Core i7 takten bitte um hilfe

Oh man, mein i7 920 läuft nichtmal Ansatzweise mit so niedriger Vcore.
3800MHz (200x19) hab ich erst einmal geschafft, aber 200BCLK macht er mit.

Jedoch mit über 1.4v. Meine pers. Grenze liegt bei 1.375V damit schaffe ich wenigstens 3600MHz.:(

Wolltest du deinen RAM mit übertakten, denn laut deinem Screenshoot läuft er ja auf 680 MHz, was DDR3 1360 ensprechen würde (Taktfrequenz *2). Dann RAM Teiler ist mit 2:8 ja so eingestellt, das der Ram mit dem 4 fachen des BLC ( 4*170 = 680) läuft. Soweit passt eigentlich alles...

Oh man, mein i7 920 läuft nichtmal Ansatzweise mit so niedriger Vcore.
3800MHz (200x19) hab ich erst einmal geschafft, aber 200BCLK macht er mit.

Jedoch mit über 1.4v. Meine pers. Grenze liegt bei 1.375V damit schaffe ich wenigstens 3600MHz.:(

naja du kommst wenigstens zu hoch ich schaffe nicht mal gescheit 3,6 ghz

ich fahre von mit 3,0ghz vcore 1,16250v damit es stabil läuft :-(

haben wir wohl einen schei** cpu erwischt auf gut deutsch gesagt

Hallo, ich bin nun auch ein Neueinsteiger in Sachen i7-OC.
Hatte vorher immer Yorkies...und damit konnte ich gut umgehen! Was gibt es bei den i7ern zu beachten.
Ich habe ein Gigabyte EX58 Extreme und 6gb OCZ Speicher 1600 mit 7-7-7-20er Latenzen...

hallo leute

so jetzt störe ich euch doch nochmals :-)

ich habe jetzt einen neuen prozessor und wollte nachfragen ob mir da einer helfen kann habe prozessor 940 jetzt und habe mit den 920 schon getacktet auf 3 ghz und jetzt wollte ich nachfragen ob ich die restlichen einstellungen alle normal lassen kann ausser das ich halt die vcore und die mhz ändern muss.

oder muss ich da wieder alles ändern?

danke

hallo leute

so jetzt störe ich euch doch nochmals :-)

ich habe jetzt einen neuen prozessor und wollte nachfragen ob mir da einer helfen kann habe prozessor 940 jetzt und habe mit den 920 schon getacktet auf 3 ghz und jetzt wollte ich nachfragen ob ich die restlichen einstellungen alle normal lassen kann ausser das ich halt die vcore und die mhz ändern muss.

oder muss ich da wieder alles ändern?

danke

Du soltest Vcore,Vdimm, NB-Spannung und PCIe Takt fixen

was ich auch noch fragen wollte ich habe 2 betriebsysteme auf meinen rechner sprich einmal vista und einmal xp

warum läuft das vista schneller als das xp . bei vista läuft eigentlich alles stabil wenn man was anklickt geht es sofort auf und bei xp braucht es schon einige zeit oder bleib hin und wieder kurz mal hängen an was kann das liegen??

bei meinen anderen rechner amd da läuft xp stabil und sehr schnell

warum ist das so?

ich dachte mir das ich updates mache von xp aber hat ehrlich gesagt auch nichts geholfen

naja vielleicht habt ihr da ein paar tipss für mich

danke im vorraus

Cpu vcore habe ich momentan 1,27500v
Qpi/vtt Voltage 1,260v
IOH core 1,300V
Dram VOltaage 1,560 V

passt das so daweil?

was ich noch fragen wollte ist

bei dir ram steht daweil alles auf auto sprich so sind sie momentan eingestell (auto)

channel a
cas 7 (auto)
trcd 6 (auto)
trp 6 (auto)
tras 20 (auto)
Command rate (cmd) 1

das steht bei channel a b und c

passt das eigentlich?

kann sein das das auch falsch eingestell ist und deswegen hin und wieder so komisch ist der rechner?

wie schaut es aus darf ich hier auch bilder reinstellen von bios? hilft euch das weiter?

danke lg

Ja, darfst du und das hilft sehr. :daumen:

Die werte passen soweit alle, mit Fixen ist gemeint manuell festsetzen, da auto die Werte dynamisch ändert.

Mach den Ram mal auf 1,6V aber nie über 1,7V(bis 1,65V ist Freigegeben mehr braucht man auch nicht)

meiner leuft seit einigen Stunden auf 3 GHZ (freier multi also auch 133 MHZ mehr wenn nötig)

150x20 (153 x 20 habe ich schon getestet, ging auch aber mir reichen 3 GHZ aus)
[somit sollte er wenn nur 1 oder 2 Kerne genutzt werden immernoch schneller als mein AMD X2 6400+ (3200 MHZ) sein]{ den hatte ich nicht Übertaktet}

CPU Voltage 1,25
CPU PLL Voltage 1,9
QPI/DRAM Voltage 1,3
DRAM Bus Voltage 1,64

Speicher DDR3 1600 MHZ CL 8-8-8-20 dabei auf 1202 MHZ CL 7-7-7-20 (CL 6-6-6-18 ging auch bei 5-5-5 Reboot)

versuche nun mal niedrigere Spannungen

1,2
1,8
1,2
1,6

was sind für einen Core I7 920 eigentlich die normalen Spannungen ohne Übertaktung ???

Sieht alles ganz ok aus.

In Bild eins

System Memory multi auf Manual setzen und 10x nehmen, wird auf 8x stehen.

DRAM Timing auf Manual und 8, 8, 8, 24 einstellen.

DRam V auf 1,6V.

Um höher zu kommen sind die jetzigen Timings und V beim Ram zu scharf eingestellt.

Hoffe das hilf etwas. :daumen:

Es ist recht einfach die Bilder direkt einzubinden.

Bilderupload Howtodo suchen.

Die V-Core ist bei jedem Individuell VID bei Core-Temp.

Zum testen Idle und Loadwerte(Prime 95) mit CPU-Z auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
moin hab da nen kleines prob :D und zwar krieg ich mein core i7 920 nicht über nen bclk von 185 -.- egal ob nb volt hochstelle oder net v.core hab ich schon 1.35 höher will ich net :D komischer weise läuft auf 185 alels stabil prime 2std ... mach ich nen bclk von 186 startet er nicht mehr ....

board Gigagyte EX58 UD3R ... spannungen scheib ich mal nachcher rein hab jetzt grade keien zeit sry vllt könnt ihr mir weiterhelfen (Ramteiler stimmt auch läuft auf 1440 glaub ich stabil hab Corssair DDR3-1333 ram drinen 3x2Gb )

danke für die Tips im Vorraus

mfg tomateeee

soweit ich gelesen habe kann man das auch auf 1,5 Volt stellen
habe ich aber selbst bis jetzt nur auf 1,30 gehabt

und im Moment auf 1,2 bei 3000 MHZ eventuell geht bei mir auch noch weniger

Zurück