Corei7 Übertaktung

Privaz

Schraubenverwechsler(in)
Corei7 Übertaktung

Hallo,

Ich möchte meinen Corei7 920 (neues Stepping) noch höher übertakten.
Meine Fragen dazu:
# was ist die maximale CPU Temperatur?
# was ist die maximale Coretemp?
# welche Risiken habe ich bei Erhöhung des FSB / Was ist zu beachten? (bzgl. Instabilität)

Danke vorab für eure Hilfe!

lg. privaz

EDIT: Habe als Mainboard das Asus Rampage 3 Extreme mit 3x 2GB CL7 1333Mhz RAM von OCZ
als CPU Kühler verwende ich den "Thors Hammer"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corei7 Übertaktung

gibts da nen unterschied?

schicke cpu, schickes board, da ist der ram ja schon fast ne straftat :schief:

Ja da gibts einen Unterschied. Bei CoreTemp wird mir die Temperatur der einzelnen Kerne angezeigt.
Im BIOS (denke ich) die gesamte CPU Temperatur, warum gibt es denn dann 20°C Unterschied zwischen den beiden Werten?

Also es gibt eine TCase und eine Kern Temperatur. Die Max. TCase liegt bei knapp 68° und somit liegt die Max. Kern Temperatur bei ca. 78°. Man sagt immer 10° mehr.

# was ist die maximale CPU Temperatur?
# was ist die maximale Coretemp?
# welche Risiken habe ich bei Erhöhung des FSB / Was ist zu beachten? (bzgl. Instabilität)

Die TcaseMax liegt bei 68°C, die Coretemp dementsprechend um einiges höher. Da die Sensoren aber auch recht ungenau sind würde ich hier für 24/7 Betrieb nicht über 70°C gehen dann biste im grünen Bereich.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie das How-To ;)

Hallo,

Habe nun auf 3,37Ghz übertaktet.
Im Anhang findet ihr meine Testergebnisse!
Der Memory Hat eine DRAM Frequency von 642Mhz (DDR3 1333Mhz habe ich)

Verbesserungsvorschläge? :)

Danke!

Anhänge

• corei7920@3,37ghz.jpg
    corei7920@3,37ghz.jpg
    769,5 KB · Aufrufe: 239

Jo, also erstmal, warum hast du SMT (HT) aus?

Dann musst du die QPI/VTT Spannung bei dem BCLK noch nicht erhöhen. Da reicht das Minimum von 1,2V locker aus.

Und dein Speicher kann sicherlich auch schneller laufen. Bei 160MHz BCLK bietet sich 800MHz (1600MHz) an. Musst dann nur mal die Latenzen entschärfen (ggf.) und dies mal mit Memtest durchchecken. QPI/VTT solltest du deswegen auch nicht anheben müssen.

Und was für einen Kühler hast du? Der Beste scheint es leider nicht zu sein.

Edit.: Okay, Thors Hammer. Überlesen :D

HT bringt beim Zocken eher ne schlechtere Performance als ne bessere, außerdem ist die CPU mit HT heißer!
Welche CPU Voltage soll ich einstellen?

mfg.

Solltest du Win 7 haben, dann stimmt das mit der Performance nicht. Das die CPU heißer wird ist klar. Aber wenns dir darum geht, kannst du auch einen Kern abschalten :D Dann ist es auch kühler und viele Spiele merken das nicht. :devil: 95% der i7 Besitzer lassen SMT an. Auch beim OC. Aber ist deine Sache. :ugly:

Die CPU Voltage solltest du mit Prime95 oder ähnlichem ermitteln. Da gibts keinen bekannten Wert. :daumen:

Im Anhang ist mein Ergebniss:

Ist schon 3 Monate oder so alt und damals hab ich in leider nicht mehr getestet (prime etc..)

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 134

moin moin....

hätte da eine kurze frage.... habe das Asus Rampage 3 und einen i7 920..... habe ihn auf 3,6GHZ laufen mit 1.280V (schlechte CPU ://// )...... meine frage... habe das Speedstap (heist so?) eingeschalten damit er sich im Desktop betrieb auf standard zurück taktet... (hatte ich bei meinem Biostar auch so) .... nu taktet er sich zwar bei nicht beanspruchung runter aber senkt nicht automatisch den V-Core.... muss ich da seperat noch was einstellen?

habt vielen dank!!!!

mfg

hmm... wo du recht hast ... :)... also auf auto und dann gayt das oder? :) schaue morgen mal nach .... omg :)

hey ho,

hmm leider senkt er sie immer noch nicht ab..... speedstap ist ein CPU-Voltage auf AUTO.... habe ich ihrgend etwas vergessen?`.... PS: BLCK auf 172 Multi 21... liegt es vll daran?

mfg

Hallo,

Habe nun auf 3,37Ghz übertaktet.
Im Anhang findet ihr meine Testergebnisse!
Der Memory Hat eine DRAM Frequency von 642Mhz (DDR3 1333Mhz habe ich)

Verbesserungsvorschläge? :)

Danke!

Ich würde an deiner Stelle Vcore und QPI Spannung auf default laufen lassen und dann höher bis er nicht mehr stabil läuft. Danach Vcore anheben wenn das nichts bringt QPI etwas nach oben.
Bei den Temps richtest du dich nach dem Kern mit der höchsten Temperatur. Unter Prime sollte 75°C das maximum sein, sagt man so.
Vcore ist default 1,15V und QPI bei 1,2V.
Läuft dein RAM nicht mit 1,65V lt. Hersteller?

Also bis 3,5GHz sollte man ohne Spannungserhöhung auskommen.

Zurück