Corsair Dominator Platinum - alle Module aus einem Kit?

argon_Gaming

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

für mein neues System (voraussichtlich Intel Core i7-6700K + ASUS MAXIMUS VIII RANGER) plane ich die Verwendung von Corsair Dominator Platinum DDR4 Modulen. Genauer gesagt ein Kit 16 GB (2 x 8 GB) (Dominator® Speicherkit der Platinum Series, 16Â*GB (2 x 8Â*GB) DDR4 DRAM 3000Â*MHz C15 (CMD16GX4M2B3000C15)). Wenn ich das System irgendwann (vll. in 1-2 Jahren) auf 32 GB erweitern möchte, würde ich logischerweise dieselben Module kaufen. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass das speziell bei den Dominator Platinum problematisch ist. Alle verwendeten Module müssen angeblich aus einem Kit kommen, damit sie richtig zusammen funktionieren. Stimmt das? Oder trifft das nur zu, wenn man 8 Module verwenden möchte?

Edit: Hier noch die Quelle (ca. bei 1:24): https://www.youtube.com/watch?v=2fDq5TVfIFU

Gruß
argon

Zuletzt bearbeitet:
RAM upgraden ist umso schwieriger je mehr Module du verwendest und je höher der RAM übertaktet ist. 3000 MHz ist recht hoch übertaktet, sprich du kannst es knicken, nach 1-2 Jahren den RAM upzugraden (es sei denn du wärst auch damit zufrieden ihn auf 2133 MHz laufen zu lassen). Ich vermute aber, dass wenn sich dein Anwendungsprofil nicht erheblich ändern wird demnächst werden auch noch in 1-2 Jahren 16 GB locker ausreichen.
Im übrigen wird der DDR4 wohl in Zukunft noch günstiger, also:
Kauf jetzt was du jetzt brauchst, in 1-2 Jahren (wenn es dann wirklich sein soll) verkaufste eben die 16 GB und holst dir dann ein 32 GB Kit.

Was willst du überhaupt mit dominator platinums? Die sind halt extrem teuer, und schnellerer Ram bringt dir in der Praxis fast nix.

Theoretisch ist es kein Problem, praktisch aber tatsächlich ab und an.
Das liegt aber weniger daran, dass es nicht das gleiche Kit ist, sondern eher, dass generell eine Vollbestückung im Vergleich zur Teilbestückung für den Speicherkontroller mehr Arbeit bedeutet und es dann in Fällen wo wenig Reserve besteht Probleme auftreten können. Mir ist aber kein Fall bekannt wo man diese Probleme durch eine minimale Spannungserhöhung oder Reduzierung der Timings nicht in den Griff bekommen hätte.

Kaufst du direkt ein großes Kit ist dieses als Gesamtheit getestet und dadurch eventuell etwas stabiler in Vollbestückung. Beachte aber, dass ddr4 4er Kits in der Regel für den Quadchannel Betrieb bei einfacher Bestückung getestet sind, was nicht die gleiche Situation ist wie ein doppelt bestückter Dualchannel Betrieb.

Schon mal vielen Dank für die ganzen Infos!

Was willst du überhaupt mit dominator platinums? Die sind halt extrem teuer, und schnellerer Ram bringt dir in der Praxis fast nix.
Grundsätzlich habe ich mich für Corsair entschieden, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Da mir die Vengeance optisch nicht gefallen, sollen es nun Dominator Platinums werden. Den Aufpreis innerhalb der Serie zwischen den verschiedenen Takraten habe ich als nicht so extrem empfunden - zumindest von 2666 auf 3000.

Theoretisch ist es kein Problem, praktisch aber tatsächlich ab und an.
Das liegt aber weniger daran, dass es nicht das gleiche Kit ist, sondern eher, dass generell eine Vollbestückung im Vergleich zur Teilbestückung für den Speicherkontroller mehr Arbeit bedeutet und es dann in Fällen wo wenig Reserve besteht Probleme auftreten können. Mir ist aber kein Fall bekannt wo man diese Probleme durch eine minimale Spannungserhöhung oder Reduzierung der Timings nicht in den Griff bekommen hätte.

Kaufst du direkt ein großes Kit ist dieses als Gesamtheit getestet und dadurch eventuell etwas stabiler in Vollbestückung. Beachte aber, dass ddr4 4er Kits in der Regel für den Quadchannel Betrieb bei einfacher Bestückung getestet sind, was nicht die gleiche Situation ist wie ein doppelt bestückter Dualchannel Betrieb.
Den letzte Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Wenn ich vier Module habe auf ein Board mit 4 Steckplätzen stecke, laufen die dann nicht Automatisch im Quadchannel? Oder beziehst du dich wie im Video auf Boards mit 8 Steckplätzen? Wäre es sinnvoller in meinem Fall (4 Steckplätze) ein 2x8 GB Kit zu kaufen oder lieber ein 4x4 GB?

Quadchannel ist den Sockeln 2011 und 2011-3 vorbehalten. Im Falle von DDR 4 also lediglich dem Haswell-E.

Alle Mainstream Desktop Sockel, auch Skylake, setzen auf Dual-channel. 4 Module in einem Z170 Board laufen demnach auch nur im Dualchannel Modus, allerdings mit 2 Modulen pro Channel, was für den Controller tendenziell schwieriger ist als nur ein Modul pro Channel.

Spricht überhaupt nichts gegen, die dominator platinums sind hervorragende Ram Riegel, nur etwas zu teuer. Hast du dir die vengeance pro schon angeschaut? :)

Spricht überhaupt nichts gegen, die dominator platinums sind hervorragende Ram Riegel, nur etwas zu teuer. Hast du dir die vengeance pro schon angeschaut? :)

Danke für den Tipp, die Pro gab es ja auch noch. XD Naja aber ich glaube ich bleibe bei meiner Entscheidung, da die Dominator Platinums einfach zu hammermäßig aussehen.

Die Dominator Platinums sind extrem teuer und haben noch schlechtere Latenzen als vergleichbare, deutlich günstigere G.Skill Ripjaws bspw.

Also ich kann garantieren, dass meine 4x4 GB DDr3 XMS 2000MHZ RAM teilweise Dominator 2400MHZ sind. Da ich anfangs 5 gleiche module hatte, hab ich mir daraus 2 rausselektiert, die ich sogar mit 2800MHZ betreiben kann.

Der witz ist, dass wenn man die timings auf auto stellt, bei jedem Wert meine 2x4GB 1bis2 clocks schneller sind.

Das gleiche bei 2666MHZ,2400MHZ 2133MHZ.Das ist als ob die immer auf nummer sicher gehen wollten mit den timings.

Jetzt im moment habe ich 4x4 Gb mit 2400 MHZ mit 11-13-11-33-2T mit 1,65V am laufen, aber die timings könnte man noch anziehen.

der modus im moment ist mein stabilitäts-110%-modus.

Musste so lachenals ich desletzt bei Alternate nen DDr4 Kit sah mit 3125 MHZ oder so für 350€.

Daneben gab esd den gleichen Heatspreader dominator kit mit 3400MHZ für 1099€

Ich wette die 275MHZ, noch mit deutlich schlechteren timings, bringen etwa die Performance ner 980TI,oder?

Zurück