Core Speed ändert sich laufend???

Jiminey

PC-Selbstbauer(in)
Core Speed ändert sich laufend???

Hi,

Wollte mal 1. oc versuche starten und habe mir wie im how to do beschreiben erst mal die nötigen Programme prime 95, cpuz, coretemp und realtemp runtergeladen.

Jetzt habe ich das problem das sich der Core Speed (cpuz) oder auch Ferequency (Core Temp) und auch der Multiplikator ändert.

Also der Multiplikator andert sich immer zwischen 6 und 8 und somit ja auch die GHz zahl.

Ist das nun normal oder was läuft da schief?

Danke schon mal.

Gruß
 
AW: Core Speed ändert sich laufend???

Wenn OC dann: Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function.........................Disabled
Virtualization Technology.................: Enabled

So beim Gigabyte EP45 -UD3P
 
AW: Core Speed ändert sich laufend???

Danke für die schnellen Antworten.

@Bigzonk wenn ich Übertakten will muss ich diese Einstellungen im Bios einstellen die du gepostet hast?

Und welche weitern Einstellungen hast du?

Mein Ziel sind so 3,2 bis 3,4GHz reicht es da wenn ich den FSB erhöhe?

Und auf welche einstellungen muss ich sonst bei einem Gigabyte Board beachten?

Gruß
 
AW: Core Speed ändert sich laufend???

das kommt ganz auf dein cpu an jeder cpu ist mehr oder weniger in einzelstück das kannst du nur erfahren wenn du dich an denn werten der anderen cpus orintierst und dann selber siehst auf wieviel spannung dein cpu stabil läuft!
 
AW: Core Speed ändert sich laufend???

hey kannst du mir helfen habe bei meinem core 2 quad speedstep auf disabled gesetzt aber er taktet sich immer noch runter !
 
AW: Core Speed ändert sich laufend???

also ich hab keine ahnung von intel erhlich gesagt kann ich intel nicht ausstehen aber ich kann nur auf OC probleme und warnungen posten
was aber intel genau macht das weiss ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core Speed ändert sich laufend???

intel ist schneller/besser. aber auch teurer. intel speedstep kann man im bios ein/ausschalten. dann wird im idle betrieb meist der multi von zb 9 auf 6 gesenkt. ich hab dann zb statt 3ghz nur noch 2. wenn man oc sollte man dies ausschalten, hab ich gehört. wie das bei amd ist ka, aber amd hab ich seit je her gemieden. damals der ex meiner cousine hatte immer amd und wirklich mehr ahnung von pc's. irgendwann holte er sich mal einen intel, danach meinte er zu mir NIE wieder amd.

ups, hatte nur den letzten post gelesen und dann zu schnell getippt.. naja..
 
AW: Core Speed ändert sich laufend???

ich hab nichts von besser o. schlechter gesagt und hab auch nicht behauptet intel o. amd sein besser ich hab lediglich meine meinung zu intel geäußert und das ich keine ahnung von intel SYSTEMEN hab!
 
Zurück