Core Temps extrem unterschiedlich!

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe vor einen Aerocool DCC-C 1200(baugleich mit Großclockner) zu nutzen. Meine ersten Temp Versuche bringen mich ins grübeln.

MeinQ6600 @ 3,6GHz @1,42 V hat mit diesem, im Load, folgende Temperaturen:

Core#0 - 77°C
Core#1 - 77°C
Core#2 - 67°C
Core#3 - 67°C

Mit einem Zerotherm FZ 120 sind es folgende:

Core#0 - 73°C
Core#1 - 73°C
Core#2 - 72°C
Core#3 - 72°C

Der Zerotherm ist im ganzen etwas kleiner als der Aerocool und bietet trotzdem bessere Leistung? Irgendwie verwirrt mich das. Die Heatpipes sind auch kleiner.

Warum sind beim Aerocool sogar bei den Core Temps 10°C unterschied.

Ich habe mehrmals die Wärmeleitpaste erneuert und die Menge verändert. Hilft nix. Gleiches Phänomen. Immer 10°C unterschied.

Der Boden ist komplett Plan und ordentlich.

:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
welche Wlp benutzt du denn?
Bei dem Aerocool braucht man nur einen kleinen,wirklich winzigen film wlp.
Die MX-2 hat bei mir bei dem Kühler 2°C weniger Temperatur gebracht,bei anderen Kühlern 0°.

Probier den Aerocool mal in andersrum zu befestigen,also um 90° Drehen.

Die Temperaturen sind aber schon ganz schön hoch.
Wenn das IDLE Temperaturen sind wird der unter Last
sicher so heiß das er throttelt.

Soclhe Unterschiede hatte ich vor einer Woche auch noch, teilweise 12°C !!!

Hab jetzt die WLP neu aufgetragen und die Spannung runtergesetzt (werd den heute/morgen weiter übertakten, aber so, dass ich beim Vcore nicht viel ändern muss)

Irgendwo standen ja meine Temps, jetzt sind sie deutlich runter, auf unter 30° im Idle (28, 29 - 31°)

Bist du sicher, dass du die Idle Werte angegeben hast ?

*dumme Frage*: hast du die Schutzfolie auf den Kühlerböden eh abgezogen ?

Ich hoffe mal das sind Last Temperaturen, nicht Idle.
Kann es sein, dass der Anpressdruck des Kühlers nicht gleichmäßig ist?

mfg, Shibi

Verdammt ich kriegs nicht ordentlich hin.

im Idle ist der Aerocool ca. 1- 2°C Kühler als der Zerotherm, doch unter last wendet sich das Blatt, obwohl der Aerocool Lüfter einen höheren Durchsatz hat.

Und das mit den internen unterschieden der Cores kann doch nicht so extrem sein. Könnte das mit schlechter Verarbeitung zusammenhängen? Oder das die Heatpipes nicht richtig befüllt sind?

So ein Mist.....

Ich würde sagen es liegt an den unterschiedlichen Böden der Kühler, vieleicht gleicht der Zerotherm die Unebenheit des Heatspreaders aus?

Ich habe aber auch so hohe Unterschiede bei meinen Cores also so ca. 10°C.

MfG DanielX

Ich hab die Lösung gefunden.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Der Kühler hat ein enormes Potenzial.

Ich habe ihn so verbaut, dass er die Luft unten nach oben rausbläst. Die Halterung des Kühlers ist ähnlich des AM2 Sockels. Das heist der Kühler wird nur Links und rechts gehalten. Das hohe Gewicht von 980g zieht ihn ein Bischen nach unten und nimmt somit den Druck von der oberen Seite des Prozessors. Jetzt habe ich ihn im liegenden Gehäuse getestet und siehe da wunderbare Temperaturen.

Ich konnte da nicht drauf kommen weil er blos so auf ein Maximus II Formula passt.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich müsste mal meinen True Copper im liegnden Gehäuse ausprobieren, da habe ich glatt 2KG mehr Anpressdruck. ;)

Aber schön, dass du die Lösung des Problems gefunden hast. :)
Nur noch die Frage ob du den PC ab jetzt im liegen verwenden willst. ^^

mfg, Shibi

Soll ja nur für nen Lesertest sein. Der Anpressdruck wird in dem Sinne nicht höher, weil die Klammern ja schon anpressen.

Es liegt halt nur , damit der Kühler nicht kippt. Wer den Kühler so verbaut, dass er den Luftstrom nach hinten aus dem Gehäuse blässt wird seine freude damit haben.

Ich habe es bei nem Kumpel ausprobiert, da dieser ein anderes Mainboard hat.
und da sind die Tepms bis auf 1°C schlechter. Kann aber auch an der WLP liegen.

Zurück