News Core Ultra 200V ("Lunar Lake") zielt ab September auf Ryzen AI

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels nächste Generation der mobilen Prozessoren aus der Serie Core Ultra 200V ("Lunar Lake") kombiniert P-Core ("Lion Cove") und E-Core ("Skymont") mit Xe²-LPG ("Battlemage") und hat jetzt einen offiziellen Launch-Event.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 200V ("Lunar Lake") zielt ab September auf Ryzen AI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wie kommt ihr darauf, das die iGPU für Spieler uninteressant ist? Die Intel Arc GPU war ja auf Augenhöhe mit der 780m, wenn nicht sogar etwas schneller. So wie es aussieht zieht sie wieder mit der neuen AMD iGPU gleich, bzw. wird wieder leicht besser.

Wie kommt ihr darauf, das die iGPU für Spieler uninteressant ist? Die Intel Arc GPU war ja auf Augenhöhe mit der 780m, wenn nicht sogar etwas schneller. So wie es aussieht zieht sie wieder mit der neuen AMD iGPU gleich, bzw. wird wieder leicht besser.
Ja, die iGPU mag ganz flott unterwegs sein, vor allem auch wegen der Speicheranbindung.
Lunar Lake wird aber generell kein Spielerprodukt: es wird ein Low Power Prozessor für ganz schmale Notebooks und Convertibles. Mit seiner 4+4 Core-Kombination sind auch keine Rekorde zu erwarten, wenngleich die Effizienz gegenüber aktuellen Intel-Lösungen schon deutlich steigen könnte.

Singlecore sind die neuen recht flott aber multicore/thread... naja eben 4+4 und da mit reduzierten Taktraten:

Welche Leistung ist hier gemeint? Die des gesamten Chips, also NPU, CPU und GPU? Bei AMD beziehen sich die 50Tops ja nur auf die NPU.
Gesamt

Ihr schreibt ja noch immer über BattleMarge.
Anscheinend erstellt eine KI die Texte, während ihr euch mit den Leuten von AMD am Badestrand vergnügt?
hehe ^^ ;-)

Lunar Lake wird aber generell kein Spielerprodukt
Da würde ich nicht zustimme. Kommt natürlich auch auf die Definition von Spielerprodukt an, aber für SteamDeck und ähnliche Produkte wird das vorrausichtlich ne ziemlich gute Alternative werden zu den AMD APU's.
Da hat AMD momentan quasi noch ein Monopol,was damit aber durchaus etwas aufgebrochen werden könnte.

Da würde ich nicht zustimme. Kommt natürlich auch auf die Definition von Spielerprodukt an, aber für SteamDeck und ähnliche Produkte wird das vorrausichtlich ne ziemlich gute Alternative werden zu den AMD APU's.
Ja das stimmt schon, so gesehen geb' ich dir natürlich recht, ich ging halt jetzt vom Notebook/Desktopsegment aus.

So langsam blicke ich da nicht mehr durch. Ist Lunar Lake jetzt Arrow Lake, oder sind das getrennte Architekturen? Das würde dann ja bedeuten dass Arrow Lake erst danach vorgestellt wird und dann würde es mit einem Release dieses Jahr langsam eng.

Es sind verschiedene Chip-Designs, aber beide nutzen die Lion-Cove- und Skymont-Architektur und beide werden 200er-Seriennummern haben. Der bereits vorgestellte Lunar Lake bedient halt Ultra-Mobile in dieser Generation, der noch innerhalb dieses Jahres vorzustellende Arrow Lake (mutmaßlich) den (gesamten) Rest.

Zurück