• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core2Duo zu AMD

sylenz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
wir ihr seht bin ich ganz frisch in euren Reihen :-).

Zu meiner momentanen Situation:
Ich habe mir meinen aktuellen PC Ende 2006 mit folgenden Eckdaten selbst zusammengestellt (Fokus: Kosten/Nutzenfaktor):
- core2du e6300
- asus p5w dh deluxe MB
- 2GB Ram (auf 4GB erweitert)
- IDE HDD (meine razor sata hdd hat vor nem halben jahr die biege gemacht)
- IDE Brenner + DVD Laufwerk
- Graka vor 1 1/2 Jahren zu einer Radeon 4800 aufgerüstet

Leider laufen inzwischen nichtmal mehr Strategiespiele flüssig - Flaschenhals ist hier natürlich die CPU (trotz overclocking potential).
Ich habe mich intensiv mit der momentanen HW-Situation auseinandergesetzt und hätte gerne noch eure Meinung hierzu:

Fokus: Möglichst idealer Kosten/Nutzenfaktor - je billiger desto besser :-).
Darum habe ich mich für den kleinsten Bulldozer entschieden, der aktuell ca. 20-40€ billiger als ein Phenom II X4 955 ist.
Das mainboard ist hier allerdings wirklich ein Problem, denn ich möchte zwingend SATAIII für meine SSD und IDE für meine alten HDDs. Budget hatte ich bis max. 80€angesetzt.
Heißester Favorit:
Asrock 880GMH/U3S3: 2x IDE Devices, 2x SATA III, Radeon 4250 inkl :ugly: (ASRock > Products > 880GMH/U3S3)
MSI 870A-G54 FX (7599-040R): Ebenfalls SATAIII + IDE Support - ABER: man braucht anscheinend eine NICHT FX CPU damit man das BIOS auf den neusten Stand flashen kann. Ansonsten bleibt der Monitor bei dem FX4100 schwarz. Das schreckt mich doch sehr ab.
Beim RAM hab ich überhaupt keine Ahnung. Zwecks Übertaktung ist wohl 1600er obligatorisch (?), insofern würde ich entsprechend das günstigste nehmen :)
G.SKill Ripjaws X 8GB Kit DDR3 (G.Skill RIPJAWS-X 8GB DDR3 1600 CL9 Speicherkit im Test | Review | Technic3D)
Zusammengefasst:
CPU: AMD FX 4100 Boxed- 85€ (inkl. der aktuellen 10€ cashback)
MB: Asrock 880GMH/U3S3 - 69€
G.SKill Ripjaws X 8GB Kit DDR3 - 35€
---
189€

Ich bin für jeden Tipp und hilfreichen Kommentar sehr dankbar :-). Die Graka Performance dürfte eigentlich ausreichen. Mainfokus aktuell SC2 und kommend Diablo III ;-).

Greetings

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Oha, soviele instant Antworten :-).
Aktuell spiele ich SCII komplett auf Low - was für mich jetzt nicht dramatisch ist, nur 4v4 ist einfach unspielbar mit ca 1-2 fps bei entsprechenden Schlachten.
Ich gehöre also nicht zu dem Klientel, dass immer alles auf max spielen muss und jeden Frame einzeln zählt ;-).

Nachdem was ich alles gelesen habe, ist der 955er zwar schneller (zumindest in Spielen) jedoch nicht um Welten.
Durch das aktuelle cashback liegt der FX4100 bei 85€ vs 110€-140€ für den 955er.
Dieser Vorsprung wird natürlich durch die höheren MB-Preise wieder relativiert, letztendlich spart man dennoch schätzungsweise 20-30€ was wohl ca 13% entspricht.

Wenn der FX4100 jetzt also in etwas 13% weniger Performance hat geht sich das aus ;-).
Vorteil vom FX4100 ist natürlich das AM3+ MB, welches ja (hoffentlich) recht zukunftssicher ist.
Zusätzlich wird es (imho?) etwas schwieriger (bzw. teurer) ein AM3 Board mit SATAIII zu finden.

Das Budget ist flexibel, min. 158,56 € für einen i5 2400 sind mir aber zuviel. Letztlich kommt also nur AMD in Frage :schief:.
edit: Um das nochmal zu konkretisieren: 200€ sind mein cap. Mir geht es wie gesagt um das Preis/Leistungsverhältnis. In dem Preissegment kommt eigentlich nur der 955er und 4100er in Betracht :).

Zwischen 960T und 955 wirst du keinen großen Unterschied merken, da aber der 955 der Zeit teurer als der 960T ist würde ich den bevorzugen gerade weil du den 960T ggf. freischalten kannst.

Und ja einen deutlichen Unterschied ist zum FX 4100 vorhanden.

Ich bitte darum.
Ich verstehe hier überhaupt nicht warum im Zusammenhang mit Starcraft 2 noch über einen 960T geredet wird weil man den auch zum x6 freischalten könnte.
Das bringt dir gar nichts.

Ich bitte darum.
Ich verstehe hier überhaupt nicht warum im Zusammenhang mit Starcraft 2 noch über einen 960T geredet wird weil man den auch zum x6 freischalten könnte.
Das bringt dir gar nichts.

@ GoldenMic: Mit Heart of the Swarm (kommendes Addon) soll sowohl für das Hauptspiel als auch für die Erweiterung eine umfassende Multicore-Unterstützung kommen. Deswegen halte ich es nicht für schlau, jetzt noch einen 2-Kerner zu kaufen, auch nicht in Bezug auf Starcraft 2.

Gruß

Micha

PS: Ich empfehle auch den Phenom 2 X4 960T.

@ GoldenMic: Mit Heart of the Swarm (kommendes Addon) soll sowohl für das Hauptspiel als auch für die Erweiterung eine umfassende Multicore-Unterstützung kommen. Deswegen halte ich es nicht für schlau, jetzt noch einen 2-Kerner zu kaufen, auch nicht in Bezug auf Starcraft 2.

Gruß

Micha

PS: Ich empfehle auch den Phenom 2 X4 960T.

Mit Hots? Mein Infos sehen anders aus:
Blizzcon 2011: Neue Details zur Engine von Starcraft 2 - Neue Physik, DirectX 11 und Multi-Core-Support - starcraft 2, blizzcon

Starcraft 2: Multi-Core-Support
Laut Dominik Filion habe man nie vorgehabt, die SC2-Engine auf Dual-Core-Prozessoren zu optimieren. Es sei lediglich eine Eigenschaft des verwendeten Renderers, dass zwei Kerne unter voller Last laufen und alle weiteren Kerne nahezu brach liegen. Man plane die Engine umzuprogrammieren, um die Vorteile von Multi-Core-Prozessoren auszunutzen. Grundsätzlich dürfte es sich dabei aber um ähnliche Argumente wie bei DX11 handeln. Es ist schwierig, viel Zeit in Veränderungen zu investieren, von denen dann nicht ausnahmslos alle Spieler profitieren. Wenn überhaupt dürfte es sich also auch um eine langfristige Planung, für einen potenziellen Performance-Patch von Stracraft 2 handeln.

Und selbst dann wäre das Spiel kein Problem für den i3.

Ja das stimmt schon mit dem I3 hat er aktuell vorteile und kann denn ggf. diesen später durch einen I5 tauschen falls ihm die Leistung doch nicht mehr reicht.

Hatte deinen Post nicht gelesen Golden Mic :D Aber du hast recht wenn es nur um SC2 geht soll er den I3 nehmen :daumen:

@GoldenMic MB + CPU liegen 10€ über meine config, was natürlich bei den beeindruckenden Benchmarks des i3 (wenn man nicht gerade per 7zip dateien mit AES verschlüsselt :wow:) absolut OK wäre.
Das MB ist natürlich suboptimal, da keine IDE-Ports - mal schaun ob ich noch etwas anderes finde.

SC2 ist definitiv der Hauptfokus (+ Hots :)), wie gesagt hol ich mir vermutlich noch Diablo 3 und konvertiere sonst maximal noch ein paar fullhd videos (hochzeitsvideo dauert aktuell 8h :ugly:) - für die restlichen Tätigkeiten reicht eigentlich auch ein smartphone :schief:

Hier nochmal die Boards die einen IDE(Pata) Anschluss bieten:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: H61 (B3)/H67 (B3)/Z68, div. Schnittstellen: PATA | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten ginge natürlich auch ein Adpater von IDE auf Sata:
LogiLink IDE auf SATA (AD0005a) | Geizhals.at Deutschland

Interessant ist eben das du jederzeit auf eine bessere CPU umrüsten kannst, einen i5-2400, einen Xeon mit 1155 Kontakten oder gar einen i7.
Nach einem Bios Update könnte sogar Ivy Bridge Support drin sein, die Möglichkeiten sind weitaus rosiger als alles aktuelle von AMD.

Und nochmal zum Multicoresupport:
Wie gut der wird steht ja noch im Raum. Also wie gut die Kerne ausgelastet werden und wie viele.
Weiterhin fällt dann auch der Turbo Core gewisser AMD CPU's ganz weg oder niedriger aus. Da ist noch viel Luft für einen i3-2100, auch wegen SMT.

Um den Adapter komm ich wohl ohnehin nicht herum. Aktuell sind zwei HDDs + zwei Laufwerke verbaut. Wobei ein IDE-Port ausreichend wäre, dann muss ich eben mit den Adaptern arbeiten, bzw. ausmisten.

Verblüffend. Ich dachte mit dem AM3+ hat man die besten Aufrüstungsmöglichkeiten - aber schön dass auch Intel an ihren Sockeln so festhält :).
Laut deinem Link kostet das billigste MB das für mich interessant wäre (ASUS P8H67 Rev 3.0) 83€. In Summe wären das dann ohne RAM ca. 180€.

Bedeutet tabellarisch:
-> i3-2100: 180€
-> Phenom II X4 960T: 172€
-> Phenom II X4 955 BE: ? Kein MB zum Vergleich; vermutlich auch ca 170€
-> FX 4100: 155€

Nimmt sich also alles nicht viel. Ich lasse die Eindrücke mir mal heute Abend bei nem Bierchen durch den Kopf gehen :).
Der FX wäre also ca 16% billiger als der i3

Zurück