der Praxis irgendwie negativ bemerkbar?
Wenn nicht, dann würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen. Hätte keine Lust, das System neu aufzusetzen, nur weil die Benchmarkwerte nicht optimal sind.
 
Die Sanforce Controller können zwar alle TRIM aber benutzen tun sies eher selten. Deswegen kommt dann sowas bei raus. Wenns immer schlimmer wird, einfach einen Secure Erase durchführen und System mit Image wieder aufspielen das dauert insgesamt vom Sichern bis zum "frischen" alten System ca. 20 Minuten. Ich würde dir empfehlen, mal in dem Thread SSD 1x1 von roheed (is oben angepinnt) zu schauen, unter Trobleshooting
 
Ja ich hab gemerkt das das Hochfahren mit der Zeit immer länger braucht. Hab auch keine große Lust alles noch mal zu installieren. Aber wenn ich jetz das System neu aussetzten täte kann es sein das dann die Werte wieder besser sind oder auch nur am Anfang.
 
Du musst ja nicht neu aufsetzten. Haste das mal gelesen in dem anderen Thread? Du musst nur ein image deines jetzigen Systems sichern z.B. mit Acronis True Image 2011 ( <- am einfachsten), das Image auf ne Externe Platte schiebn, ein Boot USB Stick mit Acronis erstellen, mit HDD Erase einen Secure Erase durchführen, Stock rein, Image einspielen, fertig. Deine Werte sollten wieder normal oder besser sein und du hast noch dein ganzes System von worher auch. Wie lange hast du die SSd denn schon benutzt? Und die 275MB/s und sowas wirst du nie mit einem normalen Benchmark erreichen, der ATTO Benchmark schreibt ja nur einen haufen Nullen in den Speicher, die sich hervorragend komprimieren lassen. Bei AS SSD werden zufällig erzeugte Daten in den Speicher geschriben udn sind dementsprechend auch langsamer. Vergleichswerte findest du auch in dem anderen Thread
 
Die SSD habe ich seit September 2010 im einsatz. Das die Werte vom Hersteller nicht erreicht werden hab ich mir schon fast gedacht aber meine sind ja schon extrem niedrig. Ok dann versuch ich das mal mit dem Neuaufsetzten. Im internet kann man Acronis True Image 2011 ist aber nur eine Demo geht das trotzdem. Auf den USB Stick muss ich dann wohl HDD Erase draufspielen und dann im Bios aktivieren oder. Hab leider bei sowas nicht viel Ahnung und auch ein wenig angst das ich was verkehrt mache.
 
Also ob das mit der Testversiona uch geht weiß ich leider nicht, wenn si nur zeitlich eingeschränkt ist ja. Habe die Vollversion. Wie gesagt in dem Thread steht alles schön drinne warte ich geb dir mal den genauen link :
klick mich

Auf der verlinkten Seite ist auch eine sehr genaue Anleitung von Corsair direkt. Eigentlich ist alles sehr einfach, wenn du alels so befolgst. Du musst nur deinen Controller im BIOS auf IDE umstellen und gegebenfalls testen an welchem SATA Port HDD Erase deine SSD erkennt. Bei meinem ASUS Board war es Port 6. Ich würde behaupten, das auch nicht viel passieren kann. Habe es auch am Wochenende erst gemacht und das war auch mein erstes mal. Probleme hatte ich nur, den richtigen Sata Port zu finden aber das ist ja nur eine Sache des Ausprobierens ;)
Na dann gutes Gelingen. Bei Fragen oder Erfolg einfach melden :D
 
Oder Mainboard Bios Update und Sata Controller Treiber für ein Update schauen.

Fände ich ne Frechheit wenn die nur so schnell wäre, meine HARDDISK Caviar Black hat ja schon 130MB/read
 
Ja bin auch erschrocken das sie so langsam ist meine 1tb Festplatte von Western Digital hat über 80MB/s beim schreiben und meine SSd nur 60MB/s. Im lesen ist zwar eine SSd schneller aber trotzdem die SSd hat damals 200 euro gekostet.
 
Ja nicht gerade befriedigend, da freut man sich auf eine kleine schnelle Systemplatte und dann sowas,

Teste die SSD mal mit dem Programm Intel Rapid Storage (iata 9.6) und bei der Menu Einstellung Pattern auf 0, und schau mal was du für Messwerte Read/Write hast. Dass sind dann nämlich die Herstellerwerte..
 
Morgen Leute,

habe eben gemerkt, das meine Vorsair SSD auch so langsam laut Benchmark ist!!!
Gabe sie jetzt nicht einmal seit ganz einer Woche verbaut,...
System an sich hat einen extremen Leistungsschub bekommen, wirklich merkbar!!!

Aber die Benchmarks machen mir jetzt doch gedanken!!!

Alles nach einleitung eingestellt. Ahci im Bios an, Trim an usw....
Board ist ein Asus P5q Deluxe mit nem q6600 und ner GTX 285.



Besten Gruß

Barastir
 
Hab jetz im Bios mal nachgeschaut ist noch aud IDE eingestellt. Aber wenn ich auch AHCI umstelle dann bekomme ich immer einen Bluecreen beim Hochfahren was muss ich dann machen
 
Toll heißt des dann das ich alles wieder einstellen muss da hab ich keine lust drauf dan lass ich des einfach. Und wenn ich mir mal ne neue Kauf dann mach ich des so
 
Zurück