Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@amer_der_erste
Die proprietären Benchmarks unterscheiden sich selten von den sogenannten offiziellen. Ausschlaggebend ist immer das Test-Szenario und dieses stimmt auch bei PCGH nicht mit dem Ergebnis überein, was Du zu Hause erzielst. Ein jeder Benchmark ist daher proprietär, eine Sache der Individualität. Ich kann Dir versprechen, dass dieser Benchmark sich mit denen in wenigen Wochen in kaum unterscheidet und das ist schon immer so gewesen. Ihr macht eine Maus zum Elefanten für wieder nichts.
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Ähm - nein? Multithreading für die Grafik-API gibt es schon seit DX10 und der Mehrwert hält sich in Grenzen.
Multithreading in Dx10? Guter Witz. Dx10 ist dahingehend threadsicher, dass es praktisch für jeden API-Call das gesamte D3D10Device lockt. Tolles "Multi"threading.

Multithreading in Dx11? Deferred Contexts in D3D11 erlauben zwar Multithreading ohne globale Locks, aber Kernskalierung lässt sich damit auch nicht erreichen, weil das Konzept ein einziger Designfehler ist und ein Großteil der Arbeit zwangsweise auf dem Immediate Context erledigt werden muss, sobald das Spiel ExecuteCommandList aufruft. Tolls Multithreading, muss man sagen.

Natürlich hält sich der Mehrwert in Grenzen, da das API-Design einfach kein effizientes Multithreading erlaubt. Das ist bei Dx12 und Vulkan aber nunmal anders.
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@amer_der_erste
Die proprietären Benchmarks unterscheiden sich selten von den sogenannten offiziellen. Ausschlaggebend ist immer das Test-Szenario und dieses stimmt auch bei PCGH nicht mit dem Ergebnis überein, was Du zu Hause erzielst. Ein jeder Benchmark ist daher proprietär, eine Sache der Individualität. Ich kann Dir versprechen, dass dieser Benchmark sich mit denen in wenigen Wochen in kaum unterscheidet und das ist schon immer so gewesen. Ihr macht eine Maus zum Elefanten für wieder nichts.

Heißst das jetzt Intel mogelt oder ist es doch AMD?

Mensch, ich bin so usicher auf welches Pferd ich setzten soll.

Bin ich froh mir damals diesen Xeon hier geholt zu haben. 4 Jahre später, er läuft noch superb!
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@Metamorph83
Ich konstatiere, Du hast den Zusammenhang nicht geschnallt. Explikation: Die Chronologie ist absolut aus der Synthese gerissen. Wir sind in der Gegenwart, klaro!?

Ehm nein. Die Gegenwart ist auch nur das summarische Ergebnis chronologischer Abfolgen von Geschehenissen aus der Vergangenheit....
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@don71; wie schon geschrieben mit der 1080ti mögen dies 10 prozent stimmen, mit der 2080ti nicht mehr.
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Btw, gibts eigentlich scho nen Datum, wann die regulären Tests erscheinen dürfen?
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@don71; wie schon geschrieben mit der 1080ti mögen dies 10 prozent stimmen, mit der 2080ti nicht mehr.

Dafür hast du welche Fakten?
Außer einen inkonsistenten Test von CB, der schon mit einer 1080ti keine reproduzierbaren Ergebnisse ausspuckt?
Der Test von CB ist falsch, dass kann man auch wunderschön daran sehen, dass der anschließende Test von AC:O von Wolfgang wieder völlig konsistent und normal war, was Ryzen betrifft.
Assassin's Creed Odyssey im Benchmark-Test - ComputerBase
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie sich manche von den paar Prozentpunkten mehr seitens Intel so beeindrucken lassen können. Noch absurder wird die Situation, wenn die eine oder andere Person versucht zu untermauern, wie viel schneller der Intel ist, indem ein einzelner Benchmark eines einzelnen Spiels einer einzelnen Publikation gezückt und das für allgemeingültig gehalten wird. "Guuuuuuck!! Fümunzwanzischprodzend schnella!!!!!!".

Dabei ist dieser eine Benchmark in der Regel absolut nicht repräsentativ, denn wenn man sich umschaut merkt man relativ schnell, dass bei zehn unterschiedlichen Publikationen und Parcours(?) das gleiche Spiel mit dem gleichen Prozessor zehnmal unterschiedlich stark/schwach abschneidet.

D. h., nur weil Computerbase bei Spiel X mit dem Prozessor Y den Wert Z erreicht, heißt das noch lange nicht, dass du diesen Wert mit dem gleichen Prozessor auch erreichst.
Um also halbwegs repräsentativ vergleichen zu können, muss bzw. sollte man sich eigentlich mehrere Publikationen anschauen und daraus den Durchschnitt bilden und vergleichen - so wie es 3DCenter macht. Wenn man das macht, merkt man auch schnell das zwischen dem 8700K und dem 2700X im Schnitt also nur noch ~ 10 % auseinander liegen. Wenn man diesen 10 %-Schnitt mal als FPS betrachtet, wirds meiner Meinung nach umso absurder, denn:

30 vs. 33 FPS?
45 vs. 50 FPS?
60 vs. 66 FPS?
...

100 vs. 110 FPS?
120 vs. 132 FPS?
200 vs. 220 FPS? <- Ab hier wird es eh völlig Banane.

Das macht im großen Ganzen überhaupt keinen unterschied. Aber wenn ich die Leute so reden höre, habe ich das Gefühl, die Leute stellen sich das wie folgt vor:

Spieler X: -> AMD-System@30 FPS: "Bohhh voll laaaahm und ruckelig macht echt keinen Spaß und ist unspielbar…" -> Systemwechsel
Spieler X: -> Intel-System@33 FPS: "OOHHHH EEEHM GEEEEE!!! Wie geil ist das denn??? Cowabunga!!! Das hat sich jetzt sowas von hammaaaaa gelohnt!!! Endlich ist das Spiel spielbar, danke Intel!!!!".

Stellt ihr euch das wirklich so vor? Auch der 9900K wird in Spielen im Vergleich zum 8700K im Schnitt etwa nur 5-6 % schneller sein, was auf die Takterhöhung zurückzuführen sein wird. Vereinzelte Spiele, die mit mehr als 6 Kernen etwas anfangen können mal ausgenommen.

Wenn jemand zu Intel greift weil er Marken treu ist und Intel lieber mag-> bitte schön, meinetwegen. Aber diese Geschwindigkeitssache ist ab der 2000er Serie meiner Meinung nach absolut kein Argument mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@ Duvar nur mal aus Interesse, könntest mal einen Testlauf Superposition auf 720 low machen, ich wäre echt mal Neugierig was bei deinem RAM da herauskommt.
UNIGINE Benchmarks

Sind die Subtimings auch optimiert?

Hab nach ner Stunde Wildlands mal spaßeshalber gebencht. 1: Low 720 und 2. high 1080. Mit den Einstellungen in meiner Sig :D
Hab jetzt zwar keine Ahnung wie die im Vergleich sind, aber vllt hilfts ja bei der Diskussion.
Gruß T.
 

Anhänge

  • Unigine high.PNG
    Unigine high.PNG
    731,1 KB · Aufrufe: 63
  • Unigine low.PNG
    Unigine low.PNG
    730 KB · Aufrufe: 69
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

das erinnert mich ein wenig an die zeit- pentium 4 vs. athlon xp- als intel gehörig der a**** auf grundeis ging. find ich gut. Intel hatte lang genug die nase vorn, jetzt darf AMD wieder. oder VIA, das wär ein kracher.
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@ Tolotos66

Deine RAMs haben noch eine Menge Optimierungsbedarf....
Nein, für deine RAMs ist das Ergebnis völlig in Ordnung, sogar gut.
Außerdem siehst du ja, das du auch schon in ein GPU Limit läufst mit deiner RX 580, die GPU Auslastung ist bei dir ja schon bei 100%.
Der Benchmark, mag keine AMD Grafikkarten, liegt wohl hauptsächlich am Treiber.
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Dieses ganze AMD-vs-Intel-Gebashe (und umgekehrt) ist aus drei Gründen vollkommen unnötig.

1.
Einfach bei den Tatsachen bleiben. Intel hat ein Unternehmen für einen CPU-Test bezahlt. Dieses Unternehmen hat einen Test gemacht und veröffentlicht, bei dem - Überraschung - der Auftraggeber der Gewinner ist. Als dieser Test dann hinterfragt wird, gibt das besagte Unternehmen schließlich zu, dass der AMD-Prozessor einen wesentlich leistungsschwächeren Kühler hatte als sein Intel-Konkurrent. Etwas später haben sie dann außerdem zugegeben, dass vier der acht Kerne des AMD-Prozessors abgeschaltet waren. Spätestens ab diesem Punkt muss man die Eigenwerbung dieses Unternehmens (Fact-based marketing) als Satire betrachten. Ein Nachtest, immer noch mit dem schwächeren Kühler für den AMD-Prozessor, ergibt dann, dass der Leistungsunterschied Intel - AMD sich von um die 45 % auf um die 12 % verringert.
1.1
Die Intel-CPU ist um ein Mehrfaches teurer als 12 %. Warum auch nicht, High-End ist immer überproportional teuer. Ansonsten wird der Markt es richten. Entweder wird die CPU zu diesem Preis gekauft oder nicht. Im letzteren Fall wird die CPU billiger. So oder so sehe ich keinen Grund sich aufzuregen.

2.
Der Test ist nicht vertrauenswürdig (siehe 1), die (mehr oder weniger) unabhängigen Redaktionen werden in Kürze vertrauenswürdigere Zahlen liefern. DANN kann man diskutieren. Stand heute ist alles nur Herumraten.

3.
Fanboytum ist unsinnig und sogar schädlich, wenn man den Hass betrachtet, der sich daran hochschaukelt. Warum zum Geier verknüpft ein beträchtlicher Teil der Menschen ihr Glück, wenn nicht gar ihre Persönlichkeit, mit irgendwelchen Smartphoneherstellern, Fußballmannschaften, Automarken oder eben CPU- und GPU-Herstellern? Was ist der Grund, wo liegt der Vorteil? Ich kann beim besten Willen nichts sinnvolles daran erkennen. Eine CPU und GPU kauft man sich mit Blick auf die eigenen Anforderungen und das eigene Portmonee - fertig. Welchen Sinn hat es, CPU´s ausschließlich bei Intel oder ausschließlich bei AMD zu kaufen? Dadurch verkleinert man sich doch nur ohne Not selbst die vorhandenen Optionen.
3.1
Oder Fußballfans deren Mannschaft verloren hat. Welchen Sinn hat es, auf die Fans der gegnerischen Mannschaft sauer zu sein? Zumindest scheint es ja so zu sein, wenn man sich ansieht, was in den Stadien und Austragungsstädten manchmal los ist. Sollte man nicht auf die EIGENE Mannschaft sauer sein, wenn sie verliert? Die war doch dann die schlechtere Mannschaft. Oder vielleicht hat der Schiedsrichter Mist gebaut, das soll ja vorkommen. O.k., dann seid doch auf den Schiri sauer, dafür können die gegnerischen Fans doch nichts. Ich kapiere Fans jeglicher Couleur wirklich nicht, ganz ehrlich. :huh:


Zurück zu diesem seltsamen "Test". Dieser ganze Vorgang erinnert mich an die Zeit, als AMD Intel mit den Athlon-CPU´s mächtig Konkurrenz gemacht hat. Intel startete darauf die Marketing-Kampagne unter dem bekannten Logo "Intel inside", was informiertere Nutzer zu der Antwort "Idiot outside" veranlasste. :D Damals griff Intel zu unlauteren Machenschaften, wegen denen Intel mittlerweile auch gerichtlich verurteilt worden ist. Ist es etwa wieder soweit? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man bei Intel gerade ausgesprochen nervös geworden ist, anders kann ich mir diesen seltsamen Marketingstunt nicht erklären.

Jetzt noch eine bewusst polemische Bemerkung: Fanboy sein ist deshalb super, weil es Denkarbeit erspart. Der eigene Verein, Auto-, Smartphone-, CPU-, GPU-, was-auch-immer-Hersteller ist der Beste (der Gute) und muss gegen jeglichen Verdacht, doch nicht der Beste zu sein, verteidigt werden (gegen die Bösen). Wenn man das verinnerlicht hat, ist das Leben viel einfacher. Eine reflektierte Entscheidung angesichts einer Vielzahl von Optionen zu treffen erfordert eine hohe Aktivität im Frontallappen, was anstrengend ist. Fanboys können sich das sparen, denn sie "wissen" ja immer schon vorher, wer das beste Produkt bietet. Das wird der Vorteil sein, nach dem ich gesucht habe. :daumen:

Es ist, glaube ich, trotz meiner grundsätzlichen Ablehnung jeglichen Fanboytums wohl erkennbar, dass meine Sympathie in dieser Sache eher in Richtung AMD geht.
Zum Einen liegt das an dieser David-gegen-Goliath-Situation, da drücke ich immer unwillkürlich dem Kleinen die Daumen. (Zugegeben, das beruht auf einem Reflex und nicht auf logischen Erwägungen. Man ist schließlich nur Mensch.) Zum Anderen beruht meine Einstellung auf der Marktlage der letzten Jahre. Dadurch, dass AMD Intel im gehobenen und High-End-Segment nicht viel entgegenzusetzen hatte, wurde meiner Meinung nach die technologische Weiterentwicklung gebremst. Außerdem darf vermutet werden, dass Intel diese Situation für eine Anhebung der Preise genutzt hat. Jedenfalls wären sie dumm gewesen, das nicht zu tun. Nun, wo AMD Intel wieder richtig Konkurrenz machen kann, muss Intel sich wieder ins Zeug legen. Das wird dazu führen, dass die technische Entwicklung bei den CPU´s sich wieder beschleunigt. Gleichzeitig dürften die Preise zumindest im gehobenen Marktsegment fallen. Eigentlich müssten die Intel-Fans sich über AMD´s aktuellen Erfolge sogar freuen, denn sie werden mittelfristig die CPU´s ihres Lieblingskonzerns günstiger bekommen. Aber wie gesagt: so eine Erkenntnis erfordert Hirnaktivitäten, die Fans meiner Meinung nach lieber vermeiden. :rollen:

Unterm Strich wird es uns allen Zugute kommen, wenn AMD jetzt erst einmal ordentlich Marktanteile für sich gewinnen kann. Ich habe aber keine Zweifel, dass Intel früher oder später mit einem richtig guten Konter kommen wird. Intel ist dermaßen riesig im Vergleich mit AMD, hat ein Vielfaches der Ressourcen, es wäre ein Wunder, wenn es anders kommen würde. Hoffentlich hat AMD auch dann wieder seinerseits ein gutes Produkt am Start, damit wir nicht wieder zehn Jahre warten müssen, bis der CPU-Markt so schön in Schwung kommt, wie es jetzt gerade der Fall ist. Die Langeweile der Jahre vor Ryzen wünscht sich doch hoffentlich niemand zurück, oder?

Wenn jemand zu Intel greift weil er Marken treu ist und Intel lieber mag-> bitte schön, meinetwegen. Aber diese Geschwindigkeitssache ist ab der 2000er Serie meiner Meinung nach absolut kein Argument mehr.
Richtig. Wobei ich mich frage, warum irgend jemand das eine gewinnorientierte Unternehmen dem anderen gewinnorientierte Unternehmen vorziehen sollte, weil er es mag. Wie kann man ein börsennotiertes Unternehmen mögen? Offensichtlich ist das ja der Fall, aber wie geht das? Das schmeckt und riecht nicht, es macht keine Musik, es ist nicht kuschelig, steichelt mich auch nicht... was soll man daran mögen?

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Nein du bist offiziell der Schnellste und inoffiziell auch!
Der Schnelsste im CB Forum hatte 25056 oder sowas, du bist mit weitem Abstand der Schnellste, ohne Witz.

Bericht - CPUs von AMD & Intel im Test: Core i5/i7 & Ryzen 5/7 mit GeForce RTX im Vergleich| Seite 48 | ComputerBase Forum

Edit:

Da ist aber auch einer ganz schön schnell mit seinem Ryzen, das ist aber Neu das Ergebnis, vor 1,5 Wochen gab es den noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Richtig. Wobei ich mich frage, warum irgend jemand das eine gewinnorientierte Unternehmen dem anderen gewinnorientierte Unternehmen vorziehen sollte, weil er es mag. Wie kann man ein börsennotiertes Unternehmen mögen? Offensichtlich ist das ja der Fall, aber wie geht das? Das schmeckt und riecht nicht, es macht keine Musik, es ist nicht kuschelig, steichelt mich auch nicht... was soll man daran mögen?

Wenn ich das wüsste …
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

@elev1n: ein paar prozentpunkte? ein einzelnes spiel? cb test 8 spiele durchschnitt 29 prozent schneller. ich kauf mir eine 2080ti mit nem 2700x, wo ich dann von der grafikkarte 71 prozent nutzen kann, viel spass. aber man sich mit seinen 10 prozent natürlich alles zurechtbiegen.
 
AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Richtig. Wobei ich mich frage, warum irgend jemand das eine gewinnorientierte Unternehmen dem anderen gewinnorientierte Unternehmen vorziehen sollte, weil er es mag. Wie kann man ein börsennotiertes Unternehmen mögen? Offensichtlich ist das ja der Fall, aber wie geht das? Das schmeckt und riecht nicht, es macht keine Musik, es ist nicht kuschelig, steichelt mich auch nicht... was soll man daran mögen?

Ich denke, dass ist ähnlich wie bei Autos gestrickt, aber die vermitteln für mein dafür halten wesentlich mehr Emotionen.
Ich fahre auch seit fast 25 Jahren nur Alfa Romeo, weil mir jeden Morgen beim Einsteigen der Herz aufgeht und ich das italienische Temperament meiner Karosse und der Vollblüter unter der Motorhaube liebe.
Kann man rational nicht erklären.

Ansonsten schaue dir den Grabenkrieg zwischen Apple IPhone Nutzer und Samsung S Serie Benutzer an.

Bei AMD vs. Intel ist es eher die David gegen Goliath Sache und für mich schon seit Ende der 90er Jahre und Anfang 2000er Jahre, die schmutzigen Tricks von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück