Core i7 takten bitte um hilfe

@ Unsterblich
ich weis nicht was du meinst :huh:

@ Tomate
Da werden die Ram wohl am ende sein das kannst du dir aber auch selbst denken wenn 1333 auf 1440 laufen.
ändere den multi der Rams.
Viele i7 gehen nicht über 185Bclk ohne massive Tweaks, kommt auf die CPU an.

@ Unsterblich

@ Tomate
Da werden die Ram wohl am ende sein das kannst du dir aber auch selbst denken wenn 1333 auf 1440 laufen.
ändere den multi der Rams.
Viele i7 gehen nicht über 185Bclk ohne massive Tweaks, kommt auf die CPU an.

wenn ich höher gehe mache ich den ramteiler runter :D bin ja net so ...... aber naja :D ok das mit der wall bei 185 is gut zu wissen mal gucken ob "TrueMonkey" und ich am we noch was rauskitzeln können :D so wie ich das sys jetztr habe läuft stabil :D

180x21=3780 MHz QPI Link 3240 Mhz und 1,26 Vcore :D
Graka 285 GTX bei 730/1651/1350
Ram 720 Mhz :D 8,8,8,23 :D mal gucken temps sind i.o :D unter vollast prime 65 °C :D

@ Unsterblich

ok ich habe diese ram

Arbeitsspeicher DDR3-1600
GeIL DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIF8K)
DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (6144 MB)
Latenzen von 7-7-7-24 bei 1600MHz

so im bios steht momentan so!
soll ich das umändern wenn ja welchen werd soll ich eingeben?

http://unsterbliche_familie.beepworld.de/files/picture12.jpg

wie du siehst ist das ja so eingestellt

channel a
cas 7 (auto)
trcd 6 (auto)
trp 6 (auto)
tras 20 (auto)
Command rate (cmd) 1

und wie soll ich es stellen?

und du hast geschreiben ich soll es auf so stellen

DRAM Timing auf Manual und 8, 8, 8, 24 einstellen.

aber soll ich das command auf 1 stehen lassen?

danke

Alles richtig erkannt. :daumen:

Auf jeden Fall keine 6 bei den Timings wenn Du über 1333 gehst.

Mit 8 8 8 24 und 1,6 V kann man den Speicher dann als Problem ausschließen.

Du musst alle 3 Chanel auf die selben werte stellen.

1 T Comandrate ist OK solange du nicht über 1650 MHz beim Ram kommst. (Bclk X Rammulti)
Also bei einem Multi von 8x bis 207 Bclk

@ Tomate

wie du bist weis ich ja nicht :ugly: ;) aber naja :D

Versuche auch verschiedene Multis + Bclk.
Manche MBs mögen einige Multis nicht so.
Meist den 20er.

naja Ram würde ich 1,64 oder 1,66 Volt sagen wenn 1,65 nicht laufen bei DDR 3 auf 1600 MHZ (800)

wie sieht das aus mit Automatischer Übertaktung geht das auch unter 20 auf 21 wie es normal ist

z.B. von 18 auf 19 hoch ?

habe es selbst auf 150x20 bzw. 21 im moment 3000 bzw 3150 MHz

so Spannungen

CPU Voltage 1.18125 (1,15 ist jedenfalls schon zu niedrig [nicht mehr Prime 95 Stabil])
CPU PLL Voltage 1,8 und damit auf Standart
QPI/DRAM Voltage 1,2 und damit auch auf Standart
DRAM Bus Voltage 1,54 mal sehen ob auch 1,50 gehen

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

Ich melde mich leider wieder mal zurück!
ich habe leider einen grosses fehler gemacht mein bios update gemacht!!
und daher sind auch alle einstellungen weg!

wenn core i7 940 standart läuft bleibt er leider immer wieder hängen beim öffnen vom internet oder beim installieren von kleine programme!! :-(

ich hätte gerne wieder da ich auf 3.6 ghz laufe und würde somit eure hilfe bitte wieder brauchen!!

hier so ist es aktuell momentan eingestellt das bios!

BIOS Gigabyte X58 Serie

wenn ich hoch fahre läuft er aktuell 43 grad temperatur vom prozessor

aber sobald ich prime 95 test starte bleibt er sofort nach 10 sec hängen und stürzt ab.

was mache ich nur falsch??

würde mich freuen wenn jemand von euch mir bitte helfen kann!!
bei den link ist die aktuellste bios einstellung die ich momentan eingestellt habe!!

danke lg

deine settings bevor du das bios update gemacht hast , hast du nicht mehr bzw. weisst du nicht mehr? was istv dein aktueller uncore takt , manche boards machen zicken bei verschiedenen uncore takten einfach mal dá probieren. die spannungen sehen eigentlich ganz inordnung aus

hallo servus!

nee ich habe einen grossen fehler gemacht! ich habe fotos gemacht und die sind verloren gegangen weil die festplatte eingegangen ist!!und somit die bilder auch weg :-( mit dir habe ich mal die einstellungen gemacht :-)

mir ist aufgefallen das erstmals ein bios fehler sein muss weil bei jedenmal starten schreibt er er mir beim schwarzen bildschirm (bei starten) core i7 1,9 ghz beim nächsten mal 2,4 ghz und das geht immer wieder so!!

daher welches bios ist momentan das beste bzw wo kann ich das laden weil bei gigabyte find ich nichts bzw bin blind!

aktuell habe ich 20x 180 so wie früher!! nur von die einstellungen her passt irgentwas überhaupt nicht!

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...010116000012000000001000000000000000000000#w1

so schaut es aktuell aus

ich bekomme ihn einfach nicht stabil zu laufen
ich habe nun zurück gesetzt!! und prime getestet lief jetzt die ganze zeit ohne probleme um hardwäre defekt auszuschliessen!!

es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben das ich den rechner verkaufen werde so wie er da steht!! weil ehrlich gesagt will ich irgentwie nicht mehr.
es soll einfach flüssig laufen so wie ich es mir ehrlich gesagt vostelle

danke euch fürdie hilfe!

Haste es mal mit CPU Level up oder sonst so programme von ASUS probiert hab selber einen i7-950 im moment auf nen 975 übertaktet es zeigts zwar im system nicht an aber im BIOS und laufen tut er stabil;)

Zitat: daher welches bios ist momentan das beste bzw wo kann ich das laden weil bei gigabyte find ich nichts bzw bin blind!

Eine Frage wieso suchst du bei Gigabyte sachen wenn du n'ASUS Mainboard hast (sorry wenn ich mich irre aber auf der ersten seite stand ASUS pt....)???????? :huh::huh::huh::huh:
und noch ne frage :D:D:D:D Wer hat hier Skype???? :D

hier das hier meine ich hoffe es hilft dir ein wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Haste es mal mit CPU Level up oder sonst so programme von ASUS probiert hab selber einen i7-950 im moment auf nen 975 übertaktet es zeigts zwar im system nicht an aber im BIOS und laufen tut er stabil;)

Zitat: daher welches bios ist momentan das beste bzw wo kann ich das laden weil bei gigabyte find ich nichts bzw bin blind!

Eine Frage wieso suchst du bei Gigabyte sachen wenn du n'ASUS Mainboard hast (sorry wenn ich mich irre aber auf der ersten seite stand ASUS pt....)???????? :huh::huh::huh::huh:
und noch ne frage :D:D:D:D Wer hat hier Skype???? :D

hier das hier meine ich hoffe es hilft dir ein wenig :)

Deine QPI - Spaqnnung ist mit 1,3875V recht hoch, anscheinend gibt da das Asus-Tool durch das Level-Up recht viel Saft drauf, das sollte eigentlich auch mit max 1,35V (was ja in der Regel als empfohlenes Maximum angegeben wird) laufen, zumal ja 142 Mhz Blck ja nicht so viel mehr im Vergleich zu den standartmäßigen 133 Mhz sind.
Ich seh gerade, die CPU Pll ist aber doch etwas sehr hoch mit 2,12V stell die mal etwas herunter (Standart sollten 1,8V sein), weil damit kannst du deine CPU recht schnell kaputt machen. Vielleicht bin ich auch etwas vorsichtig, aber die CPU PLL halte ich für zu hoch, normalerweise sollte die CPu auch mit 1,8V da stabil laufen....:)

Deine QPI - Spaqnnung ist mit 1,3875V recht hoch, anscheinend gibt da das Asus-Tool durch das Level-Up recht viel Saft drauf, das sollte eigentlich auch mit max 1,35V (was ja in der Regel als empfohlenes Maximum angegeben wird) laufen, zumal ja 142 Mhz Blck ja nicht so viel mehr im Vergleich zu den standartmäßigen 133 Mhz sind.
Ich seh gerade, die CPU Pll ist aber doch etwas sehr hoch mit 2,12V stell die mal etwas herunter (Standart sollten 1,8V sein), weil damit kannst du deine CPU recht schnell kaputt machen. Vielleicht bin ich auch etwas vorsichtig, aber die CPU PLL halte ich für zu hoch, normalerweise sollte die CPu auch mit 1,8V da stabil laufen....:)

das ist nur so normal einstellung das rechte ist CPU level up und das linke Turbo V EVO die sind unabhänig von einander ich weiss nicht mal ob das die einstellungen von mir sind weil ich Turbo V EVO bis jetzt noch nicht benutzt habe :D

Update: ^^^^^^^^^Ich glaube das das die normal einstellung ist aber wieso sollte ich den kaputt machen?^^^^^^^^^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Unsterblich

Sry wenig Zeit.

Lad dir ein normales Bios und kein Beta dann neu aufspielen.
Dann Opt. defaults laden.

Ansonsten für 3,6GHz
Bclk 180 x 20 / 171 x 21 mit oder ohne Turbo
Vcore 1,2V
QPI/VTT 1,2 - 1,3V
IOH/NB 1,15V
Ram auf 1,6V - Multi 8x (1440MHz) , Uncore/Uclk auf 16-18x ( 2880 - 3240MHz)
Werte für Bclk 180Mhz / Uclk muss min 2x Ram sein.

Dann mit Prime Testen und evtl. einige Spannungen senken oder erhöhen.
Max 1,35V Vcore + VTT/QPI
1,66V Ram , 1,2V IOH
LLC ect kenn ich mich nicht aus bei GB muss aber glaube ich an sein.

Nicht über 75°C @ Prime nach 10 min.

Ordentliche Screens
Also Fotos vom Bios
und CPU-Z / CPU + SPD + memory
CoreTemp @ Prime
und wieviel Vcore @ Prime @ Stock hast du (CPU-Z)

Zitat: LLC ect kenn ich mich nicht aus bei GB muss aber glaube ich an sein.

Wieso redet hier jeder von Gigabyte wenn er ein ASUS Motherboard hat oder gehen andere BIOS's auch?

Zitat: LLC ect kenn ich mich nicht aus bei GB muss aber glaube ich an sein.

Wieso redet hier jeder von Gigabyte wenn er ein ASUS Motherboard hat oder gehen andere BIOS's auch?

@steinschock hat schon recht mit seine angaben und wegen gigabyte board!! weil ich besitze auch das extrem von gigabyte!

@schock ich werde heute oder morgen die einstellungen versuchen und dann mich nochmals melden war momentan nicht zuhause

danke

Zurück