• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core2Duo zu AMD

Für AM3+ sollte maximal noch Piledriver kommen und was der so kann steht noch in den Sternen.
Intel bringt hingegen auch Ivy für 1155 raus und sofern man die Probleme beim Flashen d es Bios/Uefis noch beseitigt bekommt sollte man Ivy CPU's auch verbauen können. Alternativ kann man aber auch bei den Sandy CPU's blieben, die im Schnitt nicht viel schlechter sein werden.
Willst du dir die Option zum Übertakten offen halten rate ich zu einem Z68 Board.

Der Fx wäre meiner Ansicht nach die absolut schlechteste Wahl für dich, da würde ich auch eher zu einem Phenom raten. Wenn dann zum x4 960T

Das Board wäre quasi für den 955 gleich, nur er lohnt nicht. Der 960 verbraucht ca 30W weniger, hat eine Turbostufe sowie die Chance auf 6 Kerne und das bei dem günstigerem Preis. Der FX ist beim Gamen zu lahm, selbst das Top Modell wäre ungefähre dort 5% schneller wie der X6 1090 womit ich den nichtmal im Betracht ziehen würde. Man müßte sich quasi nur zwischen dem 960T oder dem Intel entscheiden

Wenn das Geld knapp ist und den Hauptziel Starcraft 2 ist, solltest du den i3 nehmen. Die CPU ist zwar nicht übertaktbar aber trotzdem schneller als ein übertakteter 955 oder 960T, da das Game halt nur auf zwei Kernen läuft.
Du kannst dann immer noch, wenn das Geld flüssiger ist, die CPU upgraden, das ist kein Thema.

Ich hab mir die Sache jetzt mal ein paar Tage überlegt und bin immer noch nicht ganz weg vom FX-4100.
Der Preis liegt mit cashback 20% unter dem 960T. Klar, die Testberichte sind vernichtend für den FX-4100, aber wenn man die Kerndaten von 4100 und 960T vergleicht, ist dieser in jedem Punkt besser (L2,L3,Takt,...).
Dass man den 960T auf 6-Kerne freischalten kann hab ich auch schon gehört - aber ist das denn definitiv möglich?
Zum i3: Auch wenn die aktuelle Spieleleistung bei sc2 besser ist - ich vermute dass die Kompatibilität von sc2 dahingehend noch besser wird, bzw. diablo3 dann generell besser mit quad, hexa,... cpus zurecht kommt.
Dass man einfach eine neue CPU auf seinen alten Sockel klatscht klingt toll - das selbe hatte ich vor 6 Jahren auch mit dem e6300 vor - und hab es letztlich nie gemacht weil die Leistung noch ausreichend war ;-).

Den 960T kannst Du nur mit etwas Glück zum 6-Kerner freischalten, falls die Kerne nicht auf Grund eines Defektes deaktiviert wurden.

Ich würde entweder den X4 960T nehmen, oder den i3. Die Gamingleistung des FX-4100 ist nicht der Bringer, und es wird auch nicht besser werden. ;)

Hast Du noch irgendeinen Link der das krasse Leistungsgefälle zwischen fx 4100 und 960T zeigt? Bzw. erklärt wie dieses zustande kommt? Die Eckdaten des fx4100 sind ja wie gesagt wesentlich besser.

Interessant ist für mich - wie gesagt - das Preis/Leistungsverhältnis. Der FX4100 ist aktuell ca 20€ (=20%) günstiger als der 960T - das muss er erstmal wieder reinholen (laut Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net sind es bei SC2 ca 10%).

Also ich würde dir den 960T empfehlen er ist langsamer als der Ph II 955...

hier noch ein test von PCGH.de

Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3

Wo der i3 2100 getestet wird... das Fazit auch wenn der i3 sehr schell ist landet am schluss auf den Ph II 955...

Das gesamt Packet ist vollkommen ausreichend und Du hast halt doch mehr Power beim dekodieren von Filmen wenn das Programm mehr Kerne unterstützt,

ich würde die 16% lieber sparen und schon mal für eine Neue Grafikkarte auf die Seite legen. Die wird eh in allen fällen der Limitierende Faktor aktuell sein welches Modell ist es genau aus der HD 4800 Serie?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück