Core i7 mordmäßig lahm im Idle

AW: Core i7 mordmäßig lahm im Idle

Das Problem kann immer im Zusammenhang mit Übertaktung festgestellt werden - manchmal liegt's einfach am Takt der CPU (ehemals FSB) -> so hatte ich das Problem immer bei nem "geraden" Takt 150 (3,1250GHz beim i7 860) aber auch bei 200 (4,2GHz).

Woran es liegt, kann ich nicht sagen - aber mittlerweile läuft er auf 160*21 (22) und da geht das problemlos ;)

Was ich derzeit beobachte: Beim entpacken von großen Archiven bleibt der Takt bei 1.6Ghz , der Taskmanager zeigt auch keine höhere Auslastung als 4% im jeweiligen Thread. Bedeutet das das das Speed Stepping nicht hochtaktet weil der Prozessor nich stark ausgelastet wird?

Weitere Frage: Macht das der CPU nix aus, wenn ständig zwischen verschiedenen Takten und Spannungen hin und her geschaltet wird? Irgendwie hört sich das nicht gesund an...

Wer strom sparen will muss auch mit weniger Leistung im Idle rechnen:D

Mein PC ist im Idle auch lahm aber ich lass den da mit 800MHz laufen und da ist es ja auch kein Wunder ;)

Herr streetjumper, meiner läuft im Idle auch mit 800 MHz und ist kein Stück weit lahm. Liegt also nur an deiner lahmen Festplatte ;)

Herr streetjumper, meiner läuft im Idle auch mit 800 MHz und ist kein Stück weit lahm. Liegt also nur an deiner lahmen Festplatte ;)

Du willst mir jetzt nicht sagen das deine CPU mit 800MHz läuft und so schnell ist wie wenn sie mit Last läuft -.-!

Das glaubt dir kein Mensch:D
Auch läuft deine CPU nicht mit 0,75V und das ist wieder ein Unterschied ;)

Und meine Platten sind nicht lahm! Nur zur Info:D
Nur weil ich keine SSD habe die ich sowiso nicht brauche ;)

Und es ist auch egal ob der PC im Idle lahm ist oder nicht solange ich ihn mit 0,75V betreiben kann is mir das recht ;) Könnte ihn auch noch weiter runter takten und die Vcore runter setzen aber dann wird der so lahm sein das ich nix mehr machen kann:D

Zurück