Core i9-9900KS: Asus nennt TDP

Ja, es kommt einem schon so vor, als wäre alles vor Ice Lake (sprich Comet Lake und 9900ks) eine gut verkaufte Stagnation.

Ich mag Intel, aber das rundere Angebot hat nun mal AMD. Zum Glück muß ich nicht neukaufen, mein jetziger Prozessor wird mich noch mindestens bis Ice Lake ohne große Probleme unterstützen!

Übrigens, habt ihr gesehen, dass Intel auf der Folie zu CLake-X Amd ein deutlich besseres PL im Vergleich zu Skylake einräumen.
Insgesamt wird der prognostizierte Vorsprung von CLake-X aber nicht reichen, zieht man den Vergleich mit TR3 auf Zen2 Basis.
Aber schön das Intel günstiger werden will btw. ein besseres PL - wenn auch nicht ganz freiwillig. ;)

Als kleine Info, falls es noch jemanden interessieren sollte einen kurzen Test mit Prime95 und Cinebench R20 zum Abschätzen der Leistungsaufnahme
eines übertakteten 9900K auf 5GHz:

Einmal Prime95 ohne AVX
Prime95 ohne AVX.jpg

Einmal Cinebench R20:
Cinebechn R20.jpg

Und einmal Battlefield V - nach dem verlassen ausgelesen:
Battlefield V.jpg

Interessanter Weise wird AVX scheinbar sehr häufig bei mir getriggert (Offeset von 3).

Rotbrillenträger verfälschen gerne mal die Zahlen. Hab auch oft genug gelesen das ein i7 8700K schon für die 4.3 GHz Allcore 120W brauchen würde - nur irgendwie weigert sich da meiner auch nur auf 90W zu klettern.

Das will ich sehen, 90 w auf Vollast (allCore)unter Prime oder CB?
Glaub ich erst wenn ich das gesehen habe... Also her mit den Benches...

Als kleine INfo, falls es noch jemanden interessieren sollte einen kurzen Test mit Prime95 und Cinebech R20 zum Abschätzen der Leistungsaufnahme

Einmal Prime95 ohne AVX
Anhang anzeigen 1059338

Einmal Cinebench R20:
Anhang anzeigen 1059339

Anhang anzeigen 1059340

Interessanter Weise wird AVX scheinbar sehr häufig bei mir getriggert (Offeset von 3).

Falls sich jemand über die niedrigen Temperaturen wundern sollte: Der 9900k ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen worden und wieder verklebt. Des Weiteren hängt er in einem Costum-Wasserloop und darauf sitzt ein Heatkiller IV (mit haufenweise Radiatorfläche dran).

Als kleine INfo, falls es noch jemanden interessieren sollte einen kurzen Test mit Prime95 und Cinebech R20 zum Abschätzen der Leistungsaufnahme

Einmal Prime95 ohne AVX
Anhang anzeigen 1059338

Einmal Cinebench R20:
Anhang anzeigen 1059339

Anhang anzeigen 1059340

Falls sich jemand über die niedrigen Temperaturen wundern sollte: Der 9900k ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen worden und wieder verklebt. Des Weiteren hängt er in einem Costum-Wasserloop und darauf sitzt ein Heatkiller IV (mit haufenweise Radiatorfläche dran).

Bei bf v ist die Last auf max nur 28% average. Bist du im GPU Bottleneck oder sind die FPS begrenzt?

Danke, dann kommt meine böse, um nicht zu sagen polemische, Abschätzung mit 250W unter voller AVX Nutzung und nicht geköpften und entsprechend merklich heißer laufenden CPUs vermutlich hin. Dass man mit 60W oder weniger in Spielen im Grafikkartenlimit auskommt, ist klar. Darum geht es ja auch nicht.

Trifft eher nur auf Intel zu weil AMD jetzt erst richtig ausholen dürfte, in Kürze erwarten wie einen 16 Core Prozessor für Mainstream Sockel AM4, dann im nächsten Jahr schon Zen3 usw...

Und? Wie hoch kann man den R9 3900X und den R7 3800X denn übertakten? Beim i9 9900K sind wenigsten noch 100-300MHz über dem Boosttakt (also insgesamt 5,1-5,3GHz) drin, bei AMD nichtmal das. Beide Hersteller alssen ihre CPUs an der absoluten Grenze des möglichen Laufen. Die Zeiten, in denen man einfach mal um 30-50% übertakten konnte, sind bei beiden vorbei.

Der Vergleich albern. Gegen den R7 3700X sollte dann eher der i9 9900 (ohne irgendwas) ran und dann sind wir bei 65W gegen 65W.

Wobei die sich 65W TDP Coffee Lakes auf Retail Boards ebenfalls ungehemmt so viel (oder mehr) wie die K-Variante genehmigen können: Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert (Seite 3) - ComputerBase

Den Mobo Herstellern alleine kann man nicht den schwarzen Peter zuschieben, denn: Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase

Mit 65W Limit wäre der i9 9900 locker 20% langsamer, der R7 3700X verliert 2-3% mit hartem 65W Limit.

Edit:
Kleiner Vergleich zu Intels 10nm Mobile-CPUs: https://extreme.pcgameshardware.de/...ll-ice-lake-gegen-picasso-4.html#post10006350

Ah sorry, sehen gerade, dass du das Posting schon kennst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Wie hoch kann man den R9 3900X und den R7 3800X denn übertakten? Beim i9 9900K sind wenigsten noch 100-300MHz über dem Boosttakt (also insgesamt 5,1-5,3GHz) drin, bei AMD nichtmal das. Beide Hersteller alssen ihre CPUs an der absoluten Grenze des möglichen Laufen. Die Zeiten, in denen man einfach mal um 30-50% übertakten konnte, sind bei beiden vorbei.

Naja, der 3700x kommt dem i9 9900K ziemlich nah und in Anwedungen ist er schneller und ohne die hohen Taktraten.
AMD hat einen anderen Ansatz. Der FX konnte die 5GHz auch wurde dennoch nicht viel schneller als ein i3 im IPC Vergleich.

Ich kann auf mein Mainboard noch einen Zen3 verwenden und AMD hat Spielraum nach oben, aber was will Intel den machen ohne 10nm? Und selbst wenn die 10nm da sein sollten, dann hat AMD seine Strukturen bereits zwei mal optimiert.

AMD kann aber mit Zen3 und N7+/N6 nachlegen.
Dazwischen wäre sogar noch eine neue Stepping der Zen2-Chiplets in N7P denkbar.

Intel hingegen ist mit 14nm am Ende, da geht einfach nichts mehr!
10nm bringt da noch nichts, falls wir 10nm im Desktopmarkt überhaupt sehen werden.

Jo, fragte nur um die Ergebnisse richtig einzuordnen...

Aus diesem Grund gabs auch Cinebench und Prime95 für den maximalen Load xD
Mehr sollte sich die CPU nicht mehr ziehen können.
Wenn man dann die Auflösung senkt, wird die Leistungsaufnahme noch etwas mehr nach oben gehen, sollte dann bei knapp 100 bis 110 Watt liegen können... habs aber noch nicht ausgetestet.

Laut SiliconLottery hat der beste selektierte 9900K

CPU Multiplier: 51
BCLK: 100.0
CPU Vcore: 1.312V
AVX Offset: 2

Ich denke wenn Intel da selber vorselektiert, können die deutlich bessere Samples raus bringen. Einige User bringen jetzt schon 5GHz bei ~1.25V

Zum Beispiel eine Semi Custom Lösungen https://www.amd.com/de/products/semi-custom-solutions mit AMD zusammen zu entwickeln, bis sie selbst wieder etwas konkurrenzfähiges auf die Beine gestellt haben bei GPU's haben sie ja schon erste Erfahrungen damit sammeln können.:D
AMD würde sich dieser Bitte sicher nicht verweigern, solange ihnen die freien Kapazitäten bei TSMC kein Strich durch die Rechnung machen.
Eventuell hätte auch Samsung noch freie Kapazitäten.
Und das beste an der Sache wäre das sie auf diese Weise gleich noch eine taugliche APU mit dabei hätten.

1: Das ist nichts, was man mal ebenso machen könnte. Im Gegensatz dazu ist das ausselektieren der richtigen Dies und das neudesign der Schachtel stink einfach und billig.
2: Braucht das ganze Zeit, die Lösungen werden aber jetzt gebracht, 2021 kommt wohl sowieso Tigerlake (hoffen wir es einmal).
3: Würde das dem CPU Teil nicht helfen, gute IGPs hat man mit Ice Lake selbst im Programm, zumindest das wo es darauf ankommt (Laptops).
4: Würde man sich von AMD sehr stark abhängig machen.
5: Intel hat ja mit AMD schon die entsprechenden IGPs rausgebracht, die Nachfrage war eher mau.

Ein kompletter Neuansatz würde wohl 5 Jahre dauern, von daher muß man nehmen, was man hat. Wenn sie Tigerlake endlich voll einsatzbereit bekommen, dann sind ihre Probleme sowieso gelöst, 30% mehr IPC sind eine Hausnummer (bis dahin dauert es aber noch 2 Jahre.

Naja, der 3700x kommt dem i9 9900K ziemlich nah und in Anwedungen ist er schneller und ohne die hohen Taktraten.

Es ändert aber nichts daran, dass AMD seine großen CPUs bis an die "Kotzgrenze" taktet.

Aus diesem Grund gabs auch Cinebench und Prime95 für den maximalen Load xD

Naja, synth Benches belasten ne cpu halt dann doch anders, was wiederum im Verbrauch auch ein anderes Bild zeichnet.
Die meisten werden den 9900k dann wohl doch nur zum Zocken verwenden und da ist schon interessant, wie viel er tatsächlich braucht. 90w ist schon ganz schön moderat. Da die performance im letzten drittel dann doch überproportional im Verbrauch skaliert, schätze ich das der 9900ks hier nochmal um 20-40 watt zulegt, wenn man ihn dann überhaupt ausgelastet bekommt im Gaming Betrieb...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück